Freundin zieht aus trotz Kind (Dringend)?

AriZona04  31.12.2023, 20:53

Ist "die Familie" die Eltern Deiner Freundin?

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 20:56

Jap

8 Antworten

Mir tut natürlich leid, was dir gerade passiert. Aber mir fallen an deiner Darstellung ein paar Dinge auf, die möglicherweise auch Teil des Problems sind:

  1. Schreibst du kein Wort über deine Gefühle, wie du zu deiner Freundin stehst und wie sehr sie dir fehlt.
  2. Erfahren wir nicht, wo euer Kind ist. Hat sie eure Tochter mitgenommen oder ist sie alleine ausgezogen? Ich vermute deine Tochter ist mit weg, aber du erwähnst es mit keinem Wort.
  3. Du schreibst, dass ihr gemeinsam entschieden habt in die Wohnung im Haus deiner Eltern zu ziehen
„Als es dann Richtung Geburt unseres Kindes ging, haben wir entschlossen, dass wir in besagte Wohnung ziehen wollen. Ihre Familie war natürlich dagegen und wollte sie abhalten, aber fürs Erste ist sie tatsächlich zu uns gezogen.“

Sie ist also „zu uns gezogen“. Du hast nicht mit deiner Freundin eine eigene Wohnung bezogen sondern deine Freundin ist in deine Herkunftsfamilie eingezogen. Ihr habt zwar eigene Räume und diese auch mit eigenen Möbeln eingerichtet, aber für dein Erleben ist es so, dass ihr beide und Euer Kind bei deinen Eltern leben. Damit bist du sehr zufrieden, sie aber nicht.

Ich schreibe das so auf, damit du verstehst was alleine aus deinem Text für Unstimmigkeiten mit den Wünschen und dem Erleben deiner Freundin bestehen. Du musst dich jetzt tatsächlich zwischen Elternhaus und Freundin entscheiden. Wenn du die Freundin behalten willst bzw. zurückgewinnen willst, dann

  • Nehmt euch eine für euch bezahlbare kleine Wohnung
  • Fragt bei beiden Eltern nach einem Mietzuschuss (Deine Eltern können deine jetzige Wohnung zum vollen Mietpreis vermieten und dir die Differenz als Zuschuss lassen…
  • Sprecht euch ausführlich aus und nehmt evtl. eine Paarberatung dazu in Anspruch.
  • Und kläre deine Einstellung zum gemeinsamen Kind – es hat einen Grund dass ihr Verbleib in deinem Text nicht vorkommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und dass ihr drei wieder zueinanderfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 23:44

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Bei vielen Punkten gebe ich dir auf jeden Fall Recht und sie regen auch zum Nachdenken an.

Das Zusammenziehen in die Wohnung meiner Eltern habe ich halt aus den genannten Gründen extra intensiv mit ihr besprochen. Mir war klar, dass die Wohnung kein neutraler Boden ist und daher wollte ich vor Abschluss der Strom, Internet und Gasverträge sicher gehen, dass es sie nicht stört und so war es zu dem Zeitpunkt auch.

Ich selber bin mit den Umständen nicht glücklich...Ich wäre auch lieber in einer neutralen Umgebung, aber die Wohnung schien finanziell sowie räumlich, die beste Option zu sein.

Wie ich es hier bereits schon bei anderen Antworten erläutert habe, scheint meine Freundin auch eine neutrale Wohnung nicht wirklich in Betracht zu ziehen. Wenn man sie darauf anspricht, gibt es direkt Argumente, wieso das Ganze unsinnig wäre und nicht gehen würde. Ich will es auf jeden Fall noch mal ausführlicher mit ihr besprechen, aber sonderlich positiv sehe ich das ganze nicht. Vor allem lässt sie mich auf den aktuell laufenden Kosten sitzen, was mir auch zu denken gibt.

Ich muss auch zugeben, dass du da einen Punkt getroffen hast, der mich seit längerem mitnimmt. Ich habe durch die Situation und die häufige Abwesenheit meiner Freundin und meiner Tochter das Gefühl, dass die Bindung nicht so vertieft ist, wie sie sein sollte...Es ist tatsächlich einfach eine beschissene Situation.

