Eltern lassen sich scheiden - was tun?

Loka95  13.09.2022, 12:28

Worum musst du dich kümmern? Den Papierkram, Vermittlung zwischen ihnen, ...

AsteriX360
Fragesteller

So ziemlich um alles, denke ich. Hauptsächlich um die Vermittlung zwischen denen

8 Antworten

Ist nicht dein Bier. Die entscheiden sich dazu, wenn es sprachliche Blockaden gibt sollen sie dolmetscher dazu ziehen oder einen Anwalt mit gleicher Herkunft.

Du musst da gar nichts machen und würde ich auch nicht. Alleine, dass du dich entscheiden musst bei wem du leben wirst sollte dir genug zu denken geben.

Lass dich da nicht reinziehen, du bist das Kind und kein Ehepartner es ist nicht deine Scheidung sondern die deiner Eltern.

Jeder muss für sich zu einem Anwalt und sich beraten und vertreten lassen. Wenn sie das nicht auf die Reihe bekommen bleibt es bei einer Trennung ohne Scheidung.

Es ist doch nicht deine Ausgabe dich um irgendwas zu kümmern. Sie wollen sich scheiden lassen, dann haben sie sich auch um das Notwendige zu kümmern. Kümmere du dich um deine Schule!

Und ich würde es ihnen auch sagen, dass du jetzt weder den Vermittler spielst, noch den Papierkram erledigst.

Du musst am Ende nur entscheiden bei wem du wohnen willst. Und wenn sie auch kaum Deutsch sprechen, so gibt es entsprechende Anwälte die sie beraten können. Oder sie lernen vielleicht mal Deutsch.

Du tust dir selbst keinen Gefallen, wenn du meinst als Eheberater auftreten zu müssen. So blöde es auch für ein Kind ist, wenn die Eltern sich trennen, aber die Kinder sollten mit dem folgenden Stress, wenn es denn welchen gibt, auch nicht belastet werden.

Erstmal müssen sich deine Eltern räumlich trennen. Wenn sie dann ein Jahr getrennt leben, können sie die Scheidung einreichen. Für die Scheidung ist ein Anwalt notwendig.

Lass dich als Kind nicht in den Konflikt hineinziehen! Deine Eltern müssen das selbst regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)