Freunde die sich wahrscheinlich insgeheim über Niederlagen von mir freuen?

2 Antworten

Ich habe so eine ähnliche Situation. Meine Schulbestefreundin vergleicht sich auch ständig mit mir. Bei uns ist es so, ich habe einfach Glück, das mir Schule sehr zufliegt und ich kaum lernen muss und trotzdem einen 1,6er Schnitt habe. Sie hingegen hat das große Ziel Medizin zu studieren und lernt durchgängig. Sie hat einen 1,3er Schnitt. Bei jeder Arbeit fragt sie mich nach meiner Note und sie ist happy über ihre Note, wenn ich schlechter bin. Wenn ich eine 1- habe und sie eine 2+ ist sie nicht zufrieden.
Mir ist es mittlerweile relativ egal. Ich mag sie als Mensch einfach sehr gerne und deshalb bin ich noch mit ihr befreundet. Sie tut mir auch einfach leid, dass sie sich so einen Druck macht und keine Zeit für Freunde und Hobbys hat.

Ich kann dir nur raten, entweder, wenn’s dich stört, halte bisschen Abstand zu ihr, oder du freust dich mit ihr und zeigst ihr, dass es dir egal ist.

Alles gute

iloveyouue
Fragesteller

Aber wie kannst du das so wegstecken? Ich spüre, ohne es zu übertrieben, wie diese eine Freundin euphorisch wird, weil ich mal schlecht in der Schule bin. Ich kann nicht ertragen, wie sie sich dadurch besser fühlt.

Frieda193  06.11.2023, 22:37
@iloveyouue

Ich verstehe dich komplett. Ich denke mir auch immer so „ach halt doch die Klappe“ aber dann tut sie mir wieder leid. Sie denkt auch, das wenn sie mir eine Lösung vorsagt, das ich ihr die Note klaue. Ich denke mir dann einfach „soll sie sich halt dran freuen“ manchmal sage ich auch sowas wie „Ja schön wenn du dich jetzt freust“ oder ich ignoriere sie halt mal 5 Minuten…

iloveyouue
Fragesteller
@Frieda193

Sie tut dir leid? Meinst du Mitleid darüber, dass man so arm dran sein muss, weil man neidisch auf seine Freunde ist?

Frieda193  06.11.2023, 22:40
@iloveyouue

Auch, aber eher das sie sich selbst so stresst und ihr einziger Lebensinhalt ist, gut in der Schule zu sein.

Hört sich wie Neid an. Hab ich in meinem langen Leben öfters erlebt. Ignoriere es, kannst nix ändern. Aber denke mal anders : NEID IST DIE HÖCHSTE FORM DER ANERKENNUNG

iloveyouue
Fragesteller

Jaa, ich empfinde das auch so..