Ist ein Equalizer sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aarabi,

Meine Frage ist: ob ein Equalizer sinnvoll wäre, wenn ich meine Boxen entlasten möchte.

Wenn du einen Equalizer, am besten einen parametrischen Equalizer, richtig einsetzt, kannst du neben der eigentlichen Hauptaufgabe, nämlich den Frequenzgang etwas zu linearisieren, kritische Raumresonanzen zu bedämpfen usw. auch deine Lautsprecher etwas entlasten.

Du kannst z.B. eine Art LowCut realisieren, indem du ein Filter auf 50 Hz legst und alles, was darunter liegt, extrem abschwächst, wobei du die Frequenz auch nach oben verschieben kannst und die Bandbreite des Filters variieren kannst... etwas ausprobieren.
Allerdings ist der von dir angedachte Job für den EQ, die LS zu entlasten, nur ein Nebenprodukt und deine Frage sollte eigentlich etwas anders formuliert sein:

  1. Wie muss ich meine Anlage bzw. jede PA-Anlage richtig bedienen, also einmessen oder einpegeln?
  2. Wie vermeide ich Impulsspitzen, die einen Lautsprecher zerstören können?
  3. Wie funktioniert ein Limiter?
  4. Was ist ein Kompressor?
  5. Ist es richtig, das Mischpult voll aufzuziehen und die Lautstärke am Volumen-Regler der Endstufe zu regeln?
  6. Oder ist es richtig, das Mischpult zuerst richtig einzustellen, also den Maximalpegel und die Verstärkung so zu begrenzen, dass der Vorverstärker (im Mischpult) nicht übersteuert und auch die Lautstärke am Mischpult eingestellt wird (pro Kanal und in der Summe) und die Endstufe nur auf einen bestimmten maximalen Pegel eingestellt wird, damit auch ein voll aufgedrehter Kanal im Mischpult den Amp nicht übersteuert.

Ich habe dir mal etwas Infomaterial herausgesucht, damit du dich einlesen kannst.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-1700.html

https://news.musicstore.de/wp-content/uploads/PPV_Tipps_Tricks/PA/PAH_Special-Aufstellen-und-Einmessen-der-PA-Die-7Goldenen-Regeln_SC0904042/

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/PA-Technik.pdf

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pa_anlagen_beispiel_konfigurationen.html

http://www.kjr-ebe.de/wp-content/uploads/2014/03/Anleitung-PA-Anlage.pdf

Außerdem habe ich bei YouTube dieses Video gefunden:

https://youtube.com/watch?v=dt_OuK25AG0

Du könntest übrigens die Hochtöner und auch Mitteltöner, falls vorhanden,
in deinen Lautsprecherboxen zusätzlich mit einem PTC-Widerstand oder
auch mit einer Soffitte schützen:

http://www.hellsound.de/contents/de/d45.html

Der früher meistens eingesetzten Schutz durch Soffitten wird nicht mehr so
oft eingesetzt. Das sind kleine Lämpchen, die in Serie zum HT/MT
geschaltet werden und bei hohem Signalpegel zu leuchten beginnen. Dabei
erwärmt sich der Glühwendel der Soffitte, wodurch sich der ohmscher
Widerstand der Soffitte erhöht und dadurch die gefährlichen Stromspitzen, die den HT/MT zerstören könnten, auf einen ungefährlichen Wert reduziert werden... oder sie brennen sogar durch.

Heutzutage verwendet man einen PTC-Widerstand, der aber genau zu den
Belastbarkeitswerten des HT und der maximalen Ausgangsleistung angepasst werden muss.

