Zählt schlechtes Sehen als Behinderung?

10 Antworten

In Bezug auf Grad der Behinderung und der gleichen ist es keine Behinderung, wenn es mit Hilfsmitteln (Brille, Kontaktlinsen..) ausgeglichen ist.
Ich würde es auch nicht unbedingt als Einschränkung sehen, schließlich kann ich mit Brille, genau das gleiche sehen, wie jemand,der Normalsichtig ist, ohne Brille.
Relevant wird es dann, wenn auch mit Brille o.ä. die komplette Sehfähigkeit nicht möglich ist.

Ob man es individuell als Behinderung sieht, ist dann jedem selbst überlassen.

Natürlich nicht. 45Mio deutsche haben eine Sehschwäche, also kurzsichtigkeit - dann wäre ja jeder behindert

Es ist eine Behinderung an sich. Aber mit der Brille wird die fast total ausgeglichen, weswegen es nur noch schwer als Behinderung gelten kann.

Nein als Behinderung würd ich das nicht sehen. Einfach eine Sehschwäche

Mit einer Brille kannst du das aber ja ausgleichen.

Außerdem haben schon sehr viele in deinem Alter eine Brille. Es heißt "vom Lebensaber abweichend", dann ist es eine Behinderung.