Führerschein abbrechen, weiß nicht mehr weiter?
Hey Leute,
Ich habe momentan ein echt großes Problem, alles in meinem Leben läuft schei*e und egal was ich mache, egal wie sehr ich versuche "optimistisch" zu bleiben es klappt einfach nichts. Ausbildung ist eine reine Qual, meine Familiäre Situation ist geprägt von Dauerstress/streit, Freunde habe ich auch keine.
Nun zur Frage zurück, ich habe im Juni gerade so die Theoretische Prüfung bestanden, habe dann den gesamten Juli Fahrstunden genommen und durfte im August zur 1. Prüfung, diese war in Rekordzeit zu ende (Rote Ampel mit Grünpfeil nicht angehalten, mein Fehler, war dumm). Nun hatte ich gestern meine 2. Prüfung und bin ca 300m kurz vorm Prüfungsende durchgefallen, da ich über eine durchgezogene Linie gefahren bin, habe gestern stark geheult und mein Fahrleher war auch sauer auf mich, als ich in angesprochen habe zwecks Abbrechen, fragte er nur ob ich bescheuert bin nachdem ich soviel investiert habe "Fahren kannst du doch!", ich bin mir zu 100% sicher, dass er das nur sagte um mich Aufzumuntern.
Da ich mittlerweile 40 Fahrstunden hatte, bereits ein Auto gekauft habe (war auf meine erste Prüfung eigentlich so gut vorbereitet, das nichts mehr hätte schief gehen können) und ca 2200€ für die Fahrschule investiert habe.
Ich mir mittlerweile sicher bin, dass ich werde den Führerschein einfach nicht schaffen werde (den Druck bei der Prüfung mache ich nicht noch einmal mit), Spiele ich mit den Gedanken, den Führerschein abzubrechen, bevor ich mir noch Schulden mache.
Würde daher gerne mal Wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie der ein oder andere damit umgegangen ist, bzw jemand ein paar "Motivierende" Worte für mich hat.
Ich habe keine Freunde und auch so in der Familie gibt es niemanden der sich für mich interessiert. Der Führerschein ist eigentlich für meine Zukunft sehr wichtig da ich in nem Dorf mit schlechter Bus/Bahnverbindung wohne und dadurch die Jobsuche schwer ist (sollte ich meine Ausbildung, welche momentan auch schlecht läuft abbrechen müssen).
Tut mir leid, das der Text so komisch geschrieben ist, allerdings stehen mir wieder die Tränen in den Augen und mein Kopf macht das alles auch nicht mehr mit.
EDIT: 28.11.2020
Beim 4. Versuch habe ich dann endlich bestanden. Lust aufs Autofahren habe ich keine mehr aber wenigstens ist diese eine Last nun von mir. Ich bedanke mich für jede Antwort.
6 Antworten
Neeiiiin. Mach dir bitte nicht so ein stress. Du machst die Prüfung einfach nochmal bis du es schaffst. Meine Mutter hat sehr spät ihr Führerschein gemacht und ist 2 mal durch die Theorieprüfung gefallen und 3 mal du die praxis. Meine mum ist so wie ich wir sind beide irgendwie ängstlich und haben angst fehler zu machen und fühlen und sehr schnell unter druck gesetzt. Sie hat sehr viel bezahlt und es geschafft. Dazu kommt dass wir zu dem zeitpunkt sehr schlecht finanziell da waren und noch der stress dass sie arbeitet und auch hatten wir ein restaurant was sehr schlecht lief.
Danke für die Antwort, habe nur Angst beim nächsten mal durch einen anderen Fehler durchzufallen.
Mei Bub.
Alles nach dem anderen.
Natürlich machst du nochmal eine Führerscheinprüfung! Was sonst? Sonst sind die 2200 Euronen wirklich im A**. Und natürlich schaffst du die Prüfung auch!
Hör auf, dich permanent unter Druck zu setzen. Fahr ein bisschen runter deine Probleme scheinen die über den Kopf zu wachsen aber so schlimm wie du schreibst ist es nicht. Du stehst mit deinen sorgen in den Alter echt nicht alleine da!
Du machst jetzt nochmal ne Übungsstunde und nimmst was, das deine Nerven beruhigt. Baldrian, Hopfen, Lavendel. Lass dich in der Apotheke beraten. Meinen Kindern half lasea bei Prüfungen wirklich sehr gut.
Glaub ein bisschen an dich und dein Können ;-). Und mach dich nicht ständig schlecht.
Wenn du dann den Schein hast, erkundige dich bei der IHK oder HK, ob es Betriebe gibt, in die du wechseln kannst. Die beraten dich sehr gut.
Stress mit der Familie? Nunja Alter...