Eine weitere Schutzschaltung für den gesamten Lautsprecher ist häufig in Verstärker-Endstufen verbaut, falls nicht, kann er nachgerüstet werden. Diese Schutzschaltung trennt den Lautsprecher komplett durch ein sich öffnendes Relais von der Endstufe, z.B. bei einer
Instabilität der Endstufe mit Gleichspannung am Ausgang, was in der
Regel den Tieftöner zerstört:

https://www.luedeke-elektronic.de/de/Elektronik-Bausaetze/Verstaerker-Hifi-Zubehoer/Lautsprecherschutzschaltung-Lautsprecher-Schutz-K4700.html

https://www.amazon.de/Lautsprecher-Schutz-Einschaltverz%C3%B6gerung-ELEKTRONIK-BAUSATZ/dp/B009UT15V0

und ein bisschen Theorie und Diskussion zum Thema:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14860

Wenn du dich gut informiert hast - hast ne Menge zu lesen - und dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Aarabi
Fragesteller

Hallo Dako,

danke für deine ausführliche Antwort.Vielleicht sollte
ich dir, ein paar Infos mehr geben, da die meisten Links von dir für
eine PA-Anlagen sind --> ich habe keine PA-Anlage und deshalb weiß,
ich nicht ob die Artikel mir helfen würden.

Ich habe einen

- Verstärker von Technics (SU-V620, new class A, BJ 1995) 2 LS-Paare angeschlossen:

-2x DP220 (Nennbelastbarkeit 120 W, Musikbelastbarkeit 220W,
Frequenzgang 23 - 26000 Hz, 4 - 8 Ohm)

- 2x Life L 8992, 1198
(Nennleistung 120 W, Musikleistung 200 W, Frequenzgang 25 - 22500 Hz, 4 -
8 Ohm) --> bei beiden ist jeweils ein Sub kaputt gegangen oder es
liegt an der Frequenzweiche und bei einem ist der MT wieder mal
kaputtAuf dauer wird es wirklich teuer die jedes Mal aus zu tauschen
nach einer Feier deswegen die Frage mit dem Equalizer.Wie schafft man
das eigentlich einen Tieftöner zu zerstören? Da braucht man doch einiges
um sowas zu schaffen?Hier kann man sich die Details zum Verstärker
herunterladen, da ich keine Expertin bin :)t
hat keinen Regler für Gain, aber es hat ne Anzeige wo die db angezeigt
wird und da geht es nicht über die 0.

Hier der Name: Sound Craft
Conrad, Stereo Mixer, SA-100

dalko  06.06.2017, 01:13
@Aarabi

Vielen Dank für den Stern.

Vieles, was ich zu PA-Anlagen besagt habe, trifft auch auf hochwertige HiFi-Lautsprecher zu, aber tatsächlich nicht alles.

Ich schau mir deine Angaben genau an und erkläre dir dann, was du alles machen kannst, um deine Lautsprecher zu schützen.

Vorab noch eine Frage:

Um eine Party zu beschallen und dafür eine HiFi-Anlage zu verwenden kann gut gehen... aber die verwendeten Chassis in HiFi-Lautsprechern sind um einiges empfindlicher als PA-Chassis und wenn in meiner Zeit als Lautsprecherhersteller Reklamationen kamen, dann immer nur nach Partys, aber kein einziges mal im regulären Betrieb. Deshalb möchte ich dich Fragen, ob du dir schon einmal überlegt hast, dafür PA-Lautsprecher anzuschaffen.

Wenn du mehrmals Geld für Reparaturen ausgegeben hast, müsstest du allmählich schon die Anschaffungskosten für robuste, hochbelastbare und gut abzusichernde PA-Boxen ausgegeben haben.
PA-Boxen haben außerdem einen viel höheren Wirkungsgrad und erzeugen bei gleicher Verstärkerleistung einen viel höheren Schalldruck... und glaube mir, die Schäden an deinen hochwertigen Lautsprechern werden immer wieder auftreten, und einen Schutz mit Soffitten oder PTC-Widerständen würde ich in HiFi-Lautsprecher nicht einbauen, dazu ist die Klangverschlechterung zu groß.

Heute Abend schreibe ich dir eine ausführliche Antwort mit ein paar Vorschlägen, mal schauen, was mir noch so einfällt.

