Freundin Auto geben?

22 Antworten

Ich würde das Thema – aber bitte möglichst ohne Vorwurf – mal ansprechen. Es nur nicht anzusprechen, weil dann der Haussegen schief hängt, ist auch keine Lösung. Unter dem Aspekt darfst du denn ja kein Problem ansprechen…

Ich denke, ich würde zum Ausdruck bringen, dass ich z.B. wenigstens eine symbolische Beteiligung an den laufenden Kosten von ihr erwarte. Warum beteiligt sie sich denn bisher nicht? Bleibt bei ihr finanziell wirklich so wenig übrig, dass da eigentlich kein Spielraum ist, oder ist es einfach selbstverständlich, dass du alles zahlst?

Wenn es finanziell drin ist, könntet ihr auch überlegen ein zweites kleines Auto nur für sie zu erstehen. Das könnte sie dann kaufen und unterhalten und Schäden, die sehr dranfährt, kann sie entweder bezahlen oder sie bleiben halt dran (solange das Ding dadurch nicht unsicher ist und noch weiterhin fährt)… wenn ihr euch dadurch nicht finanziell übernehmt, ist es eventuell eine interessante Lösung, weil sie dadurch auch etwas mehr die finanzielle Situation als Autobesitzer kennenlernt…

Insgesamt würde ich für mich im Stillen mal analysieren, woran denn möglicherweise die Unfälle in den vergangenen Jahren lagen. Was hat die hervorgerufen? Zu schnell gefahren? Übermüdet? Einfach unvorsichtiges fahren und den Blumenkübel übersehen? Das Ergebnis würde ich mit ihr diskutieren, dass sich da was ändern muss...

T3Fahrer

Ungern. Wie schwer waren die Unfälle? Wie hat sie reagiert? Zeigt sie sich erkenntlich? Wäre sie aufs Auto angewiesen oder sind öffentliche Verkehrsmittel eine Option?

Habe letztes Jahr auch einen Unfall gebaut, weil ich einfach viel zu müde war. Mein Mann hat mir für längere Fahrten als zum nächsten Supermarkt nicht die Schlüssel gegeben. Allerdings nicht aus Angst ums Auto, was ihm allerdings auch nicht ganz egal war, aber hauptsächlich weil er erkannt hat, dass ich einfach viel zu übermüdet bin, um mich hinters Steuer zu setzen und mich und andere gefährde

dampfprophet
Fragesteller

Sie kann auch Bus usw fahren kein Problem. Erkenntlich leider nein.Allgemein ist sie mir gegenüber nicht sehr liebevoll wenn du verstehst. Auto und Handy sind ihr wichtiger als ich. Beide Stoßstangen kaputt. Ein Schaden hatte mich damals ca 850 gekostet. Am nächsten Tag steigt sie ein und fährt weiter...

Tinkerbell263  23.06.2019, 08:05
@dampfprophet

Dann würde ich gucken, ob ich es verweigern kann, ihr das Auto zu überlassen. Ich nehme Mal an, dass du allerdings grundsätzlich der bist, der in eurer Beziehung einlenkt und sie das Auto am Ende sowieso hat.

Ich denke dein Problem sitzt da viel tiefer und da solltest du dran arbeiten. Oder möchtest du dich für immer so behandeln lassen?

Du hinterfragst Eure Beziehung,und das nicht nur auf der rein finanziellen Ebene.

Es ist doch klar, dass Ärger vorprogrammiert ist, wenn Du jetzt praktisch die Nutzung des Autos Deiner Freundin untersagen möchtest.

Ich glaube, Ihr solltet einmal eine grundsätzliche Aussprache hinsichtlich Eurer Beziehung führen und dann zu einer Entscheidung kommen,mit der alle Beteiligten gut leben können.

Naja ich würde es Ihr wohl geben, aber Unter Protest

Das Problem ist halt gibst du es ihr nicht hängt vermutlich der Haussegen schief

dampfprophet
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Das Auto ist ihr wichtiger als alles andere auf der Welt, selbst ich...

tommes1966  23.06.2019, 07:57
@dampfprophet

"Das Auto ist ihr wichtiger als alles andere auf der Welt, selbst ich... "

na dann sag ihr

Auf Wiedersehen

dampfprophet
Fragesteller
@Redgirlreloadet

Nein. Wie auch sie hat leider keinerlei Ersparnisse und nur 750 Euro im Monat inkl Kindergeld

RefaUlm  23.06.2019, 08:10
@dampfprophet

Davon kann man einen Kleinwagen wie einen Hyundai i10 locker unterhalten!

Allein das du damit ein Problem hast reicht als Grund aus hier ne neue Lösung zu finden. Das ist sonst der Beziehung nicht förderlich.

Wie haltet ihr das mit den anderen Kosten? Miete, Lebensmittel usw.

Möglich wäre prozentual. Also das ihr beide mit x Prozent eures Einkommens alles Kosten inkl dem Auto tragt. Dann wären beide beteiligt. Oder eben sie Unterhält ihr eigenes Auto, dann kann sie sich aber voraussichtlich nicht mehr sonderlich an anderen Kosten beteiligen

dampfprophet
Fragesteller

Ich bezahle alles: Miete Strom Internet GEZ Versicherungen Kita Gebühren. ALLES!

dieLuka  23.06.2019, 11:40
@dampfprophet

Dann würde ich dringend über eine Neuregelung nachdenken. Sofern du nicht deutlich über 4000 euro netto verdienst gibt es keinen Grund warum sie ihr Einkommen als Taschengeld betrachten sollte.