Was wenn deine Eltern deine aktuelle Wohnung anderweitig vermieten und die Differenz zwischen eurer ermäßigten Miete und der vollen Miete dir als mietzuschuss geben? Ist finanziell für sie dasselbe, aber dann könnt ihr euch vielleicht eine andere Wohnung leisten.

Allerdings, ein so junges Kind braucht kein Zimmer, das braucht eh mehr Kontakt zu den Eltern. Bis sich das ändert, seid ihr mit Studium und Ausbildung vermutlich fertig. Leute, die so jung Eltern werden, leben meist sehr beengt. Kinder sind teuer.

Deine Freundin hört mehr auf ihre Familie als auf Dich. So sehe ich das. Sie lässt sich beeinflussen.

Sie hatte Dich seinerzeit freiwillig ausgesucht der Vater ihres Kindes zu werden. Sie sollte jetzt auch bei Dir bleiben.

Ihr müsst miteinander reden, Kompromisse eingehen und Eure gemeinsame Zukunft planen. Was Deine Freundin macht, ist abhauen und die Flucht ergreifen.

Etwas von außerhalb hat sie bewogen dich im Stich zu lassen. Wenn es nicht an dir oder der Beziehung lag, und deine Eltern sich nicht bei euch eingemischt haben, kann es nur ihre Familie gewesen sein.

Du kannst natürlich um ein klärendes Gespräch bitten. Aus einem "ich fühle mich nicht wohl" hat sie ja alles kaputt gemacht. Wenn sie nicht konkret sagen kann, was ihr nicht gefallen hat, dann sind es andere Gründe die sie nicht sagen will.

Ich glaube nicht, dass sie zurückkehrt.

Sucht euch eine kleine 1-2 Zimmerwohnung und lebt dort mit dem Kind.

Im Haus deiner Eltern funktioniert es nicht, weil deine Freundin und und deine Mutter/ Eltern nicht miteinander klar kommen.

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 21:06

Mit "Eltern" war ihre Familie gemeint. Eine 1-2 Zimmer Wohnung wäre auch kompliziert. Wir arbeiten beide aus dem Homeoffice und selbst eine 2 Zimmerwohnung in Frankfurt würde fast unser beider Gehalt fordern.

October2011  31.12.2023, 21:26
@Inkognito-Fragesteller

Deine Freundin kommt mit deinen Eltern nicht klar, deshalb ist sie aus der Wohnung deiner Eltern ausgezogen.

Eine kleinere Wohnung würde funktionieren, wenn ihr das beide wollt.

Einer arbeitet in der Wohnung im home office, der Andere beim Arbeitgeber oder in einem angemieteten office share.

Letzendlich wirst du dich entscheiden müssen: die grosse, billige Wohnung ODER deine Freundin und dein Kind.

Inkognito-Nutzer   31.12.2023, 21:34
@October2011

Als ich eine unabhängige Wohnung vorgeschlagen habe, kam sie direkt mit Kontra-Argumenten.

Ich wollte die Option eh nochmal ansprechen, da ich auch bereit wäre, in eine kleine Wohnung zu ziehen, aber da sie eh schon aufgelistet hat, wieso das eher nicht geht, denke ich, dass sie auch dafür eine Ausrede finden wird.

Ich werde es trotzdem nochmal versuchen...mir ist ja eigentlich egal wo wir wohnen. Eine große Wohnung, die nicht unser komplettes Budget frisst, wäre natürlich besser als eine kleine Wohnung, die unseren Lebensstandard senken würde, aber letztendlich ist mir das auch egal...ich will nur nicht irgendwann dumm dastehen und meine Tochter nur alle 2 Wochen sehen können. So langsam bekomme ich nämlich das Gefühl, dass sie sich aus der Beziehung zurückzieht und es einfach nicht offen kommunizieren will.

October2011  31.12.2023, 21:43
@Inkognito-Fragesteller

Dann habt ihr ein Beziehungsproblem.

Da hilft nur, offen und ehrlich mitrinander zu reden.

Vielleicht stört sie sich daran, dass ihr im home office immer zusammen seid.