Gute Nacht

Dalko

Aarabi
Fragesteller

Guten Morgen Dalko, ja das stimmt, nach den Partys sind die Schäden groß da hast du Recht. ich habe bis jetzt einmal bei bei den 4 LS MT und HT ausgetauscht und seit der letzten Feier hat es die Subs erwischt ich kann es mir immer noch nicht erklären wie das geht. Ich habe mir überlegt PA Boxen zu holen, aber die zu meinem Verstärker passen, also 8 Ohm und 150 W Nennleistung. Problem ist nur ich habe in Amazon, Conrad und alles mögliche geschaut und es ist zurzeit bisschen über die Gehaltsklasse als ich es mir gerade leisten kann. PTC-Widerstände für die LS was ich habe ist nicht so positiv für den Klang. Du kennst dich ja hier gut aus vielleicht hast du eine Empfehlung für paar PA-Boxen die ich an meinem Verstärker anschließen kann. VG Aarabi

dalko  06.06.2017, 18:41
@Aarabi

Hallo Aarabi,

Aus deiner Frage

Ist ein Equalizer sinnvoll?

und den weiteren Infos und Kommentaren ist eigentlich folgender Fragenkomplex entstanden:

1. Welche Arten von Equalizern gibt es und was ist ihr Einsatzgebiet?

2. Kann ich mit einem Equalizer einen Lautsprecher vor Überlastung Schützen?

3. Was sind die Ursachen, wenn Lautsprecher, die im allgemeinen Betrieb keine Defekte aufweisen, in einer bestimmten Betriebssituation (in diesem Fall Feiern, Partys) ausfallen?

4. Welche Arten von Überlastung können einen Lautsprecher zerstören?

5. Welche Schutzvorkehrungen können komplette Lautsprecherkombinationen und einzelne Chassis zuverlässig schützen?

6. Sind HiFi-Verstärker geeignet, mehrere Stunden bei Höchstleistung während einer Feier eingesetzt zu werden?

7. Welche Schutzschaltungen sollten in Verstärkern vorhanden sein?

Zu fast allen Fragen habe ich bereits Antworten gegeben.
Im Folgenden habe ich eine Linksammlung zu Themen erstellt, die passende Antworten enthalten, die du dann noch lesen und verstehen musst.

Danach gehe ich davon aus, dass dir der Schädel brummt und du nach einiger Zeit der Erholung und Überlegung nochmal mit mir sprechen möchtest.

Linksammlung:

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ein-20-watt-lautsprecher-an-eine-20-watt-audio-quelle-angeschlossen-werden-und-hoert-man-da-einen-unterschied-wenn-die-wattzahl-hoeher-oder-tiefer-ist?foundIn=answer-listing#answer-172109070

https://www.gutefrage.net/frage/subwoofer-vibriert

https://www.gutefrage.net/frage/sony-quick-edge-woofer-kratzen

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dauerbass-schaedlich-fuer-lautsprecher-bsw-schranz-mit-pausenlosem-bass----mehr-als-1-std-lang---

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-zu-schwacher-verstaerker-schaedlich-fuer-die-lautsprecher-

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-zusammen-ich-habe-im-keller-noch-folgende-boxen-gefunden-technics-sb-ex7-nennleistung-180watt-ohm-4-welcher-verstaerker-passt-da-am-besten-dazu-

https://www.gutefrage.net/frage/watt-verhaeltniss-zwischen-lautsprechern-und-endstufe

https://www.gutefrage.net/frage/muss-ein-20-watt-lautsprecher-an-eine-20-watt-audio-quelle-angeschlossen-werden-und-hoert-man-da-einen-unterschied-wenn-die-wattzahl-hoeher-oder-tiefer-ist

https://www.gutefrage.net/frage/hoeher-ton-zerstoert-lautsprecher

https://www.gutefrage.net/frage/verstaerker-riecht-wird-heiss---was-tun

https://www.gutefrage.net/frage/verstaerker-vs-lautsprecherboxen

Was ich in Kurzform erklären kann:

Zu 1 und 2:

Es gibt Hardware- und Software-EQ in graphischer oder parametrischer Ausführung

Ein eingeschränkter Schutz ist möglich, indem ich Frequenzbereiche, die als gefährlich für einen Lautsprecher bekannt sind, abschwäche… damit verändere ich aber auch den Klang.

Wenn ich den Sub-Bass mit einem richtig eingestellten parametrischen EQ abschwäche oder komplett herausfiltere. Je Höher die Filterfrequenz gewählt wird, umso größer ist der Schutz für den Tieftöner, aber die Basswiedergabe wird ebenfalls schwächer.

Generell ist es sinnvoll, im PA-Einsatz ein sogenanntes Low Cut Filter einzusetzen. Dafür ist bei einem HiFi-Amp, der nur ein Subsonic-Filter hat, ein parametrischer EQ hervorragend geeignet.

Zu 3:

Ursache ist immer eine generelle Überlastung der gesamten Anlage, wobei ein Verstärker permanent übersteuert werden kann und das sogenannte Clipping auftritt.

Der Verstärker überlebt das in der Regel, im LS sterben HT und auch MT durch thermische Überlastung

TT sterben durch mechanische Überlastung und/oder thermische Überlastung

Zu 4:

Zu lange eine zu hohe Leistung

kurze Impulse und viel zu laute Einzelfrequenzen (z.B. bei einer akustischen Rückkopplung) oder bei elektronischer Musik, bei der bestimmte Frequenzbereiche zu laut eingespielt wurden und die Energieverteilung im Musikmaterial stark von der Verteilung in natürlichem Musikmaterial abweicht.

Anhebung des Sub-Bass kann den Sub thermisch und/oder mechanisch überlasten

Zu starke Anhebung der Höhen kann den HT thermisch überlasten

Plop-Geräusche bei Mikrofonbetrieb...eventuell ein falsches, viel zu empfindliches Mikro im Einsatz, unbedingt ein unempfindliches, dynamisches Mikro verwenden

Zu 5:

Mehrwege-LS als ganzes zu schützen wäre möglich, wird aber meines Wissens als gut funktionierendes Serienprodukt nirgends produziert.

In der Regel haben jedoch gute Verstärkerendstufen eine Schutzschaltung vor Gleichspannung im Ausgangssignal. Leider trifft das nicht auf alle Verstärker zu, und manchmal funktionieren sie auch nicht zuverlässig.

Hier hilft nur eine korrekte Kontrolle der Aussteuerung des Verstärkers und ein zuverlässiger Limiter

Einzelne Chassis in LS-Kombinationen durch Soffitten und PTC-Widerstände habe ich schon erwähnt, in PA-Lautsprechern okay, in HiFi-Lautsprechern ein klares nein.

Es folgt noch ein zweiter Teil...der Editor macht mich verrückt, er verliert die Text-Formatierungen nach fehlgeschlagenem Abschicken und erneutem Versuch, eine Kopie zu schicken.

Bitte meine Freundschaftsanfrage annehmen.

Ein EQ dient lediglich zur klanglichen Bearbeitung eines Signals.

Wenn deine Boxen zu sehr "leiden", dann können sie vermutlich die hohen Pegel der Stimmen nicht verkraften und verzerren dadurch. Es kann allerdings auch sein, das die Mikrofone bereits an den Eingängen des Mixers verzerren, wenn die Vorverstärkung (Gain) falsch bzw. zu empfindlich eingestellt wurde.

Lösungsansätze:

  1. Stimmen einfach leiser stellen
  2. Mikrofone ordentlich einpegeln (Gain)
  3. Eventuell noch einen Kompressor auf die Stimmen legen (komprimiert hohe Signalspitzen, je nach Einstellung)
  4. Limiter als Inser-Effekt im Master-Out einschleifen

VG

Aarabi
Fragesteller

Meinst du mit Vorverstärking die Lautstärke? die sind meistens auf voll und am Verstärker selber drehe ich es leiser. Problem dabei ist bei Karaoke und etc. hört man die Musik nicht aber die Lautstärke der Personen sind sehr laut

Andre1107  31.05.2017, 09:02
@Aarabi

Du hast einem halbwegs professionellen Mischpult die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Mikrofone anhand einer Vorverstärkung einzustellen (Gain). Das hat erst mal nichts mit den Lautstärkereglern zu tun. Wenn die Karaokemusik auch auf den Mixer geht, dann kannst du ja dort die Lautstärke im Verhältnis zu den Mikrofonen so einstellen, dass es passt.

Aarabi
Fragesteller

hab nach geschaut sowas wie gain gibt es leider nicht ja dann werde ich die Mikros leiser machen und die Musik lauter Danke für deine Antwort 😊