Ab welchem Alter sollte man nicht mehr bei den Eltern wohnen?

12 Antworten

Da gibt es kein bestimmtes Alter. Es kommt halt auf die Gesamtumstände an.

  • Ist das Kind noch in Ausbildung
  • bietet es sich vom Wohnraum an zusammen zu wohnen
  • möchte man die Eltern im Alter direkt vor Ort unterstützen können
  • wie ist generell das Verhältnis zu den Eltern
  • hat man sich zusammen mit den Eltern Wohnraum geschaffen und lebt nun in einem Mehrgenerationenhaus
  • man bewirtschaftet zusammen z.B. den Hof oder hat ein Geschäft angeschlossen was gemeinsam betrieben wird

Solange die Privatsphäre gewährleistet ist, man sich nicht auf den Wecker geht, vom Zusammenleben Alle profitieren bzw. es wirklich der Wunsch ist zusammen zu leben, steht dem doch generell nichts im Wege?

Natürlich ist es gerade in der heutigen Zeit auch mitunter günstiger länger Zuhause wohne zu bleiben.

Aber auch nicht Jeder ist dafür geschaffen ewig mit den Eltern unter einem Dach zu leben. Und auch der Partner, so denn es einen gibt, muss damit leben können.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich wohne beispielsweise mit 37 immer noch bei meinem Eltern. Meine Schwester sitzt im Rollstuhl und ich unterstütze halt mit die Familie. Außerdem spare ich so Geld und was will ich für mich alleine eine einzige Wohnung. Da verwahrloste ich nur und fall in ein Loch. Kann mir gut vorstellen das viele Depressionen haben weil sie einsam sind.

Ein Arbeitskollege von mir wohnt mit Mitte 40 zum Beispiel noch bei den Eltern. Die wohnen auf den Land und haben kein Führerschein. Er fährt sie halt überall hin wenn was ist. Einkaufen oder zum Arzt.

Ich denke dafür gibt es kein passendes alter. Jeder muss selber entscheiden wann für ihn die richtige Zeit ist.

Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich habe zb. Bis ich 24 war Zuhause gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja kommt drauf an es gibt auch Familie die Ihr ganzes leben zusammen leben und von Generation zu Generation das Haus weiter geben.

Ich und mein Verlobter wohnen auch noch bei unseren Eltern. Die Häuser liegen direkt nebeneinander, haben ein großen Garten zusammen und die Häuser haben 2 Etagen. Wovon jede eigentlich eine eigene Wohnung ist mit Wohnzimmer, Küche, 2 Schlafzimmer, Bad, Toilette, Ankleide und Terrasse bzw. Balkon.

Wir wollten eigentlich unser eigenes Haus aber wir haben mit unseren Eltern gesprochen, wegen Verlobung und so. Nun haben wir uns darauf geeinigt, das wir in dem einen Haus Wohnen werden und seine und meine Eltern in dem anderen Haus zusammen.

Also wird es in Zukunft so sein, das unsere Eltern zusammen in dem einen Haus wohnen werden und wir neben an in dem anderen. Wann genau ist noch nicht ganz klar aber höchstwahrscheinlich im laufe des nächsten Jahres, also wenn wir 18 sind.

psimonp  30.12.2023, 16:11

lol wenn ihr 18 seit? also wegen der träume von ein paar minderjährigen, würde ich mein haus nicht aufgeben. warte mal noch so 5-10 jahre bis ihr für solche späße alt genug seit

LeonieMuehlsen  30.12.2023, 18:10
@psimonp

Wieso Haus aufgeben?

Es gehört ihnen ja noch, sie wohnen dann bloß ein Haus weiter.

Warum sollten wir noch warten?

Das sind keine späse!

psimonp  30.12.2023, 19:17
@LeonieMuehlsen

doch kinderspäße. werd erstmal erwachsen. das dauert noch mind. 5-10 jahre

psimonp  04.01.2024, 20:43
@LeonieMuehlsen

ich bin schon lange erwachsen und lebte mit 19 schon allein im ausland und ging aufs college und arbeiten. :)

LeonieMuehlsen  08.01.2024, 17:46
@psimonp

Zum alleine leben, aufs College und arbeiten gehen muss man nicht Erwachsen sein.

psimonp  10.01.2024, 09:03
@LeonieMuehlsen

doch dazu muss man erwachsen genug sein um arbeiten gehen zu können, zu wissen wie und das man seine rechnung zahlt und auch vorrangig seine hausarbeiten etc fürs college macht und as alles im ausland. kinder kriegen das nicht auf die reihe

Kommt nicht aufs Alter an.

Ich würde sagen, wenn man einen Partner-/in und in einer Partnerschaft leben will, sollte man ausziehen.

Ich hab in der Nachbarschaft einen "ewigen" Junggesellen, der ist nun in Rente und lebt immernoch bei Mama