Freundin als rechtsextremer Mensch - Wie damit umgehen?

8 Antworten

Ich persönlich habe keine Probleme mit einem Menschen, welcher eine andere Meinung hat als ich (auch wenn sie rechts oder links ist).

Meine Probleme fangen dort an, wo diese Leute mich missionieren und für ihre Sache gewinnen wollen. Auch wenn Sie extrem und fanatisch werden, wird es für mich indiskutabel.

Tolreanz und Akzeptanz sind zwei meiner Lebensgrundsätze. ich kann tolerieren, dass jemand NPD wählt. ich kann aber nicht mehr tolerieren, wenn er mich zutextet, dass ich das auch soll - oder mich beleidigt und beschimpft, weil ich anders denke als er.

Das geschieht mir hier in GF leider doch einigermaßen oft, auf Fanatiker zu stoßen, welche keine Meinung als ihre eigene gelten lassen. "Du sollst keine andere Meinung neben meiner haben."

... und das hat jetzt weder etwas mit Links noch mit Rechts oder irgend einer anderen poltischen Richtung zu tun.

ich kann Dir daher nur folgenden rat geben: Wenn Deine Freundin nicht versucht, Dich auf ihre Seite zu ziehen oder Dich mundtot machen will, sondern im gegenteil akzeptieren kann, dass Du eben nicht ihrer meinung bist, dann hast Du nach wie vor eine Freundin.

Wenn sie dies nicht kann, dann lass die Finger weg.

Ich habe auch solche "Bekannten" und neutralisiere das. Sofern die Leute ihr Umfeld in Ruhe lassen und niemand missioniert werden soll, ist mir ihre politische Haltung ehrlich gesagt egal, weil sich das Leben nicht nur um Politik drehen kann. Man macht es sich selbst nur unnötig schwer - mit solchen Leuten kann man ohnehin in vielen Fällen kaum vernünftig und objektiv debattieren. Ändern kann man ihre Gesinnung sowieso nicht, sie wird auch ihren Grund haben und das geht Außenstehende nichts an.

Bei einem ziemlich ekligen "Altnazi" habe ich den Kontakt aber abgebrochen, weil es unerträglich zu werden begann und sich jeder dritte Satz um Ausländerhass drehte und/oder er irgendeinen Seitenhieb auf Lager hatte. Es war nicht mehr hinzunehmen und er hat eigentlich einen so guten und soliden Lebensstandard, dass man es auch nicht verstehen kann. Es gibt aber auf der anderen Seite auch eine "Fundamentalgrüne", die ihrerseits immer nur am Meckern ist und jeden Andersdenkenden angreift, mit der will ich auch nichts mehr zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal aber sie soll dich halt mit ihrer Ansicht nicht nerven und fertig. Es ist natürlich auch eine Grundlage für interessante Diskussionen aber dafür müssen die Gesprächspartner passen 🙃😅

Ich halte Politik normalerweise offen. Soll jeder machen wie er möchte. Da ich allerdings schon mehrfach ausländische Partnerinnen hatte, würde ich mich wohl ganz klar distanzieren. Mit so einer Person möchte ich nichts zu tun haben.

Ich hoffe sie verzichtet dann auch auf Döner und den Urlaub ins Ausland :-)

Kann Dir doch egal sein, wenn ihr nicht mehr zusammen seid?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
healey
Fragesteller

Ich begegne der Person ab und zu beim Einkaufen. Auch bin ich ihr schon mal beim Arzt begegnet da wir den gleichen Hausarzt haben. Man kann es eben nicht vermeiden so einem Nazigesindel nicht mehr zu begegnen.