Ist schielen eine Behinderung?

5 Antworten

Von einer Behinderung spricht man, wenn eine Funktionsstörung über mehr als 6 Monate andauert und nich Alterstypisch ist.

Insofern ist schielen eine Behinderung, weil die Sehfunktion beeinträchtigt wird. Der Körper (das Gehirn) „korrigiert“ das, indem das Bild eines Auges nicht ausgewertet wird. Dadurch verringert sich der Blickwinkel und das 3-dimensionale sehen.

Kleine Schielfehler kann das Gehirn ohne Funktionsverlust kompensieren. Viele klagen aber bei optisch anstrengenden Aufgaben über Kopfschmerzen. Mit einem prismischen Brillenglas kann man das verbessern.
Starkes Schielen sollte man bei Kleinkindern operativ korrigieren. Zu Beginn des Lebens werden viele funktionale Weichen im Gehirn gestellt. Später lässt sich das nicht mehr vollständig korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist eine Beeinträchtigung, bei einem mehr beim anderen weniger.

von Behinderung wurde ich nicht sprechen

CS99R
Fragesteller

Ok. Aber das Wort ist doch eigentlich eindeutig. Hat das keinen Zusammenhang _ Behinderung - ich werde behindert

Ja, natuerlich behindert Schielen, weil es zu Doppelsichtigkeit kommt, und wenn es bei Kindern auftritt, meist eine Fehlsichtigkeit des schielenden Auges dazukommt (weil das Gehirn versucht, den Seheindruck des schielenden Auges zu unterdruecken um Doppelsichytigkeit zu vermeiden.)

Aber schielen kann meist durch Verkuerzen eines Augenmuskels korrigiert werden.

CS99R
Fragesteller

Danke, so sehe ich das ja auch

CS99R
Fragesteller

Es sehen viele anders. Ich weiß ich nicht was ich denken soll.

scatha  14.12.2019, 11:25
@CS99R

Die stören sich wohl am Wort "Behinderung", und versuchen, krampfhaft Euphemismen dafür zu finden.

Schielen ist eine Behinderung, denn sie hindert dich daran Pilot zu werden. Du wirst auch in anderen Bereichen behindert, in denen es auf gutes Sehen ankommt. Es ist aber keine Schwerbehinderung, denn im Allgemeinen unterscheidest du Dich nicht von der Masse.

Ich schiele ebenfalls, was auf dem besseren Auge mit Brille ausgeglichen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beeinträchtigung, heutzutage können die Ärzte aber Schielen gut korrigieren bei einer Augen OP.

CS99R
Fragesteller

Also keine Behinderung?

Keana  14.12.2019, 10:01
@CS99R

Behinderung ist es erst, wenn Du darauf vom Amt der Familie und Soziales einen GDB bescheinigt bekommst. Dann ist es offiziell.