Fritz!box LAN-Verbindung läuft nicht mehr so wie früher?
Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Wochen einen wirklich teuren LAN-Router von AVM gekauft. Es lief wirklich alles top, hatte 50mb/s etc.. Doch nun läuft gar nichts mehr. Ich zog schon das LAN-Kabel aus dem PC heraus und aus dem Router auch, doch nun geht es noch schlechter. Mit einer Downloadrate von 200kb/s oder manchmal auch 50kb/s bin ich echt schockiert. Woran kann das liegen, und sollte ich vielleicht irgendwas einstellen? Das Problem ist, dass ich soviele Download drops habe. Manchmal habe ich 3mb/s und dann von der einen zu der anderen Sekunde nur noch 200kb/s. Mein Router blinkt nicht oder so und habe auch volle Balken. Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
erstmal solltest du IN der FB schauen was die aktuelle geschwindigkeit angeht bzw. was du vom Anbieter bekommst, um dort eine mögliche Störung auszuschliessen.
WLAN hat NICHTS mit deiner Tatsächlichen Internetverbindung zu tun, sofern du das so gemessen hast etc.
. Ich zog schon das LAN-Kabel aus dem PC heraus und aus dem Router auch, doch nun geht es noch schlechter.
Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn jetzt alles noch schlechter ist. Du musst ja nun offensichtlich WLAN nutzen, damit Du überhaupt noch ins Internet kommst.
Ansonsten ist Deine Problembeschreibung komplett unstrukturiert und wenig hilfreich eine seriöse Antwort zu geben
- Welche Vertragsgeschwindigkeit (in Mbit/s) über welche Anschlussart (DSL, Kabel,....)
- Welches Fritz!Box Modell
- Welche Geschwindigkeit liegt am Router an (in Mbit/s)
- Messmethoden Speedtest über LAN und/oder WLAN in Mbit/s
- Downloadraten in Mbyte/s
- Besonderheiten wie z.B. die Frage, ob zwischen Router und PC ein Teil der Strecke über das Stromnetz (Powerline, DLAN) geht
PS: Dass Downloadraten schwanken ist auch nicht verwunderlich, da die zu einem nicht unwesentlichen Teil auch von Server abhängen, von dem gerade Daten heruntergeladen werden. In aller Regel taugen also Downloadraten nichts dazu bei, im Zuge einer Problemanalyse die Fehlerquelle zu identifizieren.
Und der Fehler liegt definitiv an der Fritte und nicht erst dahinter?
Überprüfe mal die Geschwindigkeit zwischen PC und Fritzbox.
Tausche das Kabel
Checke mal die Verbindung zw. Fritz und der Vermittlungsstelle. Hat sich da was geändert ?

Leider schreibst du nicht WANN du die schlechte performance hast.
Hast du einen normalen Speedtest gemacht zb von ookla? Und während alle anderen Systeme nicht aufs Internet zugreifen?
Oder deutest du die Performance, weil zb der download auf Steam schlecht ist?!
Letzteres ist nicht aussagekräftig.