Deutsch Bedeutung für "anxiety"?

5 Antworten

In Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen müsste es eigentlich anxiety disorder heißen. Auf deutsch alos Angststörung. Eine Angststörung ist keine eigenständige Erkrankung sondern ein Sammelbegriff für verschiedene phobische Störungen wie Soziale-, Agora- und Spezifische Phobien, Generalisierte Anisstörungen und Panikstörungen.

Dafur gibt es keine wortliche uebersetzung . Anxiety beschreibt ja nicht die angst ansich sondern die "art". Da es angst als eigenschaft und als zustand gibt.

LinsO
Fragesteller

ja und genau deswegen würde mich interessieren wie sich dieser zustand auf deutsch nennt. Also wenn jemand das hat, wie heißt das dann auf deutsch?:D

Nikita1839  23.03.2015, 23:01

einfach angstzustand :D panikattacke gilt vlt auch noch

Angst, Panik oder Phobie. Das bezieht sich in der Regel auf psychische Erkrankungen, wie du schon meintest.

Eine "Social anxiety" ist z. B. eine soziale Phobie bzw. eine Sozialphobie.

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&query=Anxiety

Hier kannst du gerne nach weiteren Bedeutungen suchen, das ist eine ziemlich gute Seite für Übersetzungen mit Kontext.

Angst/Ängstlichkeit. Konkreter kriegst dus nicht...

Ich würde sagen Angst oder Phobie