Wie mit Eltern reden ohne Streit und warum behandeln sie mich wie ein Kleinkind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So so, deine Eltern nerven dich und wie sieht es bei dir aus? Nervst du nicht auch, wenn du für ihre Argumente nicht zugänglich bist?

Auch wenn du bald 13 bist, bist zu zwar kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen und wenn du möchtest, dass dich deine Eltern nicht wie ein Kleinkind behandeln,dann benimm dich doch auch nicht wie ein Kleinkind.

Das gleich auf Konfrontation geht, nur weil Eltern nicht alles erlauben.

Wenn du dich bockig anstellst, dann ist es kein Wunder, wenn deine Eltern so reagieren.

Das Argument, dass a l l e in deiner Klasse so herumlaufen zieht eh nicht, weil das alle sagen und DEINE Eltern sind für dich verantwortlich und nicht die Eltern von ALLEN.

Kannst ja mal vorschlagen, ob du für eine Weile bei den Eltern wohnst,die ihren Kindern angeblich alles erlauben,ich glaube du wärst ganz schnell wieder bei deinen Eltern.

Wenn deine Eltern dir alles erlauben würden, dann hätten sie keinerlei Interesse an dir, denn nicht alles ist immer gut - angefangen von Seiten im Internet -welche 12 oder 13-Jährige noch nicht brauchen.

Auch wenn deine Eltern viel Geld haben,müssen sie dir nicht jeden Wunsch erfüllen, denn SIE verdienen das Geld und es bleibt ihnen freigestellt, ob sie dir teure Schuhe kaufen oder nicht gleichwertige, nur weil all alle meinen, sie sind nur wer, wenn sie eine teure Marke vorzuweisen haben.

Wenn du immer wie alle sein willst, dann schwimmst du wie ein toter Fisch mit der Masse und wenn du auch immer Markensachen haben wilst, dann siehst du genauso aus wie alle und wo bist du dann anders?

Spare dir vom Taschengeld was zusammen, trage Zeitungen aus, dann lernst du auch, dass man tun muss, wenn man sich einen besonderen Wunsch erfüllen möchte. Vielleicht geben deine Eltern dir dann Geld dazu.

Also bringt deine Frage nichts, denn Fremde können deine Eltern nicht umstimmen.

Schade, dass deine Eltern sich hier zu deiner Frage nicht äußern können, denn das was du jetzt vielleicht als gemein oder ungerecht empfindest, da hätten deine Eltern ganz sicher andere Argumente, warum sie so handeln.

Tasha1435
Fragesteller

Du hast Recht

Turbomann  26.06.2022, 22:36
@Tasha1435

Siehst du und jetzt rede vernünftig mit deinen Eltern und es gibt ganz sicher auch was die Mode betrifft immer einen Mittelweg, wo du genauso gute und tolle Schuhe findest, mit denen du dich nicht schämen musst.

Höre dir ihre Argumente an und dann überlege, ob sie wirklich dir nur um dich zu ärgern, manche Dinge nicht erlauben, oder ob sie nicht doch recht haben.

Außerdem, wenn du anfängst, dir ein gutes Selbstbewusstsein anzueignen, dann wird dir das weniger ausmachen, wenn du nicht ständig nur Markenwaren tragen musst, nur um mit den anderen mitzuhalten.

Ist sicher nicht immer einfach, aber das kann man schaffen. DU bist für dich die wichtigste Person, die dich ausmacht und nicht welche Marke du jetzt trägst.

Eines mussten wir alle mal lernen: Nur weil "die anderen alle.... dürfen" gilt das nicht automatisch auch für einen selbst. Was "die anderen alle dürfen/ erlaubt bekommen, ist uninteressant für die eigenen Eltern.

Nike Air (und auch andere Marken) sind ziemlich teuer.

Hier gibts allerdings einen Kompromiss auf den sich viele Eltern einlassen könnten:

  • Ihr vereinbart miteinander das du die Hälfte der Kosten für dieses Paar Schuhe dazu packst aus deinem Ersparten. Vielleicht hast du ja eine Spardose in deinem Zimmer in das immer mal wieder Taschengeld/ Weihnachtsgeld/ Geburtstagsgeld / Zeugnisgeld gelandet ist. Falls es noch nicht die Hälfte des zu erwartenden Preises deckt, musst du wohl noch ein paar Wochen sparen.

Unfair wäre das absolut nicht, denn auch ältere Jugendliche und Erwachsene müssen immer mal wieder aktuelle Wünsche nach hinten verschieben bis sie genug Geld beisammengespart haben.

Deine Eltern würden sehen das es dir wichtig ist und das du ernsthaft an einer Lösung interessiert bist.

Strähnchen: Mit richtigen Strähnchen hatte ich als Mutter da auch meine Probleme. Als mein Nachwuchs in deinem Alter war, erlaubte ich: Herauswaschbare Farbe (die bis zu 3 Haarwäschen hält), Färben mit Hilfe von buntem Bastelkrepppapier, Haarkreide.

Tops: Du bist 12... Deine Eltern haben möglicherweise die typische Mühe den Übergang zwischen Kind und Teenager Schritt für Schritt zu verarbeiten und sich im gleichen Tempo anzupassen.

Bei Tops kommts auch drauf an welche Art Tops. Zu aufreizend, zu offenherzig, zu durchsichtig.....? Das wär für ne 12jährige echt noch etwas zu krass.

Tasha1435
Fragesteller

Ja ich kann verstehen aber jz nicht super auffällige Tops

Rockige  27.06.2022, 03:20
@Tasha1435

Als Eltern "irgendwie" ein Mittelmaß zu finden - zwischen eigenen Erwartungen, eigenen Vorstellungen, dem was das soziale Umfeld erwartet von Eltern und Kindern, dem was die Schule erwartet, und den Wünschen/ Hoffnungen/ Erwartungen der Kinder selbst - so das man irgendwie allem gerecht werden kann.... ist verflixt schwer. Irgendeiner ist immer unzufrieden.

Ok, dann eben so:

1. Snapchat braucht man mit 12 noch nicht (generell nicht), benutz lieber WhatsApp um mit deinen Freunden zu kommunizieren.

2. Strähnen sind zwar unnötig, aber wenn du das willst, ist das deine Entscheidung. Wenn dir das deine Eltern aber verbieten, musst du das eben akzeptieren.

3. Nike Air sind doch normale Schuhe. Da verstehe ich das Problem deiner Eltern tatsächlich nicht. Ich weiß nicht, wie deine Familie finanziell aufgestellt ist, aber wenn sich deine Eltern diese Schuhe nicht leisten können, kannst du sie dir ja zum Geburtstag wünschen. Anderenfalls bekommst du doch sicher Taschengeld. Davon solltest du dir kaufen können, was du willst, solange es nicht kompletter Schmutz ist.

4. Versuch mit deinen Eltern einen Kompromiss zu finden. Vielleicht sollten die Tops nicht zu körperbetont oder zu kurz sein.

Mit 12 bist Du halt noch Kind und kein kleiner Erwachsener, der auf die Kacke hauen darf. Das Leben ist halt keine Waldorfschule. Was andere in Deiner KLlasse dürfen oder haben, braucht Deine Eltern dabei nicht zu interessieren.

ja höre auf deine Eltern, snapchat ist ohnehin nicht ab 12 erlaubt.

ansonsten finde kompromisse