Freund will keine engen Freunde haben?

2 Antworten

Wieso soll es ein psychologisches Problem sein, wenn jemand kein Herdentier ist? Ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen, denke und fühle genauso. Wenn er sich selbst genug ist, sind alle zufrieden. Vllt. war Dein Freund ein Einzelkind, der schon von früh an gelernt hat, sich selbst zu beschäftigen. Es gibt Menschen, die brauchen die Crowd, da fragt auch keiner, warum das so ist. Als unsere Vorfahren noch in Felle gekleidet waren, gewährte die Zugehörigkeit zu einer Gruppe Schