Fühlt sich noch jmd so?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch schon in Situationen, wo ich mit meiner Mutter über Dinge reden musste, weil sie mich sehr belastet haben. Persönlich konnte ich es ihr nicht sagen, gerade weil sie meine Mutter ist und weil ich mich nicht noch gestresster fühlen wollte. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, ihr einfach per WhatsApp alles mitzuteilen, dabei hab ich mich besser gefühlt. Ich habe dabei wohlgemerkt offen gesprochen und auch erklärt, dass es mir so leichter fällt, das Thema anzusprechen.

Vielleicht hilft's dir ja auch?


LabrigesToast 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:19

Ja hab ich auch schonmal gemacht aber das sind wirklich ernste Dinge und mein größtes Problem ist, das ich nicht unsere Beziehung dadurch verschlechtern oder gar zerstören will..

Naturmacht  14.05.2025, 14:43
@LabrigesToast

Glaub mir, es ist schlimmer, wenn du wichtige Dinge nicht erzählst. Denn wenn diese Dinge rauskommen, fragen sich deine Eltern, ob du ihnen nicht vertraust. Und dann hast du genau das erreicht, was du nicht willst.

Sei froh, dass du das bereits für dich erkannt hast. Auf einen Versuch käme es an, aber überlege dir, was du tust, denkst und fühlst, falls du mit einem Vorstoß in dieser Sache eine Bauchlandung machst.

Bewahre dir auf jeden Fall deine Empathie und deine Bereitschaft über solche Dinge zu sprechen. Lass andere daran teilhaben, wenn du willst, dass andere es dir gegenüber gleich tun sollen.


LabrigesToast 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 07:08

Werd ich machen, hab gestern auch irgendwie eine Art ,,Erfolg" erziehlt bei meiner Mutter zumindest

Kauf dir ein schönes Ringbuch und dann schreibst du alles so auf, wie du es fühlst. Wenn du fertig bist, pack es schön ein und leg es z.Bsp. beim Frühstück auf den Tisch. Wenn du das Haus verlässt können sie es lesen und du musst dich nicht peinlich fühlen, weil du ja nicht dabei bist. Aber für sie ist es sicher ein schönes Geschenk.