Freunde reden alles schlecht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir vor Jahren passiert, als ich mir mit 22 Jahren einen Mercedes C180 gekauft habe (gebraucht). Meist springt aus solchen Gesten nur der Neid - und oft auch der Frust darüber, dass man selbst nicht den Mut oder nicht die Möglichkeit hat, sich so ein Auto zu kaufen. Viele agieren da nach dem Motto - wenn es einem anderen wegen mir schlechter geht, geht es mir selber besser ... das machen die nur, um sich innerlich aufzuwerten, was eigentlich zu bedauern ist. Mir hat das mein Onkel damals erklärt, da ist was Wahres dran. Ich würde es nicht persönlich nehmen, auch wenn es ärgerlich ist. Meistens ist das Thema nach ein paar Tagen, sobald dein Auto nicht mehr "aktuell" ist und es ein anderes Thema gibt, über das sie sich aufregen, sowieso nicht mehr der Rede wert und sie echauffieren sich über was Anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager1899  14.03.2025, 15:49

Ist ein toller Wagen im übrigen. 👍🏻

rotesand  14.03.2025, 16:14
@Frager1899

Danke. Ich bin das Auto zehn Jahre lang gefahren und hatte nie Probleme. Die meisten anderen hatten in der Zeit drei oder vier Autos.

Frager1899  14.03.2025, 16:16
@rotesand

Mein Großvater hatte früher auch einen C 180 W203 und ich habe noch immer den C180k W203, Baujahr 2006. Also das Facelift-Modell. Läuft immer noch gut.

rotesand  14.03.2025, 16:22
@Frager1899

Ich hatte den W202, Baujahr 1997. Danach stieg ich auf einen silbernen E200 Kompressor Classic Automatik der Serie W211 um, mit dem ich aber nie ganz warm wurde und den ich nie wirklich als "mein" Auto akzeptiert habe - der war mir zu "klassisch", hat keinen Spaß gemacht. Er war recht zuverlässig und solide, aber ich fühlte mich irgendwie unpassend in dem Ding - das war ein typisches Rentnerauto. Der Vorbesitzer war tatsächlich 88 Jahre alt.

Ich bin dann auf einen BMW 730dA E38 von 2000 umgestiegen, den ich aus erster Hand beim BMW-Händler bekam - ein tolles Auto. Objektiv ist das sicher total unvernünftig, aber seitdem macht das Fahren wieder Spaß.

Ja, sie hätten bestimmt netter sein können und es anders formulieren können. Man kann auch einfach sagen, dass z. B. zwei Türen etwas unpraktisch sind. Und es besser wäre 4 Türen zu haben.

fingen sie schon an zu sagen warum ich denn so eine Farbe gewählt habe und ohjemine der hat ja nur 2 Türen…

Welches Auto und welche Farbe dir gefällt, ist ganz allein deine Sache - dass andere das ungefragt bewerten, finde ich nicht schön.

Findet ihr ich reagiere hier über oder ist es gerechtfertigt dass ich tatsächlich sehr mitgenommen war von diesen Aussagen?

Wie gesagt, nett ist es von deinen Freunden nicht, Kritik an deinem neuen Auto zu üben, aber mach dir nix draus; eventuell hat das Ganze mit Neid zu tun und auch wenn nicht, stempel's einfach als dummes Geschwätz ab und lass' dir die Freude nicht verderben.
Blöde Sprüche gibt es sowieso immer mal, wenn auch nicht unbedingt böse gemeint; mein Auto wird auch regelmäßig von einem Kumpel als "Elefantenrollschuh" bezeichnet, in dem Fall weiß ich aber, dass es echt nur Neckerei ist.

Lass' dich nicht ärgern und zu:

ohjemine der hat ja nur 2 Türen…

kann ich dir sagen, dass ich bei den allermeisten Modellen, die es wahlweise als Zwei- und Viertürer gibt, die zweitürige Version schöner finde, als die viertürige Variante.

Ein paar Fragen die du dir stellen solltest und ein paar Überlegungen, die du anstellen könntest.

1.Wieso hast du es nötig, wegen eines Autos (ein Gebrauchsgegenstand), Fishing vor Kompliments zu betreiben ?

2. Wieso muss dein Auto, anderen auch gefallen ?

3. Warum ist es für dich so wichtig, dass andere ( deine Freunde), sich zwingend positiv über dein Auto äußern müssen ?

4. Sind diese Menschen überhaupt wirkliche und ehrliche Freunde ?

5. Ist es dir eher wichtig, dass dir jemand ehrlich sagt was er denkt, oder derjenige lieber lügt, oder dir nach dem Mund redet und nur das sagt, was du hören willst ?

6. Hast du dir genau das Auto gekauft das dir gefällt und weil es dir gefällt oder hast du es nach Kriterien ausgesucht, damit es deinen Leuten gefällt ?

7. Hast du genügend Selbstbewusstsein auch zu deiner Wahl zu stehen ( es ist dein Auto und muss nur dir gefallen) und genügend Humor, um nicht zu ernst zu nehmen was so gesagt wird, drüber zu stehen und darüber ( auch über dich) lachen zu können ?

8. Ist es (dir) so wichtig, was andere Menschen denken und reden und wenn ja, warum ?

9. Hast du eine eigene Meinung, eigene Ansichten, die unabhängig von anderen sind und äußerst diese auch ?

10. Stehst du zu deiner Meinung, deinen Ansichten und dem was dir wichtig ist, auch wenn es von der Meinung, den Ansichten und dem was anderen wichtig ist abweicht ?

Ich denke, sich diese Gedanken zu machen könnte dir durchaus hilfreiche und weiterführende Erkenntnisse bescheren, mit denen du glücklicher, selbstbewusster und resistenter durchs Leben kommst. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer mit sich selber nicht klarkommt,kommt mit niemandem klar

Du hast nicht überreagiert, sei stolz auf das was du dir geschaffen hast . Nicht jeder kann ein Auto haben wie Golf oder andere die noch recht teuer sind . Und wenn er nur 2 Türen hat , mehr brauch man auch garnicht . Eine Tür für dich und die andere für ein echten Kumpel oder Freundin . Mein Ziehsohn hat sich auch ein älteres Model ausgesucht . Was meiner Frau gehört , und er es gerne fahren möchte . Er hat auch schon einige Gebrauchtspuren und trotzdem möchte er es . Mann muss also nicht immer Protzen um Glücklich zu sein . Bleib so wie du bist und lasse dich nicht verbiegen von deinen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon ein älteres Semester und habe einiges erlebt .