Freund wurde in meinem Auto geblitzt?

Er hat natürlich einen Führerschein

3 Antworten

Du wirst benachrichtigt, kannst ihn aber angeben. Dann wird er im Falle eines Punktes bestraft.

Wenn es nur Verwarnungsgeld ist, zahl es und hols dir vom Kumpel zurück

nun, dein Freund ist das fahrzeug gefahren. wenn es also zur Anhörung kommt, sag einfach aus, er ist gefahren, und damit bist du aus dem Schneider.

es gibt nur zwei Probleme:

  • wenn der Freund garnicht fahren dürfte
  • wenn der Freund in der Probezeit ist, ist er am Brummer, und du stehst eben in dem Dilemma, ihn hinzuhängen oder nicht.

übrigens: wenn dein Freund ein guter Freund und ein ehrlicher Mensch ist, sollte er dir von sich aus anbieten, dass du, wenn die Knolle kommt, ihn als Fahrer angeben kannst.

lg, Anna

TheMonkfood  29.01.2023, 10:15

Was heisst "ihn hinzuhängen"? Er ist gefahren, ist geblitzt worden, hat dafür geradezustehen. Punkt.

Ich seh nicht ein, jemandem gutgläubig mein Auto zu leihen, der wird dann geblitzt und ich soll den Stress haben. Den kann er selbst schön haben, wenn er sich nicht an die Regeln hält 🤷🏻‍♂️

Peppie85  29.01.2023, 11:52
@TheMonkfood

ich meinte das jetzt auch mehr aus der subjektiven sicht. objektiv betrachtet gibts da keine Diskusion. Enzige Ausnahme, Würde es den Freund noch härter treffen, z.B. weil er am Punktelimit ist, könnte man in erwägung ziehen, einem wirklich guten Freund den Gefallen zu tun, und die Schuld auf sich zu nehmen.

das ist aber eine Einzelfallsentscheidung.

lg, Anna

TheMonkfood  29.01.2023, 11:58
@Peppie85
Würde es den Freund noch härter treffen, z.B. weil er am Punktelimit ist, könnte man in erwägung ziehen, einem wirklich guten Freund den Gefallen zu tun, und die Schuld auf sich zu nehmen.

Nö, auch dann nicht. Käme für mich nicht in Frage. Lerneffekt muss sein, gerade wenn er sogar schon am Punktelimit ist

Peppie85  29.01.2023, 18:31
@TheMonkfood

Das ist eine Sache, die jede(r) für sich entscheiden muss. Da ich in diese Situation mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit nie kommen werde, mache ich mir da jetzt erst mal keine weiteren Gedanken. Aber ich glaube z.B. für meine Mama oder meine Schwester, meine beste Freundin etc. würde ich es unter umständen schon machen.

TheMonkfood  29.01.2023, 20:45
@Peppie85

Wenns nur um ein Verwarnungsgeld ginge vielleicht. Aber in den Punkte-Rängen - keine Chance.

Du bis gar nix los. Du bekommst einen Anhörungsbogen mm ist der frage wer den gefahren ist. Darin gibst du den richtigen Fahrer an und gut