Wer zahlt den Umbau des Autos (Behinderung)?

2 Antworten

Es kommt drauf an, wie dein aktueller Lebensumstand ist.

  • mitten im Studium

-> Ansprechpartner ist das Amt für Soziales: Förderungen im Rahmen der Eingliederungshilfe

  • weniger als 15 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt bzw. noch in der Ausbildung

-> Ansprechpartner ist die Agentur für Arbeit -> dies dürfte bei dir zutreffen. Jedoch ist Voraussetzung, dass du das Auto benötigst, um zur Arbeit/Ausbildungsstelle zu kommen.

  • mindestens 15 Jahre einbezahlt und damit Sicherstellung des Rentenanspruchs

-> Ansprechpartner ist die Rentenversicherung

  • Behinderung aufgrund Arbeits- oder Wegeunfall bzw. Berufskrankheit

-> Ansprechpartner ist die Unfallversicherung oder die Berufsgenossenschaft

Trifft all dies nicht zu, weil du erwerbsunfähig oder noch Schüler*in, aber schon volljährig bist, dann ist Ansprechpartner meist die Krankenkasse. Hast du auch einen Pfleggrad, dann kannst du dich auch an die Pflegekasse wenden.

Führt all dies nicht zum Ziel, dann kann die behindertengerechte Umrüstung eines Pkws von der Steuer abgesetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Soweit ich weiß übernimmt das die Krankenkasse oder Rentenversicherung (?)