Bei "control" steht bei "steuern" in Klammern (an-) Welches Ansteuern ist gemeint?

4 Antworten

Im technischen Bereich ist das Wort "ansteuern" häufig zu finden.

Einen Motor ansteuern, ein Ventil ansteuern, eine Pumpe ansteuern etc.

Bonzo240195
Fragesteller

Was ist das genau?

easylife2  20.10.2023, 12:55
@Bonzo240195

Viele technische Dinge, wie z.B. die oben genannten, benötigen Steuersignale oder Steuerdaten, damit sie funktionieren. Meist gibt es ein Steuergerät (=im englischen einen "Controler"), der diese Signale oder Steuerdaten erzeugt und an ein verbundenes Gerät schickt. Damit kann eben z.B. ein Motor ein- oder ausgeschaltet werde, die Drehzahl geändert werden, oder ein Ventil geöffnet oder geschlossen werden. Wenn also ein Gerät Signale oder Daten von irgendeinem anderen Gerät erhält, um eine Aktion auszulösen, nennt man das auch "das Gerät wird angesteuert".

Ich kenne es aus der Elektronik.

Z.B. kann man mit einem Strom die Basis eines Transistors ansteuern; dafür würde man das Verb "to control" benutzen.

Den beiden anderen Antworten kann ich nur beipflichten, es handelt sich um einen üblichen Fachbegriff in der Elektrotechnik.

Im Wesentlichen geht es darum, dass verschiedene Elemente (Motoren, Passive Bauteile etc) in einem Schaltkreis verbunden sind und dadurch angesteuert und geregelt werden können.

Das wurde schon richtig beantwortet (siehe easylife2 oder Schemset oder ultrarunner).