Freundschaften, Ängste?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, muss aber etwas ausholen um dies richtig greifbar machen zu können.
Ich bin Mitte 20 - in meinem Leben hatte ich oft Probleme mit Freundschaften. Wurde oft ausgegrenzt, ersetzt und war oft, wenn ich nicht da war (Schulzeit) zum Lästerthema. Diese Erfahrungen waren sehr extrem und haben sich auch nach der Schulzeit so weitergezogen (andere Menschen, ähnliche Erfahrungen)
Nun bin ich in ein Umfeld geraten, welches absolut toll und herzlich ist. Diese Menschen geben mir einfach rund um ein tolles Gefühl & ich habe das aller erste Mal kein komisches Bauchgefühl. Dadurch, dass ich gerade so wertvolle Erfahrungen sammeln darf, sind mir diese Verbindungen natürlich unheimlich wichtig. Innerlich stellt sich in den letzten Tagen eine Art Verlustangst ein. Angst, doch mit der zeit wieder verletzt oder ausgetauscht zu werden. Objektiv weiß ich natürlich, dass diese Gefühle aus meinen Erfahrungen heraus kommen und nichts mit meinen aktuellen Verbringungen zutun haben. Leider schaffe ich es aber nicht, diese zu verinnerlichen. Es sind nicht nur Gedanken die ich habe, sondern richtige physische Schmerzen im Brust und Bauchbereich.
Natürlich habe ich ebenfalls Angst, mir durch meine Ängste die Freundschaften selbst kaputt zu machen (neige dann gerne zum klammern)
Hat jemand Tipps, was ich tun kann um meine Gefühle und Erfahrungen in diesem Bereich besser zu verarbeiten?
1 Antwort
Hallo!
Die Ängste sind verständlich, deine Bemühung, sie nicht überhand nehmen zu lassen oder durch Klammern das Gegenteil des Gewünschten zu bewirken, ebenfalls.
Ich hoffe, dass deine physischen Beschwerden keinen flasback-Charakter haben.
Denn die einfachste Möglichkeit, damit sinnvoll umzugehen, besteht darin, das Hier, das Jetzt im Blick zu haben.
Was früher war und was deine Befürchtung für die Zukunft ist, engt dich ein. Stelle das, was gut ist und dich stärkt, das Erleben jeden Tag mit den Menschen im neuen Umfeld in deinen Wahrnehmungsfokus. Und wenn es zu hart wird, dann dokumentiere deine Befürchtungen ganz nüchtern in einem Heft. Mehr nicht.
LG
gufrastella
Gerne! Dir auch alles Gute und - gib dir einfach Zeit!
Das ist eine wirklich tolle Antwort & der Tipp mit dem notieren wirklich sehr gut. Vielen Dank dafür & alles gute für dich!