Hallo zusammen Ich habe im Keller noch folgende Boxen gefunden: Technics SB-EX7 Nennleistung 180Watt Ohm 4. Welcher Verstärker passt da am besten dazu?

3 Antworten

Hallo roman555,

Technics SB-EX7 Nennleistung 180Watt Ohm

Na, wenn du solche Teile im Keller findest, dann such nochmal, vielleicht steht da sogar der passende Verstärker irgendwo herum;-)...so einen Keller hätte ich auch gerne....

Die Lautsprecher sind gut und es lohnt sich auf jeden Fall, sie wieder in Betrieb zu nehmen.

Eine Endstufe sollte folgende Eigenschaften haben:

Impedanz:

Der Verstärkerausgang muss für eine Lastimpedanz ab mindestens 4 Ohm ausgelegt sein. Ein Verstärker, der ab 2 Ohm stabil arbeitet, ist okay, aber wenn er erst ab 8 Ohm spezifiziert ist, wäre er nicht geeignet.

Leistung:

Um den Lautsprecher voll belasten zu können, benötigst du eine Ausgangsleistung von ca. 180 Watt RMS an 4 Ohm. Früher hat man auch häufig die Bezeichnung Sinus- oder Nenn-Ausgangsleistung gefunden. Begriffe wie Peak- oder Musik-Leistung sind in der Regel viel zu hoch und haben mit der tatsächlich verfügbaren Ausgangsleistung nichts zu tun.

Verstärker mit höherer Leistung:

Sind geeignet, wenn du die erlaubte Dauerbelastung der Boxen nicht überschreitest.

Problem:

du merkst es erst zu spät, wenn du den Lautsprecher überlastet hast. Überlastung bedeutet, dass die Schwingspulen in den Lautsprechern, die für eine bestimmte maximale thermische Belastung ausgelegt sind, durch Überlastung überhitzen und die Verklebung verbrennt. Die Schwingspule löst sich in ihrem Verbund auf und verklemmt oder es lösen sich einzelne Wicklungsdrähte....da ist vieles möglich, und du merkst es erst, wenn es zu spät ist.

Verstärker mit niedriger Leistung:

Solange der Verstärker nicht übersteuert wird, passiert nichts. Fall er jedoch übersteuert wird, wird das Musiksignal an den Amplitudenspitzen waagerecht abgeschnitten, dieser Vorgang heißt "clippen oder Clipping". Wenn der Verstärker clippt, dann entstehen sehr viele höherfrequente Klirranteile, die mit voller Leistung den Hochpass in der Frequenzweiche passieren können und den Hochtöner schlagartig überlasten...sofortiger Exitus des Hochtöner.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du kannst mit einer schwachen und mit einer zu starken Endstufe Lautsprecher zerstören, nur die Art der Zerstörung ist unterschiedlich.

Also unbedingt eine Übersteuerung des Amp oder eine Überlastung des Lautsprechers vermeiden und es beim Aufdrehen des Verstärkers nicht übertreiben...das tut nie gut und geht ins Geld.

Gleichspannung am Ausgang:

Das eine Übersteuerung der Endstufe eine Gleichspannung am Ausgang zur Folge hat, stimmt so nicht.
Eine Endstufe, die durch Überlastung nicht nur clippt, sondern auch durch einen sterbenden Transistor oder ein anderes gerade krepierendes Bauteil aus dem Gleichgewicht gerät und nur noch unsymmetrisch arbeitet, erzeugt eine Gleichspannung am Ausgang....gar nicht gut, wenn die Gleichspannung einen Strom durch die Schwingspule treibt, der sie nach hinten auslenkt. Du hörst nor noch einen sehr lauten Knall, denn die Schwingspule knallt hinten auf die Polplatte des Magnetsystems, wird dabei gecrasht wie ein Auto bei Tempo 100 auf Beton....mörderisch.

Grüße, Dalko

PS: Ich habe zu vergleichbaren Fragen hier schon häufig geantwortet

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Kopiere den am Anfang nicht vollständigen Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

.gutefrage.net/frage/gehen-lautsprecher-durch-tiefe-oder-hohe-frequenzen-kaputt?foundIn=answer-listing#answer-166358289

.gutefrage.net/frage/hoeher-ton-zerstoert-lautsprecher?foundIn=answer-listing#answer-158960772

Dein neuer Verstärker sollte ebenfalls 4 Ohm Impedanz voraussetzen und mehr als 180 Watt Nennleistung erbringen.

Wenn du einen Verstärker mit weniger Leistung nimmst, liegt an den Ausgängen bei sehr lauter Musik kurzfristig Gleichspannung an - der Tod für jeden Lautsprecher.

Nimmst du einen Verstärker, der Boxen mit 8 Ohm Impedanz voraussetzt, muss der Verstärker die vierfache Leistung (Ohmsches Gesetz --> P = U * I) in Wärme (Leistungsteilung) umsetzen , was den meisten Endstufen eher schlecht bekommt.

Wenn beim Verstärker steht 2x 50Watt und er hat aber 8 Anschlüsse (4 Paare) für Boxen, wie ist das dann zu verstehen?

Wäre dieser Verstärker ok, wenn ich nur halb aufdrehe? PioneerSX-20?