Freundschaft mit einem schwerbehinderten Menschen Hilfe und Grenzen?

9 Antworten

Selbstlose Hilfe, wie Du sie gezeigt hast, ist etwas sehr Wertvolles. Wer das nicht schätzt, zeigt entsprechend der Wertschätzung auch seine Dankbarkeit.

Dich auszuschließen, steht der Dankbarkeit entgegen. Mir kommt die Frage in den Sinn: Hat er irgendwie mal Dankbarkeit gezeigt?

Wenn er Dich bewusst ausschließt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass er Dich als Person nicht mag oder einfach nur langweilig findet. Sprich ihn auf sein Verhalten offen an.

Jemandem selbstlos zu helfen ist etwas anderes, als sich ausnutzen zu lassen. Vielleicht macht er sich keine Gedanken darum, dass Du Deine Zeit auch anders nutzen könntest. Reden hilft...

Nail1010
Fragesteller

Nein. Dankbarkeit zeigt er wirklich fast nie. Natürlich kommt ein Danke iwann aber mehr auch nicht.

Nordlicht979  23.04.2023, 13:12
@Nail1010

Nun, dann schätzt er Deine Hilfe auch nicht wirklich. Anders formuliert: Was Du für ihn tust, ist aus seiner Sicht ohne großen Wert. Vermutlich wird er Dich auch nicht vermissen, wenn Du wegbleibst.

Das ist wie mit dem Bus. Wenn der Bus 982 heute nicht kommt, dann nehme ich eben einen anderen.

Nail1010
Fragesteller
@Nordlicht979

Vielen Dank. Eine sehr gute Antwort. und das stimmt wirklich. Er hat mir oft das Gefühl gegeben ich sei austauschbar und Dankbarkeit ist nicht vorhanden geschweige Wertschätzung

Nordlicht979  23.04.2023, 13:18
@Nail1010

Mein Prinzip wäre: Ich will für einen Menschen nichts tun, was in den Augen dieses Menschen (fast) wertlos ist. Das Leben ist zu wertvoll, um wertlosen Tätigkeiten nachzugehen. Rückzug ist angesagt. Keine Zeit mehr....

Nail1010
Fragesteller
@Nordlicht979

Schön formuliert. Gibt mir Mut dazu mich unabhängig zu machen. Eine Art Hilfersyndrom ist dabei aber egal. Das Leben ist zu kruz wie du sagst !

OsunSeyi  26.02.2024, 10:43

Ich glaube, Hilfe ist niemals selbstlos. Anerkennung möchte ja jeder, der sich engagiert.

Nordlicht979  26.02.2024, 14:37
@OsunSeyi

Auch wenn man ein Dankeschön oder sogar unverhofft ein kleines Geschenk als Dankeschön erhält, so ist die Hilfe dennoch selbstlos und das immer dann, wenn man sie nicht auf der Grundlage einer erhofften Gegenleistung erbringt.

Menschen mit Behinderung müssen lernen, Hilfe in Anspruch zu nehmen und es mag sein, daß manche Leistungen für selbstverständlich genommen werden, was sie aber nicht immer sind. Darum muss sich ein guter Helfer sich auch abgrenzen können. Menschen, die professionell in der Hilfe (Pflege) tätig sind, lernen das. Es ist besser, sich abgrenzen zu können und der Freundschaft auch zuträglicher. Es wäre auch gut, das mal ganz direkt anzusprechen. In netten Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich für an als würde sich diese Freundschaft so entwickeln als wärst du nur noch eine Hilfskraft oder ähnliches für ihn.

Du könntest ihn direkt drauf ansprechen und mal fragen ob ihn irgendwas stört oder warum er sich kaum noch meldet.

Wenn du das Gefühl hast es ist richtig den Kontakt einzuschränken und dich zurück zuziehen, dann hör auf dein Gefühl und mach das. Biete deine hilfe nicht mehr an, wenn er mal fragt sagst du nein es geht nicht.

Eine Freundschaft besteht aus geben und nehmen, nur weil er im Rollstuhl sitzt heißt das nicht das du alles machen musst oder solltest und er dich sonst einfach ignorieren kann.

Nail1010
Fragesteller

Danke für die Antwort. Er gibt mir wirklich das Gefühl, das meine Hilfe ihm egal wäre und ich muss ihm hinterher laufen um die Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Ich habe gedacht: Wenn er nach Hilfe fragt, sag ich ja. Wenn er nicht fragt, dann bin ich nicht verpflichtet seine Hilfskraft zu sein.

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe auch viel für eine Freundin gemacht, ähnlich wie du. Sie wollte immer mehr, hat mich immer mehr gefragt. Ich habe das dann reduziert, sie wollte das ich 2 Tage zu ihr komme, dies habe ich verneint. Es gab immer wieder Stress. Nach ein paar Monaten haben wir jetzt wieder Kontakt. Aber ich habe ihr gesagt das der Kontakt eher sporadisch sein wird. Ich bin selber nicht gesund.

Nachdem es bereits ausgemacht ist würde ich hinfahren - aber künftig nicht mehr so ohne weiteres zustimmen, z. B. "das kann ich jetzt noch nicht sagen, melde dich einfach später nochmal". Du könntest durchaus auch mal konkret fragen, warum er dich nicht zu diesen Treffen mitnimmt.

Nail1010
Fragesteller

Ich kann nicht hingehen heute ohne zu wissen, wann er genau ankommt und ob er überhaupt noch kommt. Deswegen MUSS ich mich wieder melden u fragen.
Danke für die Antwort !

satian  23.04.2023, 13:27
@Nail1010

Also da frage ich mich schon, warum gerade du dich melden MUSST - das wäre doch eigentlich seine Sache. Ich meine deshalb daß du aufgrund deiner Gutherzigkeit nur ausgenutzt wirst.

Nail1010
Fragesteller
@satian

Es kostet mich überwindung aber ich werde mich nicht melden und wenn er Hilfe braucht muss er sich drum kümmern und nicht umgekehrt. ! Danke

satian  23.04.2023, 13:33
@Nail1010

Das sehe ich auch so. Es werden sich in deinem Leben noch genügend andere Situationen ergeben, wo deine Hilfe dankbar aufgenommen und geschätzt wird.

Nail1010
Fragesteller
@satian

Naja. in diesem Fall ist Dankbarkeit wirklich nie vorhanden geschweige Wertschätzung. Deswegen macht mich das ganz traurig aber das liegt an mir

satian  23.04.2023, 14:52
@Nail1010

Also es schaut jetzt fast so aus als würde ich meine Meinung dazu ändern, aber dem ist nicht so, allerdings gibt es einen weiteren Gesichtspunkt:

  • Deswegen macht mich das ganz traurig

Dafür gibt es absolut keinen Grund, denn ein Mensch, der auch einem Nicht-Dankbarem hilft, steht moralisch auf einer sehr hohen Stufe. Einem Dankbaren dagegen helfen viele gerne, wobei die verschiedensten Motivationen vorliegen. Meinen Respekt hast du jedenfalls.