Freundin macht richtiges G9 Abi nach Realschule?

7 Antworten

Natürlich geht das. Aber nicht auf dem Berufskolleg, da macht man die Fachhochschulreife, sondern auf dem Beruflichen Gymnasium (Technisches, Wirtschafts, Soziales, Ernährungswissenschaftliches, Gesellschaftwissenschaftliches, Biotechnologisches... Gymnasium).

Mein Sohn war nach der Realschule 3 Jahre auf dem Biotechnologischen Gymnasium und hat jetzt sein Allgemeines Abitur gemacht.

Man lernt in den BGs entsprechend die zweite Fremdsprache, sollte die noch fehlen, ansonsten hat man den gleichen Unterricht, wie im Gymnasium auch und die gleichen Prüfungen.

Nur ist der Weg für manch einen Schüler einfacher, zuerst Realschule zu machen, und dann eben 3 Jahre Oberstufe, anstatt 2 Jahre zu machen. Zumal das erste Jahr eigentlich ein Eingangsjahr ist, und eigentlich nicht zur Oberstufe zählt, somit hat auch ein BG 2 Jahre Oberstufe.

emydila
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also heißt das, dass sie eigentlich dafür auf ein Gymnasium müsste, anstatt auf ein Berufskolleg?

liavah  10.08.2019, 18:58
@emydila

Es kommt auf das Bundesland an und im Endeffekt sind es Spitzfindigkeiten bei der Wortwahl:

in NRW ist "Berufskolleg" eine Sammelbezeichnung für diverse Schularten, auf denen es *auch* ein berufliches Gymnasium gibt.

In Baden-Württemberg ist "Berufskolleg" eine Schulart, auf der man "nur" die Fachhochschulreife erlangen kann. Aber auch in BaWü gibt es berufliche Gymnasien.

Ich nehme an, dass ihr von NRW sprecht. Aber egal wo und wie: Ja, natürlich ist es möglich, innnerhalb des beruflichen Schulwesens in drei Jahren eine allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

polarbaer64  11.08.2019, 22:04
@emydila

Ich schließe mich der Aussage von liavah an. Ich gehe hier von BW aus. Da kann man am Berufskolleg nur die Fachhochschulreife machen, für´s Abitur gibt es Berufsgymnasien.

Auf jeden Fall ist es nach der Realschule möglich, in 3 Jahren zum Abitur zu gelangen. Voraussetzung ist ein Schnitt von besser als 3,0 in den Hauptfächern, und nirgends eine schlechtere Note als 4 (BW).

Um welches Bundesland geht es?

"Berufskolleg" ist in NRW eine Sammelbezeichnung für verschiedene Schularten. Da kann man innerhalb von drei Jahren auf einem beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erlangen.

Und ja: Die ist genauso viel wert wie ein Abitur auf einem allgemeinbildenden Gymnasium, setzt nur inhaltlich und fachlich mit Profilfächern andere Akzente.

In Baden-Württemberg gibt es auch Berufskollegs, da erhält man aber "nur" die Fachhochschulreife. Allerdings gibt es auch in BaWü berufliche Gymnasien und auch dafür gilt das, was ich oben geschrieben habe.

Nur kein Neid!
Du wirst es mit dem Abitur viel einfacher haben, als jemand, der die Unter- und Mittelstufe nur auf Realschul-Niveau durchlaufen hat.

emydila
Fragesteller

Hm das stimmt, danke :)

Natürlich geht das. Du brauchst nur einen entsprechenden Schnitt und musst in den Hauptfächern im Abitur Kurs sein