"Do you copy?"Umfasst das nur die Akustik oder auch die Verstandesebene?

Im selben Maße betrifft es den deutschen Funkspruch :Verstanden?

4 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Hallo,

ich glaube, das hier trifft es ganz gut

Bild zum Beitrag

(https://forum.wordreference.com/threads/do-you-copy-me.1072657/)

Weitere interessante Diskussionen dazu findne sich im Internet, z. B. hier:

https://www.englishforums.com/English/DoYouCopy/dvwnm/post.htm

AstridDerPu

.

 - (Sprache, Englisch, CB-Funk)
Bonzo240195
Fragesteller

Umfasst also beides .Danke.

Es handelt sich dabei um die simple Frage: "Hast Du alles verstanden, was ich Dir übermittelt habe?"

Sprich: Es geht darum, ob der Empfänger der Botschaft den Sinn erfasst hat - um mehr nicht.

Ob er in dem Sinn nun etwas reininterpretiert oder nicht, spielt absolut keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Bonzo240195
Fragesteller

Also nur,ob es ankam,inhaltlich und akustisch,ne?Danke.

Traveller5712  18.06.2022, 15:25
@Bonzo240195

Wenn der Empfänger den Inhalt der Botschaft verstanden hat, gibt er normalerweise eine "100% copy dear friend" zurück. Das bedeutet: Er hat verstanden, was ihm der Sender sagen wollte!

Traveller5712  18.06.2022, 20:27
@Bonzo240195

Ganz eindeutig die Sach-Ebene. Denn es werden im CB-Funk in der Regel nur sachliche Informationen getauscht: Qualität der Funkverbindung, Daten über das verwendete Equipment und die Antenne, Wetter, der Standort und ein par Informationen über den Operator.

Sollte es über diese Sach-ebene hinaus gehen, wird es zu einem Gespräch unter Freunden, welche dann aber nicht mehr mit einer Frage nach der Qualität der Aufnahme der empfangenen Sendung hantieren - bzw. nicht mit einer Frage in dieser Art.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Beides.

In der aus der Fliegersprache in den Alltag übertragenen Bedeutung schwingt etwas mit - wie im Deutschen:

  • Hast du das denn (endlich) begriffen?
  • Ich hoffe, du hast das nun kapiert.

Das geht klar erkennbar über das Akustische hinaus.

Gruß, earnest

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.

Besser als Astrid könnte ich auch nicht erklären. :)

Bonzo240195
Fragesteller

Danke.