Hab ich Recht oder übertreibe ich einfach?

Support

Hallo Asuriel1516,

Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Mobbing betrifft viele Menschen, egal welchen Alters. Es kann in Schulen, am Arbeitsplatz, auf Social Media Plattformen oder auch in der eigenen Familie stattfinden.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht damit abfindest, gemobbt zu werden! Niemand muss solche Attacken ertragen. Wir haben deshalb wichtige Hotlines & Tipps für Dich zusammengestellt, die Dir dabei helfen, Unterstützung zu finden und Deine aktuelle Situation zu verbessern: https://www.gutefrage.net/aktion/schluss-mit-mobbing/

Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du auch die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “Jugendnotmail” (https://jugendnotmail.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Ich verletze keinen, weder mit Worten noch körperlich, also verstehe ich nicht, warum ich dann dafür verantwortlich bin…

Doch, du bist sehr aggressiv mit deinen Worten:

am liebsten würde ich dieses Gebäude, samt Schüler und Lehrer abfackeln.

Das ist nicht in Ordnung. In den Zeiten von Amokläufen an Schulen solltest du dich für solche Sprüche schämen.

Zum Beispiel, dass sich die Schule nicht verpflichtet gefühlt hat, etwas dagegen zu tun, wenn die Erzieher von der Ganztagsschule den Kinder gegenüber gewalttätig geworden ist.

Deine Berichte klingen so krass übertrieben, dass ich sie spontan anzweifele. Deine Eltern und die Lehrer waren alle total ungerecht und du selbst hast nie etwas Böses getan? Hier greifst du aber ungehemmt total daneben mit dem "Schüler und Lehrer abfackeln". Das macht deinen Bericht unglaubwürdig.

Gewalttätigkeit von Lehrern gegenüber Schülern würde nicht einfach toleriert werden. Das nehme ich dir nicht ab.

Ich könnte das kein zweites mal überleben, aber das verstehen die einfach nicht.

Das klingt übertrieben.


Asuriel1516 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 21:28

Nur wil ich es mir vorstelle, heißt das noch lange nicht das ich es tue. Ich bin nur manchmal echt wütend. Ich kann nicht mal einer fliege etwas zu leide tun.

mjutu  23.06.2025, 21:32
@Asuriel1516

Nein, das zieht nicht. "Lehrer und Schüler abfackeln" ist eine konkrete Drohung und das ist nicht in Ordnung. Das kannst du auch nicht einfach verharmlosen. Die Berichten vom Amoklauf in Graz sind uns allen noch in Erinnerung.

Mich wundert es, dass der Support deinen Beitrag nicht löscht.

Asuriel1516 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 21:52
@mjutu

Ja nur das ich nicht daran gedacht habe, dass das vorgefallen ist und sich jeder Mensch noch daran erinnert. Ich verharmlose es auch nicht. Es würde mein Leben um vielfaches einfacher machen, wenn bestimmte Personen nicht exestieren würden, aber ich könnte sie nicht abfackeln. Und manchmal hat man diesen Gedanken halt einfach, solange er nicht in Taten übergeht.

mjutu  23.06.2025, 22:07
@Asuriel1516

Das Abfackeln der Schüler trifft übrigens auch deinen kleinen Bruder, der ja Schüler dort ist.

Du bist 15 Jahre alt und damit kein Kleinkind mehr, dass einfach mal ganz unbedarft solche aggressive Sprüche raushauen kann.

Es würde mein Leben um vielfaches einfacher machen, wenn bestimmte Personen nicht exestieren würden

Nein, so einfach ist das nicht. Denke noch mal nach: Es würde rein gar nichts ändern, wenn die Lehrer deiner Grundschule nicht mehr da wären.

Wie gesagt: Dein Bericht klingt so überzogen, dass ich vermute, dass deine Eltern nicht völlig ignorant sind und du nur das bemitleidenswerte Opfer bist.

Wenn du das selbst nicht glaubst, gehe zu deinen Eltern, jetzt, und frage sie danach, wo sie eine Verantwortung für die Vorfälle auch bei dir sehen. Höre dir das einfach nur an und erkläre vorher, dass du nichts dazu sagen wirst, sondern einfach nur mal ihre Sicht der Dinge hören möchtest.

Und dann nimm diese Informationen und denke darüber nach.

Die Aussage, deine Eltern würden dir drohen, dich zurück auf eine Grundschule zu schicken, ist absurd.

Du wurdest gemobbt, weil du dich mobben lassen hast. Das heißt, dass du dich davor schützen musst indem du dich wehrst. Nutze die dir zur Verfügung stehende Zeit, indem du dir Gedanken darüber machst, wie du die Mobberin selbst mobben kannst. Mit Hass kommst du nicht weiter. Im Gegenteil. Wenn die Anderen sehen, dass du dich aufregst, reizt es sie dich noch mehr zu ärgern oder mobben.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man sich als Kind (und vor allem als Teenager) sehr oft miss- oder unverstanden fühlt von seinen Eltern. Manchmal ist dieser Eindruck gerechtfertigt, manchmal aber auch nicht.

