Was kann ich gegen das verhalten meiner Eltern tun, also wenn sie mich scheisse behandeln?

3 Antworten

Ok, also Du könntest einen (Härte-)Antrag stellen. Jugendamt, Beratungsstelle etc. Ist natürlich auch wichtig zu wissen, wie alt Du bist. Mit 17 z. B. stünden Deine Chancen besser, da schnell rauszukommen, als es das mit z. B. mit 14 wäre.

Das soll nicht heißen, dass Du von daheim weglaufen sollst, sondern Dir Hilfe suchen solltest, möglichst selbstbestimmt einen anderen Wohnort aufzusuchen.

Das könnte wie gesagt über Beratungsstellen bis hin zu betreutem Wohnen für Jugendliche sein.

Das fehlende Vertrauen und die Stigmatisierung Deiner Person gegenüber werdeb vermutlich bleiben, egal wie sehr Du Dich anstrengst oder es Deinem Umfeld und im Speziellen Deinen Eltern gegenüber versuchst zu beweisen.

Denn, das musst Du gar nicht. Deine Eltern sollten für und nicht gegen Dich sein. Ich weiß zwar nicht, was genau bei den anderen Leuten da los ist, ich schätze aber mal, sie haben ihre eigenen Probleme, die sie auf Dich projizieren ...

Für den Anfang wäre die Nummer gegen Kummer, Jugendseelsorge etc. gut für Dich. Alles anonym und kostenfrei telefonisch zu erreichen.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Familie einen Sinneswandel vollzieht und sich aufrichtig um ihr Kind kümmern möchte und will; sollte das auch noch Dein Wunsch sein, stell Dich lieber auf das Gegenteil ein und geh Deinen Weg.

Alles Gute Dir und viel Kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Situation, in der du dich unverstanden und schlecht behandelt fühlst, kann es hilfreich sein, das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen, eventuell mit der Unterstützung einer neutralen dritten Person wie einem Familienberater. Es ist wichtig, dass deine Gefühle und Bedürfnisse gehört werden. Versuche, deine Eltern ruhig und klar darüber zu informieren, wie du dich fühlst, und warum die Unterstützung deines Freundes am Abend für dich wichtig ist.

da hilft nur ein klärendes gespräch aber Lösungsoffen

Taetae0913
Fragesteller

Ich hab mit meinen Eltern bereits geredet, aver sie hören mir nicht zu.

Taetae0913
Fragesteller
@klaus7941

Ich hab es versucht, aber irgendwie bringt es nichts, vor allem da mein Bruder wieder irgendwelche Gerüchte rumerzählt.