Wie schließt man einen bass ans mischpult an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es insgesamt drei Variationen:

1. Mit dem Basskabel direkt ins Mischpult, da kommt es aber drauf an, was das Mischpult kann ... das wird ansonsten sehr dünn

2. Wenn der Bass-Amp einen Lineausgang hat, kann der Signalweg Bass->BassAmp->Mischer sein. Dabei kann es bauartbedingt wieder zwei Variationen geben:

2.a. Der Bassboxlautsprecher wird NICHT abgeschaltet, dann kannst Du die Bassbox als Monitor oder zusätzlich Lautsprecher nutzen

2.b. durch Nutzung der Linebuchse wird der Amplautsprecher abgeschaltet, dann ist der nur noch Verstärker

Beantwortet das die Frage? Gruss

Jonesone123
Fragesteller

Ja beantwortet die Frage hervorragend, vielen Dank

DonCredo  24.10.2022, 07:06
@Jonesone123

Okay, habe aber noch die dritte Variante vergessen: die lautet stelle ein Bassmikro vor den Amp und gehe mit diesem ins Mischpult.

Was davon am Besten ist sollte man am Equipment ausprobieren, das kommt sehr auf die Anlage und Umstände drauf an. Gruss nochmal

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Irgendwo im Signalweg brauchst Du einen Verstärker, auch Endstufe genannt. Die verstärkt in der Regel das Summensignal des Mischers auf Boxenstärke. Wo der eingebaut ist oder ob er ein extra Gerät mit Glitzerröhren ist, ist Geschmack und Geldbeutel geschuldet.

mendrup  23.10.2022, 21:50

Ein Line Out am Bassverstärker wäre am einfachsten.

Vando  23.10.2022, 23:45

Wie kommst du hier auf ne Endstufe? Ist doch nur gefragt, wie ein Basssignals ins MP kommt.

Das Signal geht aus deinem Bass raus, weiter zum Mischpult und dann raus zu den Boxen.