In dem Fall mit deiner alten Schule ist es gewiss so, dass du die Situation viel besser einschätzen kannst als deine Eltern. Immerhin bist du dort in den Unterricht gegangen und sie nicht. Deine Eltern besuchten vielleicht irgendwelche Elterngespräche, aber das gibt einem keinen guten Eindruck davon, wie der Schulalltag für die Kinder ist.

Der Umstand, dass sich dein kleiner Bruder ebenfalls sehr unwohl fühlt, unterstützt zudem deine Haltung. Ganz offensichtlich ist das nicht etwas, was bloss dich belastet, sondern ein genereller Missstand, der auch andere Kinder belastet. Dass dich deine Eltern im Falle schlechter Leistungen an die alte Schule zurückversetzen wollen, finde ich inakzeptabel. Du hast ihnen klar kommuniziert, dass dich die Situation dort psychisch sehr belastet hat und sie benutzen diese Ehrlichkeit nun, um dir zu drohen und dich zu erpressen. Das ist emotionaler Missbrauch.

Die Sache mit deiner Mobberin ist etwas komplexer. Ich verstehe das Statement deiner Eltern (dass sie aus schlechtem Hause komme) nicht als Rechtfertigung, sondern eher als Erklärung. Man kann ein Verhalten auch zu erklären versuchen, ohne es gutzuheissen. Und ja, es gibt Menschen, die mit Gewalt aufgewachsen sind und trotzdem friedliebend sind. Gleichzeitig ist es aber ein Fakt, dass eine gewalttätige Erziehung das Risiko erhöht, dass die Opfer später mit psychischen Problemen kämpfen. Das ist einfach so. Und wenn du da sagst "es kommt halt einfach drauf an, wie man damit umgeht" machst du es dir zu einfach. Oft kann man da nicht frei wählen, wie man mit etwas umgeht - das ist ja gerade das Problem (eines der Probleme) an psychischen Erkrankungen. Damit will ich das Mobbing deiner ehemaligen Mitschülerin übrigens nicht gutheissen. Mobbing ist selbstverständlich total daneben. Ich sage einfach, dass deine Eltern insofern recht haben, dass die Täter oft auch selbst Opfer sind.

Ich würde dir raten, dass du gemeinsam mit deinem Bruder zu deinen Eltern gehst und sagst, dass ihr die Sache besprechen wollt. Versucht, sachlich zu bleiben, aber seid trotzdem deutlich. Vielleicht muss man es euren Eltern einfach mal klipp und klar sagen, damit sie kapieren, wie stark euch die Sache belastet. Und wenn ihr das zusammen macht (du und dein Bruder) könnt ihr euch auch gegenseitig im Gespräch unterstützen. Das Gespräch fühlt sich dann weniger unfair sucht. Zudem rate ich euch, den richtigen Moment für das Gespräch zu suchen. Macht es in einer ruhigen Minute, wenn beide Elternteile anwesend sind. Vielleicht mal an einem Samstag beim Abendessen oder sowas in der Art.

Also erst Mal: Man darf keine Schule abfackeln und bitte halte dich da dran. Sprich es nicht Mal aus, nicht Mal im Spaß!

Aber: Erstens, Kinder sind oft dumm. Sie finden Dinge lustig die völlig unangemessen sind, auch Mal Gewalt. Und ja, es wird ihnen Jahre später leid tun, aber was nützt dir das jetzt?!

Zweitens und wichtiger, du und dein Bruder haben als Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Kindheit. Und deine Eltern und Lehrer sind dafür in Verantwortung. Wenn hier nicht gehandelt wird kann man irgendwann auch Mal was unternehmen, und auch wenn das extrem ist, man kann auch seine Eltern und Lehrer anzeigen. Und glaub mir das wirkt. Vielleicht sollte man sie aber Mal vorher vorwarnen.

Also zusammenfassend, deine Probleme sind nicht dumme Kinder, sondern die beteiligten Erwachsenen die nicht handeln.

Wenn man an einer Schule nicht mehr dort ist kann man schlecht was dazu sagen, denn jeder Jahrgang und jede Klasse ist anders.

Aber bei den Grundschulen geht es ja nach Wohnort und ansonsten kann man seine Grundschule nicht einfach wechseln.

Aber wenn du jetzt 15 bist dann wird dein kleiner Bruder ja eh schon in die 4. oder 3. Klasse gehen und dann ist er ja eh nur noch die paar Wochen bis zu den Sommerferien oder die paar Wochen und ein Schuljahr dort. Nach der 4. Klasse ist die Grundschule ja eh vorbei.