Ausbildung Bundeswehr US Army Vergleich

17 Antworten

mußt unterscheiden, die allgemeine Grundausbildung ist relativ bescheiden bei der Bundeswehr, als das, womit jeder Soldat sich auseinandersetzen muß. Da lernt man sicher in der US-Army mehr. DAs liegt aber vor allem daran, daß die Amis mehr davon ausgehen, daß sie ihre Soldaten generell auch in den Einsatz schicken.
Dafür sind bei der Bundeswehr in vielen Dingen die speziellen Ausbildungen und die dazugehörige Ausrüstung wesentlich besser. In bestimmten Dingen (ABC-Abwehr, Sanitätsdienst, ...) sind die deutschen sogar führend in Ausbildung und Technik.

jop, schön geschrieben, gefällt mir besser als meins ;)

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da man hier schon eine Wehrpflichtenarmee mit einer Berufsarmee vergleicht, aber selbst hier muss sich die Bundeswehr nicht verstecken.

Das Problem ist: Viele denken eine gute Ausbildung ist auch eine harte Ausbildung, ein völlig falscher Trugschluss, so kann man sagen: Die Grundausbildung der US-Armee ist härter, nicht aber besser (eher sogar schlechter). So kann ein Wehrpflichtiger nach seiner AGA (die ersten 3 Monate) bereits Wache stehen, mit seinem Gewehr umgehen, 30km Märsche absolvieren, ist politisch und sozial relativ "geschult", kennt den Formaldienst, kann erste Hilfe leisten (und zwar richtig(!)) und noch so einiges mehr. Der US-Soldat hat, überspitzt formuliert, gelernt 100 Liegestütze zu drücken (auch er hat schon seine Waffenausbildung hinter sich, allerdings hat er noch keinerlei Erfahrung bezüglich BIWAK oder Geländekunde, ... .

Auch die Anforderungen zum bestehen der Grundausbildung sind bei der Bundeswehr höher gesetzt, als Beispiel die Anforderung an das Schießen: Der Bundeswehrsoldat muss auf einer Ring-Scheibe die Ringe treffen und dabei einen bestimmten Trefferkreis vorweisen, das heißt seine Schüsse dürfen nicht weit voneinander entfernt liegen, also quer über die Scheibe verteilt, sondern müssen möglichst dicht beieinander liegen. In der US-Armee reicht eine bestimmte Anzahl an Treffern zu haben, wobei als Treffer alles zählt, was die Scheibe durchlöchert, selbst wenn es außerhalb der Ringe liegt ;).

Die Ausbildung der Bundeswehr ist also in keiner Weise als schlecht zu bezeichnen, genau so wenig wie die der anderen europäischen Armeen. Im Vergleich zur britischen oder französischen Armee, die beides Berufsarmeen sind, schneidet die Bundeswehr als Wehrpflichtigenarmee immernoch sehr gut ab, wenn auch nicht besser.

Sehen wir uns nun die Spezialausbildung an, also die Ausbildung auf den Dienstposten auf dem der Soldat später eingesetzt werden soll, so ist speziel der Teil der Bundeswehr den man als Berufsarmee bezeichnen kann (Soldaten auf Zeit und Berufssoldaten, begrenzt auch Freiwillig länger Wehrdienstleistende) als im internationalen Vergleich hervorragend ausgebildet anzusehen. Und auch die Wehrpflichtigen müssen sich nicht verstecken und schneiden hier sehr gut ab, ein Vergleich zu den europäischen Armeen hält die Bundeswehr in der Ausbildung ohne Probleme stand, überragt in manchen Dingen, und hinkt in manchen Dingen hinterher, alles in allem aber: Die Ausbildung der Bundeswehr ist im europäischem Vergleich als sehr gut anzusehen.

Vergleicht man nun die Ausbildung der drei großen europäischen Armeen (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) mit denen der US-Armee, so ist die US-Armee äußerst weit abgeschlagen.

So. Nun haben wir NUR die Ausbildung besprochen, und von der Technik noch gar kein Wort verloren, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

mfG. Thonar

falsch sind sie nicht, die ausbildung der amerikaner ist kaum mit europäischen zu vergleichen und zwar im defizit für die amerikaner, sie haben enormen mangel (gerade beim schießen da die amerikaner nur lernen auf kurze distanzen zu schießen), wenn du dir mal selber ein bild davon machen willst, wenn du die gelegenheit hast geh zum bund, oder einfacher schau dir militärwettkämpfe an und sag dann noch einmal die amis hätten eine tolle ausbildung, in nahezu jedem internationalen wettkampf landen die amis bei platz 30-40, die bundeswehr ist bei der mehrheit bei platz 1-3, meistens geht es darum ob england oder die bundeswehr den platz 1 absolviert, nur weil die amis sich in ihren filmen toll darstellen hat das noch lange nichts mit der wahrheit zu tun, die meisten der amerikanischen soldaten merken dass auch recht schnell im einsatz wenn sie mit ausländischen soldaten zusammen arbeiten

Amerikanische Vorschriften sind zum Teil in Comicform gestaltet, damit der Soldat sie versteht (ich denke da an ein weninendes Auto in INstandsetzungsvorschriften z.B. ) Desweiteren sind Amerikaner nur in spezifischen Aufgaben ausgebildet. Ist der MG-Schütze ausgefallen, dann ist ist das MG weg.. Klingt dumm.. ist aber leider wahr und realität. Wenn der Unterführer ausfällt, dann verfällt der Unterstellte Bereich in Planlosigkeit. Darüber möchte man ja denken was man will, aber das NICHT annehmen von Verantwortungen und der blinde Gehorsam fördert Fehlverhalten, wie sie ja die amerikanische Armee des öfteren zeigt (Killsquads die lächelnt mit gezielt getöteten Talibans passieren als aktueller Bezug).

Ich denke alles in allem: Denken fetzt. Natürlich ist es schwieriger dt. Soldaten zu führen, weil die noch denken dürfen.. aber die Vorteile wiegen das auf

ich war bei der bundeswehr,wenn ich die mit den ammis vergleiche ,dann war unsere ausbildung kinderkram.

Aber nicht die Specials mit der normalen Grundausbildung vergleichen. Die FschJ-Ausbildung ist auch nicht ohne oder die Kampfschwimmer.

darf ich fragen welche einheit und für wie lange?, zeitsoldat oder wehrdienst?

Ich muß meinem vorredner beipflichten. hinzu kommt dass die usa und die brd unterschieliche taktik haben. usa: befehlstaktik, das bedeutet man muß den unterendienstgraden schon fast das atmen befehlen. die brd auftragstaktik: das bedeutet, dass jeder den gesamtauftrg kennt und sich selbstständig einen kopfmachen kann, wie er die aufgabe löst. beim bund muß man wenigstens einen schulabschlußhaben (für SaZ) bei den amis muß man nicht mal lesen können. (daher auf viele dienstvoschriften las bilderband).