Freundschaften aufgeben wegen neuem freund?

tanztrainer1  18.03.2025, 19:03

Wie alt seid ihr denn?

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:05

Ich bin 28 und er 27

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie ist eure Meinung ?"

Dass man seinem Partner nicht die Freunde vorzuschreiben hat.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:23

Aber findet ihr es wirklich nicht schlimm, das ich mit jemanden aus dem Freundeskreis etwas hatte und ich mit einem ex befreundet bin? Ich bin mir langsam unsicher, wegen dem, was er mir ständig sagt...

Stellwerk  18.03.2025, 19:25
@LeoPups406

Nein, find ich nicht. Wenn die Fronten geklärt sind, kann man auch mit Exen freundschaftlich verbunden bleiben. Mein Freund hat sich nach einigen Jahren Abstand auch wieder seiner Ex angenähert, die beiden haben ein gemeinsames Hobby, an dem ich kein Interesse habe. Sie ist mittlerweile verheiratet und hat ein Kind, er ist dort Patenonkel. Das Verhältnis ist da in jeder Hinsicht entspannt.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:30
@Stellwerk

Er behauptet dann auch, dass one-night-stands ekelhaft sind. Ich bin nicht stolz drauf, was da damals passiert ist, aber wir gehen alle ganz neutral und erwachsen damit um, nur er nicht

Stellwerk  18.03.2025, 19:51
@LeoPups406

Ich weiß nicht, was du hören willst. Dein Partner hat ganz offensichtlich ein Problem damit, dass Du eine Vergangenheit mit anderen Männern hast. Das wirst Du ihm nicht abgewöhnen.

tanztrainer1  18.03.2025, 19:58
@LeoPups406

Der hatte garantiert auch eine "Vergangenheit". Den würde ich ganz unverblümt fragen, ob das bei ihm etwas anderes ist.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:00
@tanztrainer1

Ja natürlich hatte er die auch und auch one-night-stands, aber er sagt, dass meine Vergangenheit eben noch in meiner Gegenwart ist und das wäre das Problem. Er hat dann auch alten Freundinnen geschrieben, von denen er etwas wollte, um mir zu zeigen wie schlimm das ist, aber ich habe kein Problem damit

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:02
@LeoPups406

Weil ich finde das es um vertrauen geht und wenn man Fremdgehen möchte, geht man keine Beziehung ein

Stellwerk  18.03.2025, 20:05
@LeoPups406

"Er hat dann auch alten Freundinnen geschrieben, von denen er etwas wollte, um mir zu zeigen wie schlimm das ist"

Oben schreibst du l:

"Nun möchte die Person, die ich nun kennengelernt habe nicht, dass ich weiterhin mit denen befreundet bin, nicht weil er eifersüchtig wäre, sondern weil es scheiß Menschen wären und die was von mir wollten."

Merkst du eigentlich nicht, wie verdreht er argumentiert und dass Du seine Argumente einfach übernimmst?

Du lässt Dich von ihm ja jetzt schon massiv verunsichern und unter Druck setzen. Wie soll das werden, wenn ihr zusammen seid, da kontrolliert er dann, mit wem Du Dich triffst etc?

Der Typ ist eine einzige Red Flag.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:10
@tanztrainer1

Er hat halt ein großes Alkoholproblem und ich unterstütze ihn wo ich nur kann. Ich habe halt die Hoffnung, dass er nicht mehr so ist, wenn er das Problem nicht mehr hat. Er hat auch sehr viele gute Seiten an sich... Es ist schwer für mich, die ganze Situation

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:13
@Stellwerk

Ich weiß, ist alles nicht so einfach gerade..

tanztrainer1  18.03.2025, 20:15
@Stellwerk

Das wäre für mich auch nichts.

Was, wenn der sie dann im Suff verprügelt oder noch schlimmeres!

tanztrainer1  18.03.2025, 20:18
@LeoPups406

Das ist ganz einfach, der ist keinen Schuss Pulver wert.

Da würde ich von dem verlangen, dass er eine Therapie macht. Und wenn er das nicht will, wars das eben.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:18
@tanztrainer1

Es war eher das seelische, das ich die letzten Monate mitmachen musste. Ständig wurde ich beleidigt, runter gemacht. Es war wirklich sehr schlimm und ich war am Limit. Er hatte wirklich jeden Tag mehrere Bier und eine Flasche Wodka oder anderes hochprozentiges drin, aber jetzt trinkt er seit 5 Tagen nichts mehr, wegen mir und ich weiß nicht ob es naiv ist, aber ich sehe wie leid es ihm dann tut und ich habe die Hoffnung daß er es schafft

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 20:19
@tanztrainer1

Das habe ich auch gemacht. Deswegen will er jetzt selbst aufhören, aber schafft er das nicht, dann Therapie sonst wars das auch für mich endgültig

Stellwerk  18.03.2025, 20:24
@LeoPups406

Okay, ich werd jetzt hier mal deutlicher:

SEINE Sucht. Die muss er selbst in den Griff bekommen, ohne Dich.

