"anxiety is a reaction to an emotion"(Deutsch auch) Wie ist das gemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo!

Der Satz macht für mich nur in einem Kontext Sinn. Ich spreche von der Situation, dass eine Emotion, die ich bei jemandem erlebe, in mir Angst erzeugt, weil sie auf mich bedrohlich wirkt.

Denn Angst ist selbst eine emotionale Reaktion. Angst entsteht als komplexe Reaktion auf reale oder empfundene Bedrohungen.

Emotionen wiederum sind Bewertungen von Erlebnissen, die in Handlungen münden können: Ich habe Angst, also vermeide ich angstauslösende Situationen. Ich habe Angst, also setze ich mich zur Wehr.

Beispiele für Emotionen, die bedrohlich wirken und daher Angst erzeugen können:

Ein Kind weint erbärmlich, ich fühle mich aber überfordert, dem Kind zu helfen. Ich habe Angst, weil ich nicht weiß, wie ich die Situation bewältigen, was ich tun soll.

Jemand wünscht sich eine zu enge Bindung an mich und zeigt eine fordernde Emotion. Ich fühle mich sehr bedrängt. Ich möchte das nicht, weiß aber nicht, wie ich es klarmachen soll, will die andere Person aber auch nicht verletzen. Ich bekomme Angst.

Ich werde unvorbereitet und ungerechtfertigt mit lauter Aggression gegen mich konfrontiert. Ich habe kein Konzept, wie ich darauf reagieren soll, ich bekomme Angst, dass die Aggression in körperliche Gewalt umschlägt.

LG

gufrastella

Anxiety ist ja Angst. Phobie. Und das ist natürlich immer eine Reaktion - also eine Folgeerscheinung - auf eine Emotion - also auf ein Gefühl.

Beispiel: Du weißt, dass Dir bestimmte Gefühle Angst machen. Wenn Du jetzt mit einem dieser Ängste konfrontiert wirst, dann wächst Deine Angst automatisch - kommt auf eine neue Ebene.

Du bist auf dem Weg zur Schule und Du weißt, dass Du heute ein Referat halten musst. Du weißt, dass Du das nicht bringst. Der Lehrer fordert es aber von Dir, nachdem er den Raum betreten hat. Dann könntest Du panisch werden.

Bonzo240195
Fragesteller

Das mit der Emotion im Gegensatz zur konkreten "Gefahr " verstehe ich leider nicht,sorry.