Freunde finden im Schüleraustausch (USA)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lid1044

Freunde gewinnen ist im Schüleraustausch für alle Schüler einer der wichtigsten Punkte, und oft nicht ganz einfach. Die Frage haben also viele Schüler. Die gute Nachricht: In den allermeisten Fällen klappt es ganz gut, wenn Du alle Möglichkeiten nutzt, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen:

Freunde finden im normalen Schulunterricht. Hier hast du die Möglichkeit, mit deinen Mitschülern in den Kursen und mit deinen Lehrern zu sprechen. Dabei kannst du gerne selbst aktiv werden. So kannst du dem Lehrer vorschlagen, eine Präsentation zu Deutschland zu machen.

Freunde finden in zusätzlichen Aktivitäten an der High School. Das sind einmal zusätzliche Kurse, ob Theaterspielen, IT oder andere Angebote. Außerdem ist der Sport in den USA normalerweise an den High Schools sehr wichtig. Also: versuche, in Sportkurse aufgenommen zu werden, wenn das nach zwei Monaten noch geht. Wenn du mit dem Lehrer sprichst, lässt sich bestimmt etwas machen. In jedem Falle solltest du an allen Schulveranstaltungen teilnehmen. Das betrifft auch Sportveranstaltungen, bei denen du die Schulmannschaft als Zuschauerin unterstützen kannst.

Freunde finden unter den anderen Austauschschülern an deiner High School. Am einfachsten ist vielleicht, wenn du selbst ein Treffen mit allen Austauschschülern organisierst. Dann stehst du in jedem Falle im Mittelpunkt und kommst mit allen anderen Schülern ins Gespräch.

Freunde finden in der Gastfamilie. Die Gastfamilie ist normalerweise ein guter Ausgangspunkt, um Kontakte zu knüpfen. Das hängt natürlich von den Gasteltern ab. Du kannst selbst aktiv werden und zu einem deutschen Essen einladen, indem du etwas typisch Deutsches kochst oder besorgst, vielleicht ein deutsches Frühstück?

Freunde finden: Was wichtig ist. Die Berichte der ehemaligen Austauschschüler zeigen immer wieder, dass es am besten ist, wenn man alle Möglichkeiten und Angebote nutzt, um an Veranstaltungen teilzunehmen. Gut kommt dabei immer an, wenn du bereit bist, auch Aufgaben zu übernehmen, wenn etwa eine Veranstaltung organisiert wird. Weitere gute Tipps findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-und-weltweit-6-tipps-fuer-alle-die-sorge-haben-im-auslandsjahr-freunde-zu-fin/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist leider nicht so einfach. Viele werden bereits ihre Gruppen haben und ungern wen Neues aufnehmen. Dazu sollte man schon einiges gemeinsam haben um Freundschaften schließen zu können.

Dennoch würde ich einfach versuchen andere anzusprechen, denn anders wirst du kaum welche finden

lid1044
Fragesteller

Danke!

Extracurricular activities.

Sports.

Clubs.

Zum Counselor gegen.

lid1044
Fragesteller

Ich bin schon in einem Club drinnen, spiel bei einem Orchester außerhalb der Schule mit und nehme an einem Film-Kurs teil. Eigentlich bin ich auch immer offen und stelle Fragen, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll. Trotzdem danke!

Mach bei after-school activities mit. Jede High School hat doch einige Clubs, an denen man teilnehmen kann. Frag einfach den entsprechenden Lehrer, ob du auch jetzt noch dazustoßen kannst.

Drama eignet sich ziemlich gut zum Freundefinden, da man zusammen Theater spielt und dabei viel miteinander redet und auch öfter probt. Außerdem gibt es am Ende eine Aufführung, die nochmal zusammenschweißt.

Dazu müsste man die Kultur kennen und verstehen. Ich würde die Frage einfach mal in englischsprachigen Foren posten. Reddit ist ziemlich beliebt in USA. Mit persönlichen Informationen wie Ort oder Schule solltest du aber vorsichtig sein.

https://www.reddit.com/r/AskReddit/

Sport ist natürlich immer der beste Weg, vor allem in USA. Das ist aber auch keine Garantie. Falls wirklich gar nichts klappt und du nicht jeden Tag mit deiner Familie abhängen möchtest, könntest du einfach an sozialen Projekten in deiner Nachbarschaft teilnehmen. Suppenküche, Tierheim oder Projekte von deiner Schule. Dort lernt man Menschen aller Altersklassen kennen.