"Freundin" hat Essstörung?

4 Antworten

Vor allem denke ich jetzt dass sie maybe weniger isst weil sie mir noch mehr gefallen will.

Reality Check: Frag sie doch einfach mal.

Ich bin wirklich absolut überfordertt und brauche Hilfe was ich machen soll also wie ich ihr helfen kann.

Erstmal ist es wichtig zu verstehen, dass Du ihr nur seeehr begrenzt "helfen" kannst. Du kannst als Freund für sie da sein, aber ihr Problem lösen kannst Du nicht. Das ist auch nicht Dein Zuständigkeitsbereich. Es ist wichtig, das zu verinnerlichen. Es ist nicht Deine Aufgabe, zu helfen.

Und sie meinte alle ärzte kümmern sich auch nicht um sie sondern nur um ihr Gewicht

Ja, die sind fixiert auf das Problem und verlieren leicht den Menschen aus den Augen. Leider ein massives Problem unserer Medizin.

Du kannst für sie da sein und ihr Deine Unterstützung anbieten. Achte aber auch auf Deine Grenzen. Psychisch gestörte Menschen (dazu zähle ich solche mit Essstörungen), neigen dazu ihr Umfeld massiv zu manipulieren (oft unbewusst). Deswegen muss man im Umgang sehr gut bei sich selbst und den eigenen Bedürfnissen bleiben. Bleib selbst stabil und sei für sie da, wenn sie Dich braucht, Dich also explizit um Hilfe bittet. Das kannst Du ihr auch sagen: "Sag mir bitte Bescheid, wenn ich Dir helfen kann / soll". So hilfst Du ihr meiner Einschätzung nach am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Eigentlich bräuchte sie die Zeit und nicht du, weil sie sich um ihre Gesundheit kümmern müsste. Ich weiß nicht, ob man überhaupt beziehungsfähig ist, wenn man so tief in der Krankheit drin steckt. Ich red jetzt aber auch schlau daher, besser wäre jemand antwortet, der auch so ne Beziehungserfahrung hat.

Aber bei allen Süchten ist es eigentlich so, dass du als Angehöriger nicht wirklich "helfen" kannst, und dich auch gut abgrenzen können musst. Aber du kannst natürlich für sie da sein, gerade wenn sie sagt, dass alle nur auf ihr Gewicht achten, dann ist es sicher schön für sie, wenn du dich für ihre Person interessierst. In der Klinik sollten aber doch auch Psychologen gewesen sein, nicht nur Ärzte, oder? Klar das Ärzte nur auf den Körper achten, Psychologen aber nicht. Oder kommt es ihr nur so vor, weil es im Endeffekt trotzdem drauf rausläuft, dass sie zunehmen muss?

Und ich weiß halt nicht, ob das bei einer Magersüchtigen überhaupt geht, dass man sagt, dann sollte man das Thema aber auch außen vor lassen. Und ich weiß auch nicht, ob es kontraproduktiv wäre, weil es unter Druck setzt und Druck ja eher zur Verschlimmerung führt, aber sonst würde ich ihr halt sagen, dass die Voraussetzung für ne Beziehung halt auch ist, dass sie zunimmt, bzw nicht weiter abnimmt.

Leinax
Fragesteller

MHH danke erstmal aber ist es nicht brutal hart zu sagen sie muss zunehmen damit ich sie lieben kann? So dann hat sie ja wieder keine Bezugsperson...und ich glaube auch weil ich 1,5 Jahre äkter bin sieht sie mich so als Vorbild oder so mäßig also ka ich bin glaube ich selber anfällig of solche psychischen Sachen aber ich will ihr hakt helfen aber ich habe angst dass ich es noch schlimmer mache...

Apokalipstic605  21.05.2024, 23:16
@Leinax

Ja, so würde ich es nicht ausdrücken. Du sagst ja jetzt auch, dass du Gefühle für sie hast, aber halt das Einlassen auf ne Beziehung ist ja nochmal was anderes. Und dass du es halt nicht verkraftest wenn sie sich so kaputt macht.

