Freundin rastet aus, was tun?

36 Antworten

Stimmt, Liebe wird nicht am Geldwert eines Geschenkes gemessen.

Nur, sie ist 10 Jahre jünger als du .... sie ist grade mal im Erwachsenenalter angekommen während du schon eine Weile mitten drin steckst.

Du arbeitest schon einige Zeit (nehme ich an), weißt also auch das du für dein Geld hart und viel arbeiten musstest und sicher auch längere Zeit sparen musstest um dir dann das Technikzeugs zu kaufen. Deine Freundin ist (möglicherweise, ich vermute es mal jetzt einfach nur) noch nicht so lange mit dem Konzept "viele Stunden hart arbeiten um Geld zu verdienen, von dem man nur einen Bruchteil für persönliche Freizeitausgaben zurückbehält" vertraut.

Und dann hängt manchmal auch noch das in einem jungen Menschen drin was er von klein auf im sozialen Umfeld vermittelt bekam. Vielleicht dieses "Ein Mann der dich wertschätzt überhäuft dich mit Geschenken, ihm ist nichts zu teuer". Oder es ist schlicht die Phantasie die einem durch Kitschfilme und Romane vermittelt wird a la "Prince Charming auf dem weißen Ross". Oder Richard Gere der Julia Roberts anheuert und mit unendlich Reichtum überschüttet in "pretty woman".

Auch das kann zu einer verzerrten Wunschvorstellung führen.

Fakt ist: Man kann mit dem eigenen Freizeitgeld (also das, was nach Abzug aller wichtigen und laufenden Rechnungen noch übrig ist) hantieren wie man es selbst verantworten kann und will.

Fakt ist aber auch: Mit Geschenken kann man sich extrem in die Nesseln setzen.

Manche Geschenke sehen nach "Notkauf in allerletzter Sekunde" aus. So wie der mit langweiligen Blumen bepflanzte Pott (wahrscheinlich aus dem Baumarkt) den ich vor Jahren vom damaligen Partner bekam. Ein Gutschein für den DM.... das ist damit quasi vergleichbar. Da wäre es ja noch netter gewesen ihr Lieblingsparfüm aus dem DM zu kaufen und ne Schachtel Pralinen dazu zu packen.

Überleg mal, welche Geschenke bereiten dir persönlich Freude? Geschenke mit denen du persönlich etwas anfangen kannst, weil sie deinem Geschmack entsprechen oder weil sie etwas mit deinem Hobby zu tun haben? Persönliche Geschenke, die vermitteln wie gern dich jemand hat? Oder reicht dir eine Pulle "irgendwas", achtlos im nächsten Supermarkt gekauft?

Ja sicher, du denkst möglicherweise "Oh, ein Gutschein ist doch praktisch". Stimmt soweit, doch ist das in etwa genauso praktisch und unpersönlich wie ein Stück Seife oder ein Küchenschwamm.

Wär es nicht schöner gewesen, zu überlegen "Wo sind die Interessen meiner Partnerin? Welche Hobbies hat sie? Hat sie in letzter Zeit vielleicht öfter etwas Bestimmtes erwähnt, oder gesagt das sie xyz unbedingt braucht?"

(Ich würde mich über einen Gutschein vom DM auch nicht so wirklich freuen... aber ich würde mich freuen wenn mein Mann mir sagen würde "Wir fahren jetzt zum Laden X in dem du gerne nach Material für dein Hobby wühlst... und dann schnetzelst du dich für xy Euro dort durch" ...). Verstehst du mein Beispiel?

Rettungsversuch:

Um Entschuldigung bitten und vermitteln warum du als Geschenk ausgerechnet einen Gutschein gewählt hast von ausgerechnet dieser Ladenkette. (Überleg dir vorher ganz genau "warum" du den Laden und den Gutschein gewählt hattest, warst du unsicher was ihr gefallen könnte? Dachtest du, es wäre sinnvoller wenn sie sich selbst etwas davon aussucht als das du etwas Falsches kaufst?).

Geschenke auswählen, allgemein sich Gedanken über Geschenke machen... das ist etwas "das hat man nicht von Geburt an in sich". Das ist ein Prozess den man während des Aufwachsens lernt (durch Vorbildfunktion der Erwachsenen, durch das wie man selbst eigene Geburtstage bzw. allgemeine Geschenksituationen erlebte beim Aufwachsen). Aber auch als Erwachsener kann man noch dazulernen. Nur brauchts dafür dann eben Anleitung.

Ihr könntet versuchen euch auf eine Geschenkeebene zu einigen die euch beiden entgegenkommt. So wie viele Ehepaare es beispielsweise auch machen: "Im Rahmen von maximal X Euro".