Google mal Co-Abhängigkeit: Du zeigst bereits Anzeichen davon, nämlich, in dem Du ihn in Schutz nimmst und die Krankheit als Ausrede gelten.

Helfersyndrom: DU wirst ihn NICHT aus der Sucht retten. Aber ER wird DICH in seinen Sumpf ziehen - durch emotionale Manipulation, Isolierung von Deinem sozialen Umfeld...

Selbstlüge: die Hoffnung, dass er ein komplett anderer und besserer Mensch wird ohne Alkohol. Wird er nicht. Und wenn: er soll seinen Entzug und seine Therapie machen und in drei Jahren wiederkommen, wenn er gesund ist.

Ich mein das nicht böse, sondern um Dir klar aufzuzeigen: Du bist hier in einer ganz gefährlichen und toxischen Beziehung. Wenn Du jetzt schon Probleme hast, da rauszukommen, ist es umso gefährlicher, wenn Dein Freund Dich jetzt von Deinen Freunden isolieren will. Du brauchst Anker von außen!

Besprich die Situation mit Deinen Freunden und hol Dir ggfalls auch mal Hilfe bei einer Beratungsstelle für Angehörige von Suchtkranken. Ich sei da wirklich alle Alarmlampen blinken.

Pass auf Dich auf und zieh Dich da raus!

Stellwerk  18.03.2025, 20:50
@LeoPups406

Weißt du, mir kam noch ein Gedanke: du hast eigentlich eine Frage gestellt, die nur einen Miniausschnitt der ganzen Problematik zeigt. Erst nach und nach hast du von den anderen Sachen erzählt. Ich glaube, Du spürst sehr genau, dass Du mit Deinem Partner an einem kritischen Punkt stehst. Nimm das als gutes Zeichen dafür, dass Du noch ein Gespür für richtig und falsch hast. Das ist sehr wichtig. :)

Alles Gute!

Stellwerk  26.03.2025, 20:24
@LeoPups406

Danke für den Stern! Ich hoffe, Du hast einen guten Weg für Dich gefunden!

Freunde gehen immer vor. Wenn er dir die Freunde verbieten möchte, ist es der falsche Typ. Eifersucht macht immer nur kaputt. Such dir jemanden mit einem ordentlichen Selbstwertgefühl.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:11

Aber ist es verständlich? Er sagt Männer denken alle so. Ich habe halt mit allem was vorher war abgeschlossen und deswegen sehe ich darin kein Problem

Stellwerk  18.03.2025, 19:23
@LeoPups406

Er schließt von sich auf andere. Sagt mehr über ihn als über Deine Exen.

Veidt  18.03.2025, 19:30
@LeoPups406

Nein, das ist nicht verständlich. Käme mir nie in den Sinn, meinem Partner die Freunde zu verbieten. Wer so etwas tut, hat massive Probleme mit sich selbst.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:37
@Veidt

Er sagt er kann es nicht akzeptieren, aber ich möchte ihn auch nicht verlieren, aber meine Freunde auch nicht

Stellwerk  18.03.2025, 19:50
@LeoPups406

"Er sagt er kann es nicht akzeptieren"

Dann Tschüß. Wenn dich jemand vor die Wahl stellt "deine Freunde oder ich", ist "Ich" nicht Dein Freund.

die Entscheidung kannst Du nur allein treffen. Mir stellt sich im Hinterkopf die Frage, was danach kommt. Willst Du alles machen, was er Dir "vorschreibt"?

Partner können wechseln, wirkliche! Freunde hast Du ein Leben lang.

LG

Ich würde mir niemals vorschreiben lassen, mit wem ich mich treffe.

Also ich dachte, ihr wärt wesentlich jünger.

Das ist nämlich ein nicht gerade erwachsenes Verhalten von Deinem Freund.

LeoPups406 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:46

Ich meine, er macht gerade auch viel durch, aber ich habe immer Verständnis für ihn und das wünsche ich mir eben auch ...

tanztrainer1  18.03.2025, 19:51
@LeoPups406

Auch wenn er gerade ziemlichen Stress hat, ist es unfair, Dir etwas verbietet zu wollen.