Kann es sein das Deutschland behinderten feindlich ist?

6 Antworten

Im Alltag kann man kaum irgendwo behinderte sehen, die sind scheinbar alle in irgendwelchen Einrichtungen untergebracht.

Oder es gibt halt einfach wenige, und man merkt nicht unbedingt wenn wer behindert ist.

Aber ja, Deutschland sollte da mehr tun.

Deraufklaere74
Fragesteller
Oder es gibt halt einfach wenige, und man merkt nicht unbedingt wenn wer behindert ist.

Die sind alle in irgendwelche Behindertenwerkstätten untergebracht und werden dort ausgebeutet in unserem schönen zivilisierten Land...

Lamanini  04.01.2024, 17:18
@Deraufklaere74

Aber Leben findet ja nicht nur auf der Arbeit statt.

Ich spiele regelmäßig ein Videospiel mit einer Blinden, und hätte sie mir das nicht gesagt, hätte ich es nicht bemerkt. Das meine ich.

Ich würde nicht von einer generellen Behindertenfeindlichkeit sprechen, sondern eher vom Wegschauen, wobei das auch sehr individuell auftritt.

Deraufklaere74
Fragesteller

Möglicherweise ein Wegschauen mit Diskriminierung verbunden?

BTSV1895ev  04.01.2024, 17:12
@Deraufklaere74

Nicht unbedingt in direkter Verbindung. Es fehlt eher vorwiegend an dem Willen, gewisse Probleme beherzter anzugehen.

Deraufklaere74
Fragesteller
@BTSV1895ev

Ich finde schon das es eine starke Behindertenfeindlichkeit vorherrscht. Die Menschen äußern ihre Verachtung gegenüber Behinderten nicht offen, aber in persönlichen Gesprächen wird sie doch immer wieder offenbart.

BTSV1895ev  04.01.2024, 17:21
@Deraufklaere74

Natürlich gibt es das, aber dabei kann man nicht von einem generellen Problem Deutschlands sprechen. Meistens sind das kleine Kreise mit radikalem politischen Gedankengut.

Deraufklaere74
Fragesteller
@BTSV1895ev

Ne ne. Das sind keine kleinen Kreise. Ich habe mit Leuten gesprochen die eher mitten in der Gesellschaft agieren. Das ist ein allgemeines Problem. Dies zeigt auch den Umgang mit Behinderten.

BTSV1895ev  04.01.2024, 17:29
@Deraufklaere74

Deswegen schrieb ich auch von meistens kleinen Kreisen. Von einem gesamtgesellschaftlichen Problem kann man dennoch nicht sprechen, weil zwischen bloßem Wegschauen und akuter Feindlichkeit klare Unterschiede im Agieren und der Radikalität bestehen.

Ich stimme ja dahingehend zu, dass zu wenig für Behinderte gemacht wird. Das ist ein reales Problem und das muss sich ändern, was aber kein Grund dafür ist, die ganze Gesellschaft unter Generalverdacht zu stellen, radikales Gedankengut zu teilen.

Deraufklaere74
Fragesteller
@BTSV1895ev

Naja, wenn man es Beweise gibt, dass Behinderte aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden und Behindertenwerkstätten sie ausbeuten kann man schon von einer Feindlichkeit sprechen. Deutschland verstößt gegen UN Konventionen.

BTSV1895ev  04.01.2024, 17:41
@Deraufklaere74

Politische Entscheidungen rechtfertigen keinen Rückschluss auf gesellschaftliche Haltungen, die du lediglich mit deiner persönlichen und subjektiven Meinung zu begründen versuchst.

Wenn du der Ansicht bist, dass Behinderte vom Staat rechtswidrig behandelt werden, hast du die Möglichkeit, juristisch oder politisch dagegen vorzugehen. Es bringt aber nichts, auf gutefrage zu argumentieren, ohne aktiv zu sein.

BTSV1895ev  04.01.2024, 18:53
@Deraufklaere74

Natürlich kann man das, aber dann endest du wie all die anderen Möchtegern-Verbesserer, die trotz teilweise sehr guter Ansätze nichts erreichen.

Unsere Inklusion und Barrierefreiheit ist absurd mies. Entwicklungsland. Wie bei jeder Modernisierung hängen wir wieder im Mittelalter herum.

Deraufklaere74
Fragesteller

Grauenhaft wie man mit Behinderten umgeht und das trotz unserer Vergangenheit. Mir scheint es als wären die Leute wieder leicht zu begeistern für Diskriminierung.

Deutschland mag (noch) rückständig sein, was die Anpassung auf die Bedürfnisse oder Anforderungen von behinderten Menschen anbelangt, aber behindertenfeindlich würde ich das nicht nennen.

Es gibt kaum ein Land sich um Leute mit Einschränkungen so stark kümmert wie Deutschland (Bsp.: Jede Wohnung muss barriere frei gebaut werden)

Deraufklaere74
Fragesteller

Das glaubste selber nicht. Du willst nicht meine Gegend sehen. Das was gesagt wird und das was gemacht wird sind nochmal zwei unterschiedliche Dinge. In Deutschland werden Behinderte in Werkstätten abgeschoben und arbeiten dort für einen Sklavenlohn. Dazu gibt es gute Dokus von den öffentlich rechtlichen.

BatmansDing  04.01.2024, 17:15
@Deraufklaere74

Das ist nichts gegen andere Länder, die werden dort verhungern gelassen, während die hier immerhin noch Geld bekommen, wenn sie nicht arbeiten können.

Deraufklaere74
Fragesteller
@BatmansDing

Soll das ein Witz sein. Willst du Deutschland im Ernst mit solchen menschenverachtenden Systemen vergleichen. Wir hatten schon mal so einen Mist auf deutschen Boden.

Deraufklaere74
Fragesteller
@NormaBlack

Ne, der ist damit beschäftigt Habeck auszuzeichnen für besonderes Engagement.

NormaBlack  04.01.2024, 17:38
@Deraufklaere74

Das wird er ja nicht den ganzen Tag machen.
Wenn dir die Behinderten (mit und ohne Segelohren) so am Herzen liegen, dann setz dich ein. Meinen Segen hast du.