Aufkleber für Behinderte?

3 Antworten

Auf dem Behindertenparkplatz darf ausschließlich der parken, der im Besitz des blauen Behindertenparkausweis ist.

Die Voraussetzung dafür ist ein Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen aG.

Der Rollstuhlaufkleber ist freiwillig.

Wenn Du ein behindertengerecht umgerüstetes Auto fährst, ist das meistens in den Papieren eingetragen und Du hast einen Vermerk im Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du musst einen Behindertenausweis mit Merkzeichen aG haben. Sagen wir es mal so. Es muss eine hochgradige Gehbehinderung vorliegen um auf diesen Plätzen parken zu dürfen. Hier geht es explizit um Einschränkungen beim Gehen.
Bewegungseinschränkungen in Armen und Händen, befähigen eine Nutzung solcher ausgewiesenen Parkfelder nicht. Schließlich sind Beine und Füße gesund und können somit ihre Aufgabe erfüllen.
Was den Aufkleber angeht, ist dieser meiner Kenntnis nach freiwillig und nicht Vorgeschrieben.
Die hier teilweise gegebene Aussagen, ohne Aufkleber winkt das Abschleppen ist völlig falsch.
Es kann von niemandem verlangt werden einen Aufkleber an sein Eigentum anzubringen wer er dies nicht will.
Der Behindertenausweis mit Merkzeichen aG gibt die Berechtigung und nicht ein Aufkleber. Wer dann vom Ordnungsamt oder der Polizei dennoch ein solches Fahrzeug abschleppen lässt, gehört ausschließlich in den Innendienst versetzt, sollte die verursachten Kosten aus eigener Tasche zahlen müssen und für die nächsten 2 Monate Schulungen in diesem Bereich bekommen. Auch was die Hochnäsigkeit so mancher aus diesen Berufsgruppen angeht, sollte wieder mehr geschult werden.

Leon677  06.02.2021, 11:23

Das stimmt so nicht, ein Schwerbehindertenausweis stellt keinerlei Berechtigung dar auf einem Schwerbehindertenparkplatz zu stehen. Egal mit welchem GdB egal mit welchen Merkzeichen.

Nur eine Person im Besitz des blauen Behindertenparkausweis darf ihr Fahrzeug dort hinstellen.

Eine Behinderung der oberen Extremitäten kann bei sonst völliger Gesundheit sehr wohl zu einem aG führen und die Berechtigung des blauen Behindertenparkausweis erfüllen. Menschen ohne Arme sind auch aG.

verreisterNutzer  06.02.2021, 11:33
@Leon677

Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe. Natürlich war der blaue Behindertenparkausweis damit gemeint. Ich wollte in meiner Antwort lediglich klarstellen, dass es immer wieder, ich sag jetzt mal Schlauberger gibt, die zwar eine Beeinträchtigung in irgendeiner Form haben, was ja schon Schlimm genug ist, aber sonst völlig normal ihr Leben meistern können. Diese stellen sich dann auch gerne mal auf einen solchen Platz, weil er meist näher an der Eingangstüre ist. Sehr zum Leid der Menschen, die Aufgrund ihrer Körperlichen leiden zum benutzen solcher Parkplätze berechtigt und darauf angewiesen sind.

Auf den Behindertenparkplatz kannst Du Dich mit einem Behindertenausweis mit Merkzeichen "aG" stellen...

quuestions
Fragesteller

Es gibt ja diese Blauen Aufkleber die man sich hinten auf das Auto kleben kann, muss man das unbedingt machen oder kann man das auch weglassen?

KatzenEngel  06.02.2021, 10:00
@quuestions

Also im Nachbarhaus hat jemand ein behindertes Kind...die haben einen extra Parkplatz vor der Tür bekommen, da ist so ein Aufkleber, wie Du ihn beschreibst, drauf.

martinreschke  06.02.2021, 10:10
@quuestions

Wenn du einen rechten Spiegel hast, kannst du die Heckscheibe mit allen Aufklebern die verfassungskonform sind zukleistern. Das Behindertenschild hat keine gesetzliche Grundlage.

Leon677  06.02.2021, 11:52

Falsch nur der Behindertenparkausweis berechtigt dazu!