Letztlich ist aber eines klar: Man kann nur soviel Geldwert investieren wie man es sich selbst leisten kann und verantworten kann.

Wenn mein Partner mir einfach einen lieblosen Gutschein geschenkt hätte, den er auch anderen schenkt, wäre ich auch schlecht drauf.

Nicht wütend, aber unglaublich enttäuscht.

Denn es zeigt, dass ich ihm scheinbar nicht wichtig genug bin, damit er sich Gedanken macht was mir gefallen könnte und sich keine Zeit für mich oder meine Gefühle nimmt.

Ich habe lieber ein Geschenk, was wirklich durchdacht und persönlich ist, aber nichts gekostet hat da aus alten Dingen, als einen komplett unkreativ Gutschein, den du ja laut Kommentar nicht mal selber eingepackt hast.

Wäre es immerhin ein Gutschein von einem Restaurant in dem man mal war und es es lecker war oder wo man mal hin möchte, übergeben mit dem Hinweis "für einen schönen Abend mit dir zu zweit", wäre es ja noch ok, aber deiner war wirklich lieblos.

Ja, Liebe hängt nicht am Geld, aber an Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, Zeit sich Gedanken zu machen was der andere mag und dem anderen so die Liebe zu zeigen.

Am besten dafür sorgen, dass sie nicht nervt kannst du, in dem du dich trennst. Dann nervt sie dich in Zukunft nicht mehr.

Es kommt nicht auf den Betrag des Geschenkes an.

Aber es ist halt ein Stück weit sehr lieblos einfach einen Gutschein zu erhalten. Es sei denn es wären Karten für ein Konzert ihrer lieblings Band etc. Halt erlesener genau auf sie abgestimmt, worin du sie auch begleitest.

Von daher verstehe ich ihre Enttäuschung. Und eben es geht dabei nicht um den Betrag. Denn das wäre sie auch gewesen wäre der Gutschein über den Betrag von 100.-- ausgestellt gewesen.

Es geht nur um die Lieblosigkeit.

Nein Liebe hängt nicht vom Geld ab aber was du vermittelt hast ist das du dir selber teure Sachen kaufst und Sie dir gerade mal einen 25 Euro Gutschein Wert ist. Du signalisierst Ihr praktisch das Sie dir wesentlich weniger Wert ist als du dir selbst und das findet niemand geil.

Also abgesehen davon das ein Gutschein für DM sowieso schon etwas erbärmlich ist macht es das du gut verdienst nicht gerade besser im Gegenteil.

Guten Morgen MertSikicioglu,

es ist Dir anscheinend am Allerwichtigsten, dass Deine Freundin nicht nervt.

Ein Gutschein unter Partner ist doch sehr lieblos. Du machst Dir nicht mal die Mühe selber ein Geschenk für sie zu kaufen, sondern machst es Dir ganz einfach. Noch dazu von DM, ganz toll.

Für einen Partner sollte man sich doch die Zeit nehmen mit Liebe etwas auszusuchen, sich Gedanken zu machen, worüber sich dieser freuen würde.

Natürlich machen Geschenke keine Liebe aus, aber irgendwo sollte man sich doch schon auch bemühen und das fällt bei Dir ja wohl ganz flach.

Selber bist Du mit Dir ja total großzügig, aber Deine Freundin ist Dir nur schlappe 25,-- wert. Noch dazu als Gutschein.

Leider verstehst Du sie überhaupt nicht . Es geht doch hier um ein Schenken von Herzen und nicht um mal schnell noch eine Gutschein zu holen, um ein Geschenk zu haben.

Du hattest doch sicherlich mit 30 Jahren nicht nur Freundinnen , die über Deinen Gutschein außer sich vor Freude gewesen sind. Wäre wohl etwas bedenklich.

Das sie sauer ist, ist doch sehr verständlich. Du deckst Dich mit allem möglich ein, was sehr viel gekostet hat. Natürlich ist es Dein Geld und Du kannst damit machen was Du möchtest. Deine Freundin ist Dir aber nur 25,-- wert- Mensch , denk doch mal ein bissl nach.

Du schenkst anscheinend nur aus Pflicht, dies sehr unpersönlich und dann soll sich Deine Freundin auch noch darüber freuen.

Im Bezug aufs Geld ausgeben für Dich selber , bist Du ganz vorne. Was Deine Freundin betrifft scheinst Du eher geizig zu sein und ziemlich "ideenlos".

Du wirst weiterhin so verfahren und nichts falsches daran sehen. Das "generve"- wie Du es "liebevoll" nennst, kannst Du "abstellen", indem Du einfach mal über Dein Verhalten nachdenken würdest - anderenfalls sich von ihr trennen, dann nervt auch keiner mehr und Dir bleiben vor allem auch die 25,-- Euro.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!