Fritz Powerline extrem schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Kann das sein das die Verbindung so stark abnimmt?"

Ja, sehr gut möglich. Das Powerline bildet dann halt einen entsprechenden Flaschenhals.

"Und warum schwankt sie so stark?"

Wahrscheinlich weil sich die Störfaktoren, die auf der Kabelstrecke bestehen, zeitabhängig verändern; z.B. wenn ein Schalnetzteil (z.B. einer LED Lampen) mit dem Netz verbunden bzw. wieder davon getrennt wird.

"Und was kann ich vielleicht dagegen tun?"

Versuch die Powerline Adapter mal in andere Steckdosen zu stecken und Geräte mit Schaltnetzteilen weiter von den Adaptern entfernt anzustecken.
Die Adapter sollten keinenfalls in Steckdosenleisten oder Verlängerungskabeln angesteckt sein.

Wenn möglich sollte eher WLAN benutzt werden.

Warum es nicht klappt weißt du schon Wenn du nicht zu weit weg bist, Wlan USB stick (15- 20€) oder Wlan USB Antenne.

Für kabelverlegung gibt es Fußbodenleisten mit Nut und für die Wandecken Hinten abgeschrägte Dreieckleisten

Kann das sein das die Verbindung so stark abnimmt?

Ja klar.
Du nutzt schließlich Kabelstränge, die nie für Datenübertragung vorgesehen waren.
Je nachdem welche Qualität, Abschirmung und Störfrequenzen auf der Leitung liegen kann und wir die Leistung variieren.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Powerline ist ganz stark von den örtlichen Bedingungen abhängig. Manchmal funktioniert es perfekt und manchmal ist es einfach nur ein riesiges Ärgernis. Und wenn es ganz blöd läuft, dann hat man sozusagen das ganze Stromnetz als Störquelle. LAN Kabel ist sowieso immer die beste Verbindung und manchmal ist die zweitbeste Verbindung eben WLAN.

ja , das liegt am Stromnetz. Das frisst ganz schön Ressourcen. Ich hab auf WLan umgestellt

Albesepp
Fragesteller

Okay danke,

leider kann ich nicht auf wlan umstellen da mein PC kein WLAN Empfänger hat

DaFrank  21.02.2022, 17:02
@Albesepp

Es gibt von AVM verschiedene Repeater mit LAN-Anschluss. Ich hab zB den 1200 AX. Der ist im WLAN der Fritzbox, und mein PC (bzw dazwischen ein Switch) per LAN-Kabel verbunden.
Hab es mal getestet, auch mit Powerline.
Bei mir kommt egal ob Powerline oder Repeater ca 75% der gekauften Internet-Leistung an. Das reicht mir.

asdundab  21.02.2022, 17:47
@Albesepp

Naja, du könntest am PC eine WLAN Schnittstelle installieren, das geht auch über USB.