Gun control USA contra argument?

2 Antworten

Der Verfassungszusatz:

https://constitution.congress.gov/constitution/amendment-2/

A well regulated Militia, being necessary to the security of a free State, the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed.

Der Supreme Court hat entschieden dass Militia jedoch irgendwie jeder Bürger ist.

District of Columbia v. Heller(2008)Bearbeiten
Am 26. Juni 2008 verkündete der Oberste Gerichtshof sein Urteil im Fall   District of Columbia v. Heller. Zum ersten Mal beschäftigte sich der  Supreme Court mit der Frage, ob das Recht auf das Tragen bzw. den Besitz von Waffen ein Individualrecht des Bürgers sei, oder ob es bloß den Waffenbesitz der Mitglieder staatlich organisierter Milizen garantiere.

Quelle: Wikipedia

Das war das letzte relevante Urteil des Obersten Gerichtshof zum zweiten Zusatz der US Verfassung.

Es bleibt also dabei, Waffen sind auch für Privatleute erlaubt nicht nur für Milizen, so wie es eigentlich in der Verfassung steht

US Amerikanischer Exzeptionalismus

https://www.nytimes.com/2017/11/07/world/americas/mass-shootings-us-international.html

Am Ende ging es im das „Komma“, das im Satz steht.

Dass sich aus einem der Verfassungszusätze (dem second amandment) ergibt, dass jeder das Recht hat Waffen zu tragen.

Das wird aber z.T. kritisch gesehen, denn dieser Verfassungszusatz hat eigentlich eher den Sinn, dass man sich in einer etwas archaischeren Welt gegen plötzliche Angriffe verteidigen oder notfalls eine Miliz bilden kann.

Von 'Waffen rumtragen und genüsslich damit durch die Gegend ballern' sagt der Verfassungszusatz nicht, der wirkt z.T. durchaus zweckgebunden.