Eltern verbieten alles?

Nichtbeidir1210  28.01.2025, 19:32

Welches Handy willst du dir holen?

Marc14606 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:32

Ein iPhone 13 habe jetzt insgesamt 900 euro

6 Antworten

Deine Eltern verbieten dir nicht alles nein. Sie erziehen dich und haben dir eine Sache verboten, die - in ihren Augen - rausgeschmissenes Geld und unnötiger Luxus sind.

Tipps gibts da nicht. Akzeptiere das Nein. Und du kannst nachfragen bis zu welchem Budget du dir ein Neues holen kannst - wenn das Alte denn wirklich schon sehr alt ist (5 Jahre + ) und dann in dem Budgetrahmen suchen. Kann ja nicht beurteilen ob dein Traumhandy jetzt 300 € oder 1300 € kostet. Neustes Iphone und Co wären eine viel zu massive Ausgabe in deinem Alter.

Marc14606 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:34

Ja also mein Handy ist das alte von meinem Vater also sicherlich über 5 Jahre

Samoa253  28.01.2025, 20:42
@Marc14606

Hey, ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, doch mit 13 brauchst du wirklich noch kein iPhone. abgesehen davon, dass es sehr teuer ist, bezahlst du damit viele Funktionen, die du noch gar nicht nutzen kannst und darfst.

Es ist nicht schön, wenn deine Eltern das Thema so kurz abhaken, trotzdem, egal was sie sagen, du würdest es nicht verstehen WOLLEN. Und deshalb möchten sie auch nicht weiter darüber diskutieren.

Ich würde dir auf jeden Fall raten mit ihnen zu reden und sagen, dass du sehr enttäuscht bist..Aber nur ganz ruhig. Würde auch fragen, ob du dir denn ein neues Smartphone kaufen darfst, weill das Alte schon sehr überholt ist.

Weißt du, um vernünftig miteinander zu reden, kommt es immer auf den Ton und die Wortwahll an, das gilt besonders den Eltern gegenüber. Denn sie sind es, die nur das beste für dich wollen.

Aber das zählt auch im allgemeinen.Denn nur wer selber bereit ist Worte anzunehmen, der kann sicher sein, dass auch seine Worte Wirkung haben und zumindest darüber nachgedacht wird.

Dir sind die Hände gebunden. Es gibt zwar einen sogenannten Taschengeldparagraphen und in Anbetracht der Tatsache, dass du dir das Geld erarbeitet hast ist es unverschämt, aber klagen wirst du gegen deine Eltern nicht wollen. Ich würde allerdings auf eine Begründung bestehen, auch wenn dann Zoff herscht

Marc14606 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:34

Ja verklagen auf gar keinen Fall währe ja etwas zu viel wegen einem Handy

Isuzu189  28.01.2025, 19:36
@Marc14606

Ehm...vom zu viel sein mal abgesehen, um klagen zu können bräuchtest du deine Eltern. Und noch weitaus mehr Geld. Und dann würdest du immer noch nicht Recht bekommen ;)

Hey ich würde dir das hier empfehlen https://swappie.com/de/modell/iphone-13/ ist zwar gebraucht aber trotzdem noch sehr gut.oder das https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201438968_-iphone-13-apple.html

Zähl deinen Eltern auch die Vorteile auf

Leistung: A15 Bionic Chip

Kamera: Verbesserte Dual-Kamera, Nachtmodus, Cinematic Mode

Display: Super Retina XDR, hohe Helligkeit

Batterie: Längere Akkulaufzeit

5G-Unterstützung: Schnellere Datenübertragung

Design: Kompakt, Ceramic Shield

iOS-Updates: Langfristige Software-Unterstützung

Vielleicht hilft es auch, zu erklären, dass du das iPhone gut behandeln wirst und es dir nicht nur um den Status, sondern auch um die praktischen Vorteile geht.

Hoffe konnte dir helfen

opanobi  29.01.2025, 07:02

Sorry, du meinst es sicher gut mit deinem Kommentar, aber wenn mein Enkel zu mir käme und mir erzählen würde, das neue Handy hat doch folgende Vorteile: A15 Bionic Chip, Super Retina XDR, Kompakt, Ceramic Shield und so weiter, dann würde ich ihn fragen ob er ein Atomkraftwerk kaufen will! Entweder habe ich von diesen ganzen technischen Dingen keine Ahnung oder sie sind absolut irrelvant für mich! Für mich (und sicher die Eltern) zählen Dinge wie: funktioniert das andere noch, gibt es Funktionen, die das alte nicht hat und die für die Schule nützlich sind und so weiter!

Ich kann dich sehr gut verstehn. Aber du fängst die Sache falsch an. Such dir Gründe, warum das neue Handy zum Beispiel besser für die Schule ist. Vermeide den Eindruck, du willst es weil es chick ist oder so!

Wende dich ans Jugendamt! Deine Eltern scheinen unbelehrbar zu sein.

opanobi  29.01.2025, 07:03

Blödsinn! Meinst du das Jugendamt kommt mit einem Einsatzkommando ins Haus und zwingt die Eltern, dem Sohn den Kauf zu erlauben????

Marc14606 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:31

Ja aber ist Jugendamt wegen eines Handys nicht zu viel?

borntostay  28.01.2025, 19:37
@Marc14606

Das Jugendamt ist dafür zuständig wenn dein körperliches oder seelisches Wohl gefährdet ist. Das ist ja hier nicht der Fall. Aber ich ich würde deinen Eltern sagen „ich war dafür arbeiten, habe mir das Geld erarbeitet und ich erwarte eine Begründung warum ich mir das Handy nicht kaufen darf und was dann mit dem Geld passiert.

Isuzu189  28.01.2025, 19:32

Das ist schön, dass du dem Jugendamt mal Gelegenheit zum Lachen geben willst :)