Im Englischen haben Simple Past vs Present Perfect ja nicht bloß grammatische,sondern mitunter auch eine psychologische Funktion . Wie kann ich denn bei?

2 Antworten

Hallo Bonzo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich schreibe mal meine Ideen dazu auf.

Die verschiedene Repräsentation von Geschehnissen durch die beiden Zeiten ist zunächst klar:

Simple Past = abgeschlossene Handlung (Beginn und Ende in der Vergangenheit)

Present Perfect = vollendete Gegenwart (Beginn in der Vergangenheit und Ende in der Gegenwart)

Wenn du den zurückliegenden Zeitpunkt des Geschehens oder das besondere Ende in der Gegenwart, ein zeitlich sehr unmittelbares Ende (gerade eben) ausblenden möchtest, kannst du eine andere Satzkonstruktion wählen.

Denn bei etlichen Verben kann man den erreichten Zustand einer vorher stattgefundenen Aktion z.B. mit einem passenden Attribut wiedergeben.

Somit spielt der Zeitpunkt/das Ende der stattgefundenen Aktion keine Rolle mehr, nur ihr Ergebnis.

Beispiele, allerdings nur auf Deutsch:

  • kochen, (der Fisch) wurde gekocht, ist gekocht worden - ist gar
  • kochen, (das Wasser) wurde gekocht, ist gekocht worden - ist heiß
  • malen, (das Bild) wurde gemalt, ist gemalt worden - ist fertig (gemalt)
  • zerbrechen (die Tasse) zerbrach, ist zerbrochen - ist kaputt
  • fahren, (wir nach Hamburg) fuhren, sind gefahren - sind dort/in Hamburg
  • weggehen, (die Frau) ging weg, ist weggegangen - ist fort

(Ansonsten zu "If no time is specified, you can use either tense" siehe https://www.gutefrage.net/frage/warum-gilt-if-no-time-is-specified-you-can-use-either-tense-nicht-mehr-fuer-den-nebensatz)

LG

gufrastella

Bonzo240195
Fragesteller

Tut mir leid,dir ein NH geben zu müssen

gufrastella  26.07.2023, 18:02
@Bonzo240195

Kein Problem.

Kannst du deine Frage präzisieren mit einem Beispielsatz auf Deutsch?

Welche psychologische Funktion der Zeiten meinst du genau?

Bonzo240195
Fragesteller
@gufrastella

Psychologie nicht,eher Zeitpunkt vs. Lebenserfahrung. Habe Frage.

Du brauchst den Zeitpunkt nicht auszublenden.

Bei der Unterscheidung zwischen past tense und present perfect tense geht es lediglich darum, ob das Ereignis noch in die Gegenwart hineinreicht, d.h. ob es unmittelbare Folgen in der Gegenwart hat.

Bei der Unterscheidung simple form / progressive form geht es (zumindest in der past tense) darum, ob du allgemein über ein immer wieder auftretendes Ereignis schreibst, oder ob du ein einzelnes bestimmtes Vorkommnis beschreibst.

In letzterem Fall hat das Ereignis natürlich zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden; es zwingt dich aber niemand dazu, diesen Zeitpunkt anzugeben.

Bonzo240195
Fragesteller

Lieb gemeint,aber die Frage hat einen komplett anderen Schwerpunkt.

ultrarunner  26.07.2023, 14:18
@Bonzo240195

Dann verstehe ich die Frage leider nicht. Die Wahl einer grammatikalischen Zeit hat nichts mit Psychologie zu tun.

Wenn du ein vergangenes Ereignis beschreibst, das nur einmalig stattgefunden hat und nicht in die Gegenwart reicht, dann nimmst du past progressive. Du musst den Zeitpunkt dabei nicht angeben, somit brauchst du ihn auch nicht auszublenden.

Bonzo240195
Fragesteller
@ultrarunner

"If no time is specified,you can use either tense" liegt dem zugrunde.

ultrarunner  26.07.2023, 14:23
@Bonzo240195

Ok, dann weißt du die Antwort auf deine Frage ohnehin, und alles ist bestens!