Geht "forget" mit der Struktur try +gerund?(Deutsch auch)?

Die Frage betrifft eher Psychologie.Kann ich die beiden Idiome synonym benutzen,oder muss ich auch hier auf try+infinitive versus try+gerund achten?Falls letztere Sache zutrifft,wo liegt semantisch der Unterschied? Ich war/bin auch im Deutschen offenbar auf einer völlig falschen Fährte.danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Try forgetting. - Versuch's mal mit vergessen.

Versuch's mit Ablenkung; auf andere Gedanken zu kommen.

AstridDerPu

Bonzo240195
Fragesteller

Ist psychologisch gesehen Ablenkung nicht noch Teil des try-to-forget-Prozesses?

"try forgetting" ist möglich, ja

Bonzo240195
Fragesteller

Wie funktioniert das?

iF3lix  27.01.2023, 22:27
@Bonzo240195

Hättest du denn einen Kontext in dem du das ausdrücken möchtest?

Bonzo240195
Fragesteller
@iF3lix

Nein,ich frage mich das generell.Könnte es mir höchstens zynisch vorstellen.

"Try forgetting" würde in etwa bedeuten "Versuch's mal mit vergessen.".

Bonzo240195
Fragesteller

Die Frage betrifft Psychologie.

Bonzo240195
Fragesteller
@earnest

Nein,definitiv nicht,aber ich habe "try forgetting" mal wieder überinterpretiert,Schulligunk:) Ich dachte,in dem Fall klappt das Vergessen schon sehr gut und man nimmt es in sein Leben auf um zu schauen,wie es sich für den Trauerprozess et al.anfühlt.