Lohnt sich ein Equalizer wenn man ein Mischpult hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

teure Boxen haben eine Phasenlinearität. Das können wirklich nur wenige Hersteller.

Beim Set aus 2 x 15" Tops & dem E 800 kann man evtl. Anpassungen vornehmen & beim 31 Band EQ Frequenzen zurücknehmen

Das ist aber ohne Meßmikrofone im Raum schwierig. Das muß man auch interpretieren können. Glaswände regen die PA an etc. Dann muß man die Frequenzen finden.

Verbessern kann man da wenig. Raumakustik anpassen evtl. ja.

Neueste Lautsprecher haben hier DSP mit FIR IIR Filtern. Auch Presets zum Anheben von Bässen bei Version DJ.

Größere Mischpulte arbeiten mit Vollparametrik EQs mit durchstimmbaren Frequenzen.

Die 31 Band EQs sind dann sinnvoller einzusetzen

Anonymous494
Fragesteller

Alles Klar 👍🏽

Ein Equalizer dient dazu eine Lautsprecheranlage an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Jeder Raum beeinflusst durch seine Form den Klang. Durch Reflexionen von Schallwellen werden Frequenzbereiche verstärkt oder gedämpft. Das sind sogenannte "Beulen" im Gesamtklangbild. Mit einem Equalizer kann man diese "Beulen" einebnen.

Anonymous494
Fragesteller

Alles Klar, Danke