Leute oft unfreundlich zu mir - bin ich zu nett?

Es läuft oft nach diesem Muster ab:

MA: "Ihre Telefonnummer bitte".

Ich: "Bekommen Sie die zufällig angezeigt auf dem Display" (in netten Ton)

MA: "Wenn das so wär, hätte ich nicht gefragt?!?!?!" (unfreundlicher Ton)

5 Antworten

Gebe dich so wie du von anderen Behandelt werden willst.

Willst du Freundlich und Nett Behandelt werden so verhalte dich auch so .

Willst als A-Loch behandelt werden dann gebe dich auch so.

Wer dich als A-Loch behandelt wird auch von dir so Behandelt.

Da gibt es keine Diskussionen darüber wer wie wo und was.

oioioi5
Fragesteller

Ich will nett behandelt werden deshalb verhalt ich mich auch so bzw. spreche so. Bekomme es leider sehr oft nicht zurück.

Das hat weniger mit dir zu tun als mit deinem Gegenüber. Arzthelferinnen sind oft im Stress und müssen mit nervigen Patienten umgehen. Klar, es ist ihr Job, aber irgendwann hat jeder mal seinen Punkt erreicht und einfach kein Bock mehr.

Ja, viele nutzen Nettigkeit aus, weil sie denken, der lässt sich eh alles gefallen. Sobald du dich aber selbst verteidigen kannst und genug Selbstbewusstsein hast, um klar zu sagen, wann deine Grenze erreicht ist, wird sich mit dir kaum einer einen Spaß erlauben.

Bleib so wie du bist! Es sollte mehr nette Menschen geben

oioioi5
Fragesteller

den Eindruck habe ich auch. Die sind oft gestresst. Aber es gibt manche die sich nett und professionell verhalten. Andere leider nicht. Dass sie jemand netten dann ausnutzen um Dampf abzulassen, das kann gut sein

Yuena  28.02.2022, 12:33
@oioioi5

Mach mal den Job. Ich mache die Ausbildung zur MFA und ich bin immer freundlich und positiv gestimmt zu den Patienten, selbst wenn mich einige abf*cken. Aber wenn man da an der Anmeldung sitzt, viele meckernde Leute um sich hat wie z.B. Rentner, die denken, wenn sie angenommen werden, kämen sie am besten schon gestern zum Arzt, Großfamilien, die nicht einsehen wollen, dass Eltern + 4 Kinder bei Corona nicht gestattet ist. Manchmal denke ich, sie glauben, sie gingen zum Zoo. Oder Leute am Telefon, die sich darüber beschweren, dass sie nicht durchkommen, leider haben wir keine 6 Arme, wir können auch nicht alles auf einmal. Dann, während du einen Patienten annimmst drängen sich meist 3-4 Leute zwischen, die irgendwas von dir haben wollen. Dann klingelt im Hintergrund wieder das Telefon. Zwischendurch hast du dann auch gern Patienten, die weder Deutsch noch englisch können, das hält den Arbeitsablauf auch noch mehr auf, bis du endlich weißt, wofür sie eigentlich gekommen sind.

Stelle dir das Szenario vor und du bist das dann täglich 8 Stunden (mit 30-60 Min Pause) dem ausgesetzt.

Selbst für mich war es schwer, am Ende dann noch freundlich zu bleiben. Und ich hatte das nur einen Tag mitgemacht und dann gesagt "leck mich, ich mach das nicht mehr als Azubi alleine", ich war komplett überfordert und musste in der Lernphase alles alleine schmeißen.

Ich hab großen Respekt vor den Kolleginnen, die das tagtäglich machen müssen. Ich bleibe lieber bei der Wundversorgung.

Da kann man nicht immer jeden Tag professionell bleiben. Manchmal hat man auch selber einen schlechten Tag. Mach es denen nicht zum Vorwurf, dass du jemanden bei so nem Tag erwischst und werfe denen doch nicht direkt vor, sie nutzen dich als Ventil zum Dampf ablassen raus.

oioioi5
Fragesteller
@Yuena

Ich habe nur deinen ersten Satz gelesen und sofort kommt mir der Gedanke "Dann lass den Job einfach besser :) "ist ja nicht schlimm aber anscheinend ist es nicht deins wenn es dich schon in der Ausbildung so stresst. Man kann IMMER nett sein... vorallem wenn das Gegenüber offenbar auch sich freundlich verhält. Wenn es euch so stresst dann bitte sucht euch einfach was anderes.

oioioi5
Fragesteller
@Yuena

Ich habe auch schlechte Tage und motze dann keine Leute an lol :D Das hat auch was mit Respekt zu tun, das ist kein Kumpel oder Familienmitglied von dir, das ist ne dir fremde Person, es ist eher peinlich finde ich da so unfreundlich zu werden und aus der Bahn zu fahren.

Yuena  28.02.2022, 16:42
@oioioi5

Doch, das ist meins, keine Frage. Aber Chefs übertreiben maßlos, wir haben mehrere hunderte Patienten am Tag und es herrscht personalmangel, ich arbeite täglich in Überstunden und leiste sogar mehr als eine ausgelernte Fachkraft. Ich bin sehr gut in meinen Job und ich werde überall für gelobt. Sowohl fachlich als auch vom Umgang mit dem Patienten her. Dass es Patienten gibt, die mich abf*cken ist normal, in jedem Beruf gibt es Menschen, die einen auf den Sack gehen. Der Anmeldebereich ist absolut nicht meins, das stimmt, da muss ich ab und zu wegen der Ausbildung durch, aber nach der Ausbildung wechsle ich von der Klinik in eine Praxis in nem Fachbereich, der mich auch brennend interessiert. So lange es kein Hausarzt und keine Klinik ist läuft es zum Glück etwas ruhiger ab. Aber in der Klinik bleibe ich noch, weil man trotz dem vielen Stress auch viel lernen kann.

