Was ist der Unterschied zwischen: " Es gibt Wichtigeres als dich reden zu hören" und "Es gibt Wichtigeres als dir zuzuhören"?
Kontext,und darüber klagte und jammerte ich auch schon bei Leo.org,ist Madonna "Sorry"
"There's more important things than hearing you speak". Danke.
Die Kombination aus "wichtig" und "hören" ist inhaltlich unklar.
Weil ich mit "wichtig" eher Zuhören assoziieren, also "listen"(Fokussierung)
4 Antworten
"Es gibt Wichtigeres als dich reden zu hören":
- Dieser Satz legt den Fokus auf das Sprechen oder Reden selbst. Es impliziert, dass das, was die Person sagt, weniger wichtig ist im Vergleich zu anderen Dingen.
"Es gibt Wichtigeres als dir zuzuhören":
- Dieser Satz legt den Fokus mehr auf das Zuhören. Es impliziert, dass das Zuhören dieser Person weniger wichtig ist im Vergleich zu anderen Dingen.
Also Sachinformationen/reiner akustischer Reiz versus Fokussieren. Danke. Dann ist Version 1, also mit hear deutlich härter. Danke.
Kurz gesagt, der erste Satz betont das Reden, während der zweite Satz das Zuhören betont. Beides drückt aus, dass es wichtigere Prioritäten gibt, aber der Schwerpunkt der jeweiligen Handlung ist leicht unterschiedlich.
Jemanden reden hören bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man ihm auch zuhört. Das gilt m. E. auch im Englischen.
hearing s.o. speak ≠ listening to s.o.
Für mich ergibt die Aussage "There's more important things than hearing you speak" keinen Sinn.
"Es gibt Schlimmeres/Nervenderes, als dich reden zu hören, beispielsweise extrem laute Musik, die außerdem überhaupt nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Die geht mir noch mehr auf die Nerven." Diese Aussage ist ok.
"Es gibt Wichtigeres, als dir zuzuhören. Dein Gelaber ist nämlich wahnsinnig oberflächlich, ohne Substanz, und ich habe das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden." Diese Aussage ist auch ok.
Ich vermute Metrik + Eiseskälte.
Keine Ahnung, wovon du sprichst. Bei welchem Thema bist du denn jetzt?
Hallo Bonzo!
Den Songtext von Madonna höre ich nicht exakt heraus, aber "There's more important things..." ist grammatisch falsch, es müsste doch "There're more important things..." heißen.
Davon abgesehen: Ich verstehe die Textstelle so, dass sie nichts von seinen sprachlichen Äußerungen mehr wissen will: Save your words - Please don't say - Don't explain yourself etc., weil I've heard it all before. I don't wanna hear.
Sie hat die Schnauze voll von leeren Worten, von seinen Lügen: I've listened to your lies.
Daher gibt es für sie wichtigere Dinge (zu tun), als sein Gesabbel zu hören.
LG
gufrastella
"There's" ist umgangssprachlich ok.
Stimmt,schon der akustische Reiz ist offenbar für sie überflüssig,vom fokussieren ganz zu schweigen.
Unerwünscht passt nicht zu wichtig,finde ich.
Zum einen findet der Lügner seine Lügen wichtig. Sie hat ihn aber inzwischen durchschaut, und sie verwirft ihre Haltung, als sie ihn und seine Lügen noch als wichtig angesehen hat, daher sind seine Äußerungen inzwischen unerwünscht, störend.
Aber unerwünscht passt nicht zu unwichtig, finde ich.
Die Lügen als solche erkannt zu haben ist wichtig, nur deshalb kann sie ja zu dem Urteil "unerwünscht" kommen.
Ja, es dauert eine Zeit, bis einem eine zerbrochene Beziehung nichts mehr ausmacht, bis sie oder die betreffende Person unwichtig geworden ist.
"Unwichtig" ist im Zusammenhang mit "unerwünscht" nicht die Alternative, das Problem ist noch "wichtig" .
Aber sein Gelaber(oder auch ihrs, sollte es sich um ne Partnerin handeln) ist ihr ja unwichtig.
Nee, es ist ihr weniger wichtig als anderes = anderes ist ihr wichtiger als das Lügengesabbel.
Unwichtig bedeutet gar nicht wichtig,
gar nicht wichtig bedeutet aber nicht dasselbe wie weniger wichtig/von geringerer Wichtigkeit oder wie wichtiger/von größerer Wichtigkeit.
"Es gibt wichtigere Dinge als dich reden zu hören" heißt also nicht, dass es ihr unwichtig ist, ihn reden zu hören. Sie setzt die Priorität dafür, ihn reden zu hören, aber hinter die anderer Dinge.
Nein. Meine Frage ist deutlich trivialer. Wenn man im Beziehungsstress ist, warum geht man dann nicht stante pede oder stante Rollireifen auf die Ebene "irrelevant"? Schließlich ist man sauer. Liegt das daran, weil es ein kontinuierlicher Prozess ist? Danke.
Wenn man es so einfach kann, dann tut man es sicher auch, ja. Aber dann wäre es kein Thema für einen Song!
Habe dir ne Frage via PN geschickt. Danke für die Ausführung.
Ich sehe dabei jedenfalls keinen großen Unterschied.
Woher stammt die Ansicht, dass der Unterschied erheblich sein sollte?
von mir selbst. Da hear sich häufig von "listen" unterscheidet.So auch im Deutschen.
Die Kombination mit "wichtig"und hören ist unklar.