Friseurin nötigt mich meine Bewertung zu löschen?

18 Antworten

Bei einer so schlechten Bewertung würde ich immer zwei Zeilen schreiben, warum ich diese Bewertung vergebe, damit andere Kunden wissen, ob die Bewertung für sie überhaupt relevant ist. Wie kommt es denn zu dieser schlechten Bewertung? Hässliches Ergebnis? Schlechte Hygiene? Schreib dazu, warum du etwas bewertest. Ich hab schon Friseur-Bewertungen mit zwei Sternen gesehen, weil kein Smalltalk mit den Kunden geführt wurde, sowas ist dann für manche Kunden nicht relevant.

Löschen würde ich es nicht, du hast das Recht, negative Punkte an einer Leistung herauszustellen.

verreisterNutzer  12.03.2021, 08:59

ich habe ein sehr langen text geschrieben

TinyFox  12.03.2021, 09:03
@verreisterNutzer

dann ist es in meinen Augen in Ordnung. Kann ja jeder selber schauen, ob die von dir angesprochenen Punkte für ihn relevant sind

Hat sie dir die Kopfhaut verätzt? Ein Ohr abgeschnitten? Dich ausgeraubt? Dir die Haare popelgrün gefärbt? Nee, oder? Ein bisschen zu viel weggeschnittene Länge ist doch kein Drama. Haare haben diese wunderbare Eigenschaft, wieder zu wachsen...

Eine 1-Stern-Bewertung bei Google ist hingegen echt etwas, worüber Menschen wirklich mehr nachdenken sollten. Die tippt sich so easy dort rein - und bleibt für immer, kostet aber durchaus Kunden und kann dadurch in ein paar emotionalen Minuten des Bewertenden dafür sorgen, dass die mühsame Arbeit von Jahren des Inhabers stark beschädigt bis zerstört wird. Mach dir das mal bewusst und versetz dich in ihre Lage!

Und bedenke, dass es bei Google auch noch drei weitere Bewertungsstufen zwischen 1 und 5 gibt. Denkst du nicht, dass für einen Haarschnitt, der vielleicht nicht 100% das ist, was du wolltest, der dich aber dennoch nicht entstellt, irgendwas zwischen 2, 3 und 4 Sternen angemessener wäre?

Naja das sie dran interessiert ist keine schlechten Bewertungen stehen zu lassen ist wohl verständlich.

Die Frage ist nun entspricht die Bewertung auch der Wahrheit. Wenn nein kann sie dich sogar gerichtlich zwingen die rauszunehmen und sogar Schadensersatz einklagen, wenn sie nachweisen kann, dass deswegen Kunden ausblieben.

Entspricht deine Bewertung der Wahrheit, kann sie zwar Angebote machen aber du bist zu nichts verpflichtet.

Btw hast du jemals ihr etwas schriftlich gegeben, dass sie dich anrufen darf? Oder woher hat sie deine Telefonnummer? Hast du ihr nie erlaubt anzurufen, wäre das auch nicht so gesetzeskonform dich telefonisch zu behelligen

verreisterNutzer  12.03.2021, 08:59

man kann online ein termin machen und dort hab ich auch meine nummer eingegeben ich denke daher hat sie meine nummer

Hinkelsteiner  12.03.2021, 09:45

Klar darf man Leute anrufen.

Hinkelsteiner  12.03.2021, 11:29
@yamat501

Natürlich die Firma oder die Behörde oder wen auch immer anrufen, ich mache das bei meinen Sachen ständig. Dann kommt raus, was eigentlich los ist anstatt ich glaube zu wissen, was das los ist.