Und Freunde? Ein oder zwei wirst du sicherlich haben. Das reicht vollkommen!
Du hast ja eh eine Sperrfrist 😉
Und ja. Das lasea ist wirklich gut (aber nicht ganz billig)
Warte mit der neuen Prüfung nicht zu lange und mach die ein zwei Übungsstunden.
Du kennst doch deine Fahrstrecken und die Tücken. Und Pass auf die Radfahrer auf!
Das wird schon! Bin mir sicher! 😉
Ich fühle mit dir das sei mal gesagt.
will keinen fetten text schreiben du brauchst erstmal zeit für dich selber. Mach sachen die dir spaß machen.
ich gebe nur diesen einen Ratschlag, schaue dir Videos an, nur ab und zu und ohne stress.
auf Youtube gibts es da zb einen hervorragenden Fahrlehrer der heißt Gerd Moll. Der zeigt wie Fahrschüler immer und immer durchfallen.
JUNGE 2 mal durchgefallen ist noch garnix im gegensatz wie oft manch andere durchfallen! Schau auf YT nach Gerd Moll und dir werden die Augen ein wenig mehr geöffnet und du hast eine kleine Sicherheit, und du weißt was so alles schief gehen kann und wie man dagegen mit Wissen ankämpft. Ob du schulden bekommst scheißdrauf zieh den Führerschein durch und werd Unabhängig!!!! Deine familie MUSS da helfen. Es gibt immer ausnahmen.
Danke für die Worte, schaue selbst schon die Fischer Academy als auch Gerd Moll, muss aber eher die Erfahrung machen, das mir nach den Videos die Angst in mir immer weiter steigt.
Ich habe trotzdem weiter prüfungsfahrten angeschaut sodass ich mich nicht auf die prüfung sondern auf das normalisieren des autofahrens konzentriert war. Es ist nie schlimm wenn man fehler macht, aber so größere fehler NICHT zu machen sieht man sehr sehr gut bei Gerd Moll daher mein vorschlag. Viel glück
du musst dich ablenken von der Angst, du kannst ja gut auto fahren..! du machst dir nächstes mal einen schönen tag vor der prüfung und Nimm am besten sogar Urlaub dafür.
Dein Fahrlehrer sagt das sicher nicht nur um dich aufzumuntern. Er hat schon recht. Du hast schon soviel Zeit und Geld dort rein investiert, es wäre dumm jetzt abzubrechen. Dein erster Fehler war halt blöd aber passiert und bei der zweit Prüfung hast du es ja auch knapp geschafft, bedeutet du kannst Fahren und wirst es sicher beim 3. Mal schaffen. Du bist ganz sicher nicht der einzige der mehrer Abläufe dafür braucht. Man ist halt aufgeregt und da schleichen sicher Fehler ein. Es kommt aber auch stark auf den Prüfer an. Manche sind richtig pingelig, evtl. hattest du da halt Pech. Gib das jetzt nicht auf Versuchs nochmal und dann klappt es bestimmt. Auto fahren ist kein Hexenwerk und wenn dein Lehrer sagt Fahren kannst du, dass glaub ich ihm. In der Prüfung ist man halt nervös, lass dich davon nicht runter ziehen und mach dir da keine all zu großen Gedanken.
Vielen dank für die Antwort! Ich werde mir jetzt erstmal etwas bedenkzeit geben, habe nur große Angst beim nächsten mal durch einen dummen Fehler wieder durchzufallen.
Nee je länger du wartest umso größer wird die Angst und Unsicherheit. Und irgendwann ist deine bestandene Theorie nicht mehr gültig. Dann fängst du ganz von vorne an.
Dachte jetzt auch nur an ein paar Wochen, vielleicht nächsten Monat mit neuer Motivation.
Ich denke, dein Fahrlehrer meint es ernst! Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem Führerschein gemacht, jedoch habe ich oft von Leuten gehört, die ihn nicht gemacht/abgebrochen haben und es bereut haben. Denn später hat man für so etwas kaum noch Zeit. Außerdem hast du schon viel Geld investiert. Denk dran: du musst diese Prüfung nur einmal in deinem Leben machen. Danach nie wieder.
Danke für deine Antwort, ich habe nur so Angst vor die Prüfung selbst zum Ende hin, stand ich unter Panik, ich weiß nicht was ich tun soll um diese Angst zu unterdrücken.
Versuche dir vorzustellen, du fährst gerade gemütlich eine kleine rund spazieren
Hey, vielen dank für deine Aufbauenden Worte! Ich werde mir dennoch etwas Zeit (2-4 Wochen) nehmen um dann mit neuer "Kraft" und Motivation an die Sache ranzugehen. Ich werde mich mal nach "Lasea" erkundigen, danke für den Tipp! :)