Ist gut zuhören zu können wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ist wichtig 100%
Nein, ist nicht wichtig 0%

10 Antworten

Ja, ist wichtig

Auch sehr interessant mal darauf zu achten, welche Menschen auch wirklich zuhören und nicht nur überlegen, was sie als nächstes sagen. Gerade auch wenn es darum geht sich (als Junge) mit Mädchen zu unterhalten ist dieser Aspekt äußerst wichtig.

Ja, ist wichtig

Zuhören ist, in meinen Augen, extrem wichtig. Ich arbeite, als Betreuer, in einem Pflegeheim. Viele Bewohner bekommen leider nur selten, oder gar keinen Besuch mehr, was ich schade finde.

Mein Job ist es, die Bewohner einfach mal abzulenken. Vorlesen, Spiele spielen, spazieren gehen oder einfach nur mal zuhören. Hinterher sind sie sehr dankbar.

Leider können nur noch wenige richtig zuhören. Stattdessen geben sie Ratschläge, die meistens nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist wichtig

Jessy hat genau beschrieben, worum es wirklich geht. Aktives Zuhören lernt man nicht von heute auf morgen. Deine volle Präsenz ist gefragt. Es braucht sehr viel Einfühlungsvermögen, aber auch das Gespür, wann es an der Zeit ist, sich einzubringen, mit Worten oder Gesten. Nachfragen, ob man alles richtig verstanden hat, indem man das Gehörte mit eigenen Worten zusammenfasst. Nötigenfalls nachhaken. Eigene Erfahrungen kurz halten. Zurückhaltend bleiben mit Ratschlägen. Ich glaube, ich werde immer eine Lernende bleiben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ist wichtig

Ja, gutes Zuhören macht einen beliebter. Wenn du mit einer Person redest die dir das Gefühl gibt das was du erzählst interessiert sie nicht und du langweilst sie oder du wirst dauernd unterbrochen, weil die Person was über sich selbst erzählen möchte, dann würdest du wahrscheinlich nicht mehr zu der Person gehen um etwas zu erzählen.

Ein guter Zuhöhrer zu sein ist eins meiner Ziele und das ist gar nicht so einfach, da reicht es nicht einfach eine Stunde lang nur zuzuhören und selbst nichts zu sagen, deswegen kann das auch nicht jeder. Dazu muss man aktiv zuhören, das heißt nicht nur hören sondern auch verstehen und zum richtigen Zeitpunkt etwas dazu sagen, wie zum Beispiel Bestätigung, Fragen stellen oder kurz eine eigene Erfahrung zu dem Thema hinzufügen ohne das Gespräch auf einen selbst zu lenken.

Ich finde es schon gut, aber ich persönlich würde niemandem zumuten, mir stundenlang zuhören zu müssen.

MfG, Tim

ahhyag
Fragesteller

Mir persönlich macht das nichts aus, wenn ich anderen lange zuhöre