Eine Freundin von mir war magersüchtig bzw hatte eine Essstörung und es ist wichtig (war zumindest bei ihr so), dass man nicht immer drüber redet, sondern das man auch einfach mal das Thema ignoriert. Außerdem sollte man öfters sagen, dass man sie mit 10kg mehr genauso oder noch hübscher finden würde. Aber am besten fragst du sie einfach mal wie du ihr helfen kannst…

Leinax
Fragesteller

Ja habe ich ihr auch gesagt und wir haben darüber auch nur paar Mal geredet aber heute war sie halt beim Arzt und hatte Ben rückschkag und so...und sie meinte halt wenn wir was essen gehen würden dann würde sie davkr am Tag weniger essen damit sie das verksrfsten kann....eywirklich mein herz bricht ich kann damjt nicht umgehen

Frieda193  22.05.2024, 15:29
@Leinax

Ich verstehe dich total, vielleicht kannst du ihr das ja ohne vorwürfe einfach ganz neutral erklären wie es dir damit geht, vielleicht hilft das auch was. Oder du redest mal mit ihren Eltern, sofern sie davon wissen…

Apokalipstic605  21.05.2024, 22:59

Ich hab immer das Gefühl, wenn man denen sowas sagt, dass das gar nicht ankommt bei denen

Sie ist nicht "gut dabei rauszukommen", sie steckt mittendrin und es ist klar, dass du überfordert bist. Du hast in dieser Situation wenig Einfluss auf sie, weder im Guten noch im Schlechten. Sie wird alles was du sagst durch ihre Brille der Essstörung sehen.

Die Fachleute müssen sie zuerst mal auf ihr Gewicht reduzieren, weil sie mangelernährt ist und dieser Zustand gefährlich ist. Aber das kann sie nicht annehmen, weil sie eben krank ist.

Vergiss nicht, auch auf dich und deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Wenn du nach ein paar Treffen noch keine Liebe spürst, ist das völlig normal und ok. Verbiege dich nicht für sie.

Leinax
Fragesteller

Danke aber ich mag sie hakt sehr aber so mir geht das zu schnell ka so auf WhatsApp halt sowas zu sagen ist erstmal okay aber sie ist halt auch so ein sehr emotionaler Mensch und ich habe bisschen sxheiße drauf reagiert aber ich kann wirklich nicht schlafen... Ich habe einfach keinen Plan was ich machen soll und eig liebe ich sie auch aber ich muss fast heulen wenn sie sagt dass falls wir uns treffen um essen zu gehen dass sie davkr am Tag weniger essen würde um das zu verkraften...

Pineapple140  21.05.2024, 22:55
@Leinax

Es ist auch verdammt schwer für Angehörige, damit umzugehen. Du kannst ihr leider nicht helfen, sie muss sich professionell helfen lassen.

Leinax
Fragesteller
@Pineapple140

Aber sie ist halt da schon raus..also sie war mal in einer Klinik als sie nochmal fast 20kg leichter war und ka ich glaube sie war kurz vorm Tod weil sie ist jetzt schon sehr sünn und dann noch 20kg....aber jetzt geht sie halt nur zum Arzt ab und zu und ich ja kann ihr ja auch schwer sagen dass sie mehr Hilfe braucjt

Pineapple140  21.05.2024, 23:10
@Leinax

Sie braucht aber offensichtlich mehr Hilfe. Die wenigsten Betroffenen sind nach einem Klinikaufenthalt geheilt. Am besten informierst du dich mal gründlich über Magersucht, nicht in irgendwelchen random Internetquellen, sondern lies mal einen Ratgeber. Bestimmt gibt es auch welche für Angehörige. Dann kannst du das alles besser einordnen.

Das alles klingt nicht nach einem kleinen, harmlosen Rückfall. Sie war erst vor wenigen Monaten in der Klinik und nimmt jetzt schon wieder ab.