Neuer Sachverhalt: Ich habe etwas nicht gewürdigt oder gesehen, die meinen ganz was anderes, oder die Sache hat sich mit dem Anruf oder vorher schon erledigt. Die wollen ihre Sachen vom Tisch und ohne Information haben die nur die Aktenlage. Immer sachlich bleiben, Sachstände klären. Trifft man auf bösen Willen oder Unverstand, kann man immer noch die Messer wetzen.

yamat501  12.03.2021, 13:33
@Hinkelsteiner

dann befasse dich bitte mit der DSGVO bitte ehe du da mal Probleme bekommst

Hinkelsteiner  12.03.2021, 13:37
@yamat501

Lies erst mal meinen Text durch und antworte darauf, bevor du unbelegte Gerüchte streust.

tinalisatina  12.03.2021, 14:35
@yamat501
dann befasse dich bitte mit der DSGVO

Das kann man Dir auch nahelegen.

solang die Bewertung den Tatsachen entspricht, sehe ich da keinen Grund diese zu löschen.

sie kann die Löschung einklagen, aber auch da heißt es nicht das sie Recht bekommt.

wenn du dich bestechen lassen willst, ist dies natürlich deine Entscheidung, aber das würde ich mir s hriftlich geben lassen, in Form eines Gutscheins oder dergleichen

Wenn Du sie sachlich bewertet hast, hast Du sicherlich auch eine Begründung für diesen einen Stern angegeben. Wenn nicht, ist die Bewertung unverschämt. Sie senkt den Schnitt und keiner, weder betroffener noch die anderen, können nachvollziehen warum Du unzufrieden bist.

Solche Bewertungen sind für die Betreiber wichtig. Eine faire Bewertung aber noch viel mehr.

Der Anstand gebührt, dass man Kritik persönlich und Lob öffentlich äußert

verreisterNutzer  12.03.2021, 09:03

ich hab einen langen text geschrieben und erklärt warum

schleudermaxe  12.03.2021, 14:41
@verreisterNutzer

Verstehe ich nicht, es wurde die Leistung doch bezahlt, also war sie beim Bezahlvorgang noch/doch super!

verreisterNutzer  13.03.2021, 08:45
@schleudermaxe

was ist daran fies? soll froh sein das ich überhaupt bezahlt habe und ich erbarmen hatte sie nicht vor den kunden und cheffin bloß zustellen. außerdem hätte sie nichts nachbessern können die abgeschnittenen haare wieder rankleben? wie gesagt eine rezension ist dafür gedacht. wenn du damit nicht klar kommst sollst du nicht heulen und dein unternehmen aus google entfernen!

schleudermaxe  13.03.2021, 09:12
@verreisterNutzer

Warum ich, ich liege bei 5 Sterne, durch die Bank weg.

Fairer Umgang ist hier bei uns allerdings etwas anderes.

Esskah  13.03.2021, 11:03
@verreisterNutzer

Es ist nachvollziehbar, dass Du verärgert bist. Die Situation im Laden und auch die Reaktion des Friseurs sind für uns nicht ersichtlich. Natürlich hätte dieser auch auf Deinen Wunsch eingehen müssen.

Was schleudermaxe aber meint ist, dass Du den Schnitt schließlich bezahlt hast. Du hättest durchaus den Preis mindern können, wenn der Friseur Dir zu viel abgeschnitten hat. Du hast hier nicht gesagt, ob im Salon dazu noch ein (Streit)gespräch stattgefunden hat oder ähnliches.

Es macht einen Unterschied, ob man im Laden zwar sagt "bitte nicht abschneiden", dann aber ohne weiteren Kommentar bezahlt oder sich im Salon schon mit dem Friseur darüber streitet.

Im letzten Fall ist eine ein Sterne Bewertung durchaus gerechtfertigt. Andernfalls hätte es besser bereits im Laden geklärt werden sollen.

Man ist als Gewerbetreibender nicht immer verantwortlich, wenn ein Unternehmen in Google zur Bewertung auftaucht. Theoretisch kann das jeder anlegen. Diese Bewertungen sind aber enorm wichtig und ein Stern zieht die Bewertung proportional massiv herunter.

Ich persönlich halte hier einen Stern auch für ungerechtfertigt, denn Du hast eine Leistung erhalten und diese auch bezahlt. Völlig unzufrieden warst Du demnach nicht. Vielleicht könnt ihr euch einigen, dass Du Deine Bewertung bearbeitest. Du muss sie ja nicht löschen.

Bedenke dabei aber bitte, es sind nur Haare.