Nach Real aufs Gymnasium ohne Französisch?

8 Antworten

Unterscheiden musst du zwischen der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), der Fachgebundenhochschulreife und der Fachhochschulreife. (die beiden letzteren werde oft beide als Fachabi bezeichnet, was das ganze etwas undurchsichtig macht).

Du kannst problemlos in der Oberstufe noch eine zweite Fremdsprache anfangen, die musst du dann aber bis zum Abi durchziehen. (Und das kann sehr hart werden, aber machbar ist es def.)

Außerdem würde das fast automatisch zum wiederholen der 10. Klasse führen, da in der Regel Niedersachsen ja mittlerweile auf G8 umgestellt hat. Und wenn du nicht grade auf eine der wenigen Schulen kommst, die noch 13 Jahre haben musst du dann i.d.R. die 10. wiederholen, stoffmäßig aufjedenfall sowieso zu raten, Oberstufe ist kein Zuckerschlecken)

Die Fachgebundene Hochschulreife ist eine Hochschulreife ohne 2, Fremdsprachen, sie berechtigt aber nur zum studium bestimmter Fächer an den Unis. Du solltest dir also vorher im klaren sein, was du werden willst bzw. in welche Richtung du gehen willst.

Die Fachhochschulreife wird nach Klasse 12 erworben. In der Regel über die Fachoberschule (die ja aber in Niedersachsen meist in einer BBS integriert ist)

Die 11. Klasse ist hierbei zu einem großteil Praktikum und die 12. Klasse rein schulisch. Sie kannst du auch an einem Gymnasium oder verglecihbarem nach Abschluss des ersten Jahres der Kursstufe bekommen. (Dann allerdings nur der schulische Teil).

An einer FOS wird in der Regel ebenfalls der allgemeine Teil erworben.

Wenn du noch unsicher bzgl. der RIchtung bist,dann würde ich aufjedenfall von der Fachgebundenen Hochschulreife abraten.

Gruß Siraaa (Habe meine Fachhochschulreife an einem normalen allgemeinbildenden Gym in Nds. gemacht)

Übrigens..auch an beruflichen Gymnasien kann die normale Fachhochschulreife erworben werden, auch wenn du z.B. auf ein Fachgymnasium Technik gehen würdest...die zweite Fremdsprache wird dann aber ebenfalls wieder gefordert.

Dummie42  10.04.2011, 13:50

Die Gesamtschulen haben noch 13 Jahre.

für leute, die nicht so leicht sprachen lernen, ist es oft schwierig abitur zu erreichen.

wenn du also zwangsfranzösisch umgehen willst, dann dürfte fachabi besser sein, weil du da, zumindest war das früher so, mit einer fremdsprache auskommst.

welche studiengänge dir damit offenstehen, musst du deinem bundesland entsprechend heraus finden.

ich halte für möglich, dass du alles studieren kannst ausser:

- medizin

- jura

- pharmazie

annokrat

Dummie42  10.04.2011, 13:48

Die ganzen Geisteswissenschaften, wie  Geschichte, Politik, Philosophie, Religionswissenschaft, Theologie etc. oder Soziologie oder Sprachen fallen auch raus.

Hey Watermoon :)

Erstmal: Mit der Entscheidung (Fach-)Abitur zu machen, hast du die Richtige getroffen! Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man diese auch nicht ungenutzt lassen.

Wenn du dich dazu entscheidest Abitur an einem staatlich anerkannten Gymnasium zu machen, erwirbst du die Hochschulreife und kannst dich dann an jeder Universität/Hochschule einschreiben. Es gibt aber auch andere Schulen die eine ''gymnasiale Oberstufe'' anbieten. Hier erwirbst du die gleiche Qualifikation (Hochschulreife).

Wenn du dich für ein Berufskolleg, welches meistens fachlich spezialisiert ist (Wirtschaft, Technik), entscheidest, erwirbst du die Fachhochschulreife. Da dieses Abitur fachorientierter und im allgemeinen Stellenwert unter dem ''normalen'' Abitur steht, kannst du dann nur an Fachhochschulen studieren. Dein Horizont ist dann etwas begrenzter als mit Hochschulreife, da du mit dieser die freie Auswahl hast.

Du solltest dir jetzt im Vorfeld Gedanken machen, wo du dich in 10 Jahren siehst. D.h.: Werde dir bewusst, welchen Beruf du einmal erlenen/ausüben möchtest.

Meine Empfehlung: Versuche Abitur an einem Gymnasium zu machen. Hier spezialisierst du dich nicht auf eine Fachrichtung und bist bei erfolgreichem Abschluss berechtigt, an jeder Universität zu studieren (unter Beachtung des NC (Numero Clausus; Notendurchschnitt).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)

Greets

Geh doch auf berufliches gym und nimm dort dann eine Sprache..allerdings musst du in der dann Abi machen wenn du sie nicht in real hattest

Also, soweit ich weiß, brauchst du für den Eingang in die gymnasiale Oberstufe den erweiterten Realschulabschluss und der setzt voraus, dass du eine zweite Fremdsprache mindestens seit der 7. Klasse hast.

Was das Vollabi und das Fachabi betrifft, kommt es drauf an, was du später einmal machen willst. Willst du an einer Fachhochschule studieren oder an einer Universiät. Für die Uni brauchst das richtige Abi, für die Fachhochschule genügt das Fachabi. Aber an den Fachhochschulen werden nunmal nicht alle Studiengänge angeboten. Um Lehrerin, Ärztin oder Psychologin zu werden, musst du an der Uni studieren.