Man kann IMMER nett sein... vorallem wenn das Gegenüber offenbar auch sich freundlich verhält

Ich bin auch immer nett, ich lasse es mir nicht anmerken. :D

Aber du kannst weder mir noch anderen vorschreiben, als was sie zu arbeiten sollen. Also pscht ;)

Yuena  28.02.2022, 16:44
@oioioi5

Mache ich doch auch nicht, wo steht denn, dass ich die Leute anmaule?

Ich bin respektvoll und freundlich, immer. Aber du gerade bist es nicht. Du solltest mal dringend lesen lernen, ich hab nicht von mir gesprochen. Ich hab nur versucht den Leuten nahezulegen, warum einige gereizt ans Telefon gehen könnten aufgrund der Anstrengung des Berufs.

Aber dir fehlt es an jegliche Empathie, weshalb du es nicht nachvollziehen kannst. Und genau deswegen eigne ich für diesen Beruf und du nicht. Dazu bedarf es ordentlich an Empathie.

Kümmere du dich um deinen eigenen Beruf, da hast du bestimmt genug Baustellen und lasse mich weiterhin meinen guten Job machen. Danke :)

Yuena  28.02.2022, 16:46
@oioioi5

Mich wundert es jedenfalls nicht, warum Leute zu dir unfreundlich sind. Du bist alles andere als nett, sondern ziemlich frech und unverschämt.

Das habe ich gerade hier von dir live erfahren. Jetzt hast du den Grund. Das grenzt schon an einem Wunder, dass du noch keine kleben bekommen hast.

Yuena  28.02.2022, 16:50
@Yuena

Weißt du, wenn du mit gestressten Leuten nicht klar kommst, kannst du auch künftig auf Arztbesuche verzichten und dich selbst behandeln.

So respektlose Leute wie du sind es, warum die MFAs so gereizt sind. Ihr schätzt die Arbeit der Leute null Wert und unterstellt denen noch so einen Schwachsinn, weil ihr kleinen Sensibelchen nicht den Allerwertesten gepudert bekommt.

Ch hab sehe oft als Patientin mit Praxen und Kliniken zu tun.

Nett ist da eher selten (und wenn, freue ich mich drüber).

Ja, es geht mir auch auf den Senkel, jeder hat Stress im Beruf und erlaub Dir diese Katzigkeit mal in anderen Bereichen.. sorry, aber ist dezent unprofessionell.

Aber gut, ich sag mir dann halt immer, sie sind halt im Stress und meinen mich nicht wirklich und tja, Servicegedanke ist halt anderswo.

Ich bleib weiter freundlich, Hauptsache, es läuft von der Sache her wie es soll.

(und immer mal wieder erlebt man ja auch Patienten mit,da wundert einen so ne generelle Brömmeligkeit dann auch wieder nicht).

Also: bleib weiter freundlich..zieh Dir den Schuh nicht an.. nutzt eh nix.

Die haben einfach viel zu tun. Wichtig ist, dass du beim Gespräch gleich zum Punkt kommst.

Zu nett kannst du dann nicht sein.

.

vogerlsalat  28.02.2022, 12:21
MA: "Ihre Telefonnummer bitte".
Ich: "Bekommen Sie die zufällig angezeigt auf dem Display" (in netten Ton)
MA: "Wenn das so wär, hätte ich nicht gefragt?!?!?!" (unfreundlicher Ton)
Antworten

Genau das habe ich gemeint, die hat einfach keine Zeit mit dir das zu besprechen und sie hat ja recht, würde sie es sehen, würde sie nicht nachfragen.

Wenn die also deine Nummer braucht sag sie einfach, das geht für beide schneller.

Hat nichts mit dir zu tun. Die MFAs sind sehr gestresst und haben mit vielen unfreundlichen, dreisten Patienten zu tun, die aufgrund der Coronaauflagen gerne viel Wind um nichts machen und den Arbeitsprozess unnötig behindern.

Da nicht immer freundlich bleiben zu können ist daher einfach nur menschlich. Nimm es nicht persönlich.

Tinkerbell263  28.02.2022, 12:23
Da nicht immer freundlich bleiben zu können ist daher einfach nur menschlich.

Daran trägt der Fragesteller keine Schuld..

Man schnauzt ja auch keine Telekom Mitarbeiter an, weil schon wieder irgendwas nicht funktioniert.

Yuena  28.02.2022, 12:24
@Tinkerbell263

Nein, natürlich hat er keine Schuld, habe ich auch nie gesagt. Ich sagte nur, dass er es nicht persönlich nehmen braucht und es nicht an ihm liegt.

Man schnauzt ja auch keine Telekom Mitarbeiter an, weil schon wieder irgendwas nicht funktioniert.

Sagst du, manch einer macht es trotzdem. Nicht jeder Mensch kann seine Emotionen gut verschleiern. Mach den Leuten das nicht zum Vorwurf.

Yuena  28.02.2022, 16:53
@Tinkerbell263

Ich muss revidieren. Doch, er hat Schuld.

Nicht auf das MFA Thema bezogen, sondern allgemein. Er ist nicht nett sondern benimmt sich dreist, respektlos und unverschämt anderen gegenüber. Habe ich gerade auch selber zu spüren bekommen.

Jedenfalls ist die Frage geklärt, warum alle immer "ach so böse" zu ihm sind. Er erntet nur das, was er sät, will sich aber dringend als "gutmensch" in die Opferrolle drängen.