Höher Ton zerstört Lautsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wissenistmacht,

Die Antwort ist Jein, zur Erklärung:

  • Verwendest du einen einzelnen Lautsprecher, zum Beispiel einen Tieftöner, der für eine thermische Belastung der Schwingspule von 50 Watt ausgelegt ist, dann kannst du ihn mit allen Frequenzen betreiben, also Bässe oder hohe Töne, für die er vom Hersteller spezifiziert ist, und du wirst ihn nicht zerstören, solang du die maximale Leistung von 50 Watt nicht überschreitest.
  • Wenn du diesem Lautsprecher aber sehr tiefe Frequenzen, die unterhalb seines Übertragungsbereiches liegen, zuführst, kann die maximal zulässige Auslenkung der Schwingspule überschritten werden, die dann mechanisch an die hintere Polplatte anschlägt....damit ist er nicht durch Überlastung gekillt worden, sondern durch zu starke mechanische Belastung.
  • Verwendest du eine mehrwege-Lautsprecherbox, die mit einer maximalen Belastbarkeit von 50 Watt angegeben ist, kannst du den Hochtöner mit einem sehr lauten, hohen Ton zerstören, ohne die 50 Watt erreicht zu haben. Die Ursache liegt in der Aufteilung der zugeführten vielen Frequenzen des Musikmaterials durch die eingebaute Frequenzweiche auf den Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner.
  • Der Tieftöner nimmt die meiste Energie auf und wird vom Konstrukteur so dimensioniert, dass er ca. 70% der maximalen Leistung verkraften muss, beim Mitteltöner sind es ca. 20%, und der Hochtöner die verbleibenden 10%. Alles zusammen ergibt 50 Watt Belastbarkeit mit Musikmaterial. Je nach Übergangsfrequenz zwischen den Lautsprechern verändern sich die Prozentwerte.
  • nimmst du jetzt nur einen Ton mit 20 Watt und beginnst bei 50Hz, fühlt sich der Tieftöner richtig wohl und es passiert nichts.
  • Jetzt erhöhst du die Tonhöhe auf zum Beispiel 2000Hz, dann liegt dieser Ton genau im Mitteltonbereich, und da der Mitteltöner nur 20 Prozent von 50 Watt aushalten können muss, das wären 10 Watt, geht es dem bei 20 Watt sehr schlecht, die Temperatur der Schwingspule steigt und steigt....und die Schwingspule brennt durch....nicht sofort, aber nach kurzer Zeit. Du dürftest also bei 2000Hz höchstens 10 Watt in die Box schicken.
  • Wenn du die Tonhöhe weiter erhöhst und jetzt bei 7000Hz angekommen bist, geht die ganze Energie auf den Hochtöner....10% soll er aushalten können, das sind 5 Watt....mit 10 Watt ist er bereits mit dem doppelten zulässigen Wert belastet, und auch ihm wird es zu heiß, brennt durch und ist von nun an im Lautsprecherhimmel....möge er in Frieden ruhen.

Ich hoffe, dass ich dir diese Zusammenhänge ausführlich genug erklärt habe, bei Fragen melde dich

Grüße dalko

Naja es KANN passieren.. Bei dem einen schneller als bei dem andren..

Jeder Ton kann bei zu hohem Pegel einen Lautsprecher zerstören.

Wenn der Ton im Frequenzbereich der LS liegt passiert bei normalem Pegel nichts, wenn du einen AVR mit ordentlich Leistung hast und voll aufdrehst kann der LS schaden nehmen.

Ich würde sogar sagen, dass Tiefe Frequenzen weitaus schlimmer sind, da so die Membran sehr starke auslenkungen hat. Ich habe selbst 2 Tieftontreiber von Standlautsprechern (Paar Preis 1400€) geschrottet. Aber mein Händler meinte auch, dass ein Kunde 3 Hochtöner durchgebracht hat.

Aber wie gesagt, ich halte es für unwarscheinlich.

Speakershocker  13.04.2015, 22:31

Wenn der Verstärker im Clipping ist, ist das ganz schlecht für die Hochtöner, weil dann gleichstrom anteile über die Spulen fließen und das greift Hochtöner eher an als die Tieftöner. Tieftöner können ohne Subsonic und bei zu viel Power des Amps mechanisch überlastet werden.