Freund will zur Armee?

4 Antworten

Bei mein Freund und mir ist es etwas anders.

Wir kommen beide aus Südkorea. In Südkorea ist noch immer die Wehrpflicht, spätestens mit 30 sollte man sein Dienst angetreten sein, er wird zwar erst 23 aber wir haben eine kleine Tochter und wir möchten nicht dass sie hier zur Schule geht. Sein Dienst dauert knapp 3 Jahre und für die Zeit bin ich mit nach Südkorea gezogen.

Wir sehen und hören uns wirklich nicht so oft. Oft sogar Wochenlang nicht, aber das ist nichts was unsere Beziehung nicht aushält. Dieses Jahr ist sein letztes Jahr und im Sommer ist er endlich wieder zu Hause.

Dein Freund geht freiwillig, meiner hatte keine Wahl. Seine Entscheidung musst du trotzdem akzeptieren und ihr müsst darüber reden. Entweder eure Beziehung ist stark genug und sie hält es aus, oder ihr trennt euch. Letztendlich kannst du nichts gegen seine Entscheidung tun und musst es so hinnehmen.

Gegebenfalls könntest du mit nach Berlin ziehen. Ist eine riesen Umstellung und du wirst wahrscheinlich vieles aufgeben müssen, alleine du entscheidest aber, ob er dir der Umzug oder eben das ganze Geld für die Zugfahrt wert ist.

Wenn das sein Wunsch ist darfst du ihm nicht im Weg stehen. Also arrangierst du dich entweder mit seiner Entscheidung, oder du machst Schluss.

Cozyx  02.04.2023, 00:59

Richtig und wichtig. Leider gibt es aber noch Menschen mit toxische Emotionen.

Hansikanzie  02.04.2023, 01:01
@Cozyx

Glaube in dem Fall hat das nicht mit toxisch zu tun, ist ja nicht so dass das keine schwierige Entscheidung ist und eine Ausnahme Situation.

Cozyx  02.04.2023, 01:06
@Hansikanzie

Bist du dir da sicher? Sie möchte eindeutig nicht, dass er das tut, was sein Wunsch ist, nur um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. So etwas nennt man übrigens ein Dilemma.

möchte schließlich kinder und eine familie. Und nicht sagen müssen papa kommt nächsten monat vielleicht
Hansikanzie  02.04.2023, 01:09
@Cozyx

Ja aber was spricht den dagegen nach einer Lösung des Dilemma's zu suchen ohne als ersten Schritt die Beziehung zu beenden. Diese beenden kann man immer noch, von den Beenden wieder zurück ist doch ehr schwieriger.😅

Cozyx  02.04.2023, 01:17
@Hansikanzie

Eine Lösung ist nur gerechtfertigt, wenn beide Personen zufrieden sind. Man sollte immer Lösungen für beide Beteiligten in Betracht ziehen und nicht nur für eine Person. In meinen Augen gibt es jedoch drei mögliche Lösungen.

Die einfachste Lösung wäre, die Beziehung zu beenden, aber ich glaube kaum, dass beide damit zufrieden wären. Die zweite Lösung wäre, dass sie es akzeptiert und damit umgehen muss. Allerdings sollte sie vorher ihre eigene Mentalität trainieren, um es besser verkraften zu können. Die dritte, schwierigere und vielleicht sogar zufriedenstellende Lösung für beide wäre, dass sie versucht, ihren Freund oder Liebhaber davon zu überzeugen, dass es eine schlechte Idee ist, das zu tun, und eine Alternative vorschlägt. Aber die Erfolgschance, dass sie es schafft, ist sehr gering, weil Menschen oft an ihren Wünschen festhalten und es meistens nicht zulassen, diese zu zerstören.

Die genannten drei Lösungen sind jedoch hypothetisch und nicht als direkte Lösungen zu verstehen, sonst würde ich mich widersprechen.

Hansikanzie  02.04.2023, 01:19
@Cozyx

Eben wie ich sagte eine gute lösung zu finden womit beide dort zufrieden sind wird schwer und braucht wenn es möglich ist Zeit.

anonym15801
Fragesteller

Ich habe a bereits geschrieben das ich ihn nicht im weg stehen werde, es mich dennoch traurig macht weil wir viele Jahre zsm waren ...

Freund will zur Armee?

wollen viele, aber nicht alle werden genommen

Mein Freund denkt seit längerem drüber nach zur Armee berlin zu gehen, um soldat zu werden...

selbst wenn er eingestellt wird, ist nicht sicher, dass er in Berlin seinen Dienst verrichten wird.

Soldaten können bundesweit eingesetzt werden

Ich möchte ihn nicht im Wege stehen allerdings weiß ich nicht ob ich das verkraften kann.

da gibt es nichts zu verkraften, im zivilen Leben gibt es auch Menschen, die nur am Wochenende bei der Familie sind

Ich müsste dauernd Angst haben das er stirbt im Krieg usw.

unbegründet, nur weil man Uniform trägt, bedeutet das nicht, dass man sofort in einen Krieg zieht

Ich möchte verstehen wieso er überhaupt soldat werden möchte.

ist ein gut bezahlter Job

Außerdem wären es 5 stunden zug fahrt. Schon allein die Hinfahrt wären 80 Euro.

aber nicht für Deinen Freund

Ich weiß nicht ob ich darin meine Zukunft sehe ich möchte schließlich kinder und eine familie. Und nicht sagen müssen papa kommt nächsten monat vielleicht...

viele Soldaten haben Familie und Kinder, wenn Du keine Fernbeziehung möchtest, musst Du regelmässig mit Ihm umziehen

Ich liebe ihn aber auch zu sehr und möchte es ungern beenden .
Hat jemand Erfahrungen mit der Armee/ fernbeziehungen usw

Fernbeziehungen können funktionieren

Rede mit ihm darüber und sag ihm wie du dich fühlst. Sag ihm das du willst, dass er das tun soll was ihn glücklich macht und du ihn unterstützen wirst. Sag ihm aber auch deine Bedenken.

Am Ende musst du die Entscheidung treffen ob du teil dieses Lebensstils sein willst oder nicht.

Natürlich ist ed traurig von einem langjährigen Partner wegzugehen,aber lieber gehen als nie das Leben haben was man möchte