Eltern verbieten schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich zum Jugendamt gehen, dass deine Eltern mit euch ins Ausland "flüchten" wollen, damit ihr nicht zur Schule gehen könnt.

Sowas stellt eindeutig eine Kindeswohlgefährdung da und dann sind die auch verpflichtet euch aus diesem Umfeld rauszuholen.

Da würde ich zur Caritas Familienberatung gehen. Normalerweise holt die Polizei die Schüler zur Schule und läßt sich nicht abwimmeln.

Du solltest dich unbedingt nochmal ans Jugendamt wenden und lästig sein. Sowas darf es eigentlich nicht geben. Einem Kind beharrlich den Schulbesuch zu verbieten wäre eigentlich ein Grund für eine Inobhutnahme durch das Jugendamt.

Am besten rufst du bei der Kinder- und Jugendberatung an (anonym und kostenlos).

Deutschland: 116117 (Mo-Sa 14-20 Uhr)

Österreich und Schweiz: 147 (rund um die Uhr)

sie können es dir nicht verbieten.

Wende dich umgehend ans Jugendamt oder an deine Schule, dann dürfte das sehr schnell geklärt sein.

sccangel09  23.01.2023, 17:07

Naja, das Können muss man in dem Fall leider durch ein Dürfen ersetzen. Denn "Können" tun Eltern so gesehen vieles, was nicht legal ist. 🙁

mottral  23.01.2023, 17:07
@sccangel09

dann einfach zur Schule gehen, es kann und darf nicht von den Eltern verboten werden

sccangel09  23.01.2023, 17:09
@mottral

Nochmal: Dürfen sie nicht. Können sie aber leider in der Realität doch - wie man sieht.

Eltern "können" sowas. Das und noch viel mehr böses Zeug.

Und so wie sich die Frage des/der FS anhört, ist ein "einfach in die Schule gehen" wohl nicht einfach so machbar.

Mugua  23.01.2023, 17:10
@mottral

Natürlich kann das verboten werden. Die Eltern können einfach die Wohnungstür abschließen. Oder mit so drastischen Strafen drohen, dass man als Kind gut daran tut, zu gehorchen. Und eine 9-Jährige, die vielleicht höchstens die 1. Klasse besucht hat, weiß doch gar nicht, was sie tun soll...

Hacker48  23.01.2023, 17:24
@sccangel09

So ist es. Eltern haben hierzulande beinahe unbegrenzte Befugnisse. Leider.

Hacker48  23.01.2023, 17:07

Schön wär's...

NJshona
Fragesteller

Das ding is meine eltern haben mich von der schule runter genommen also bin ich auf keiner angemeldet

NJshona
Fragesteller
@mottral

Das geht? Oh danke ich werde es versuchen irgendwie

sccangel09  23.01.2023, 17:33
@NJshona

Nein, das geht leider nicht. Du bist noch nicht dazu befugt, solche Sachen alleine zu regeln. An- & Abmeldung von der Schule kannst du in deinem Alter nicht auf eigene Faust machen.

NJshona
Fragesteller
@sccangel09

Aber mit 14 könnte ich? Dann müsste ich bis april warten

sccangel09  23.01.2023, 17:34
@NJshona

Leider nein :/

Schulpflichtige Kinder müssen von Erziehungsberechtigten angemeldet werden. Und das bist du leider auch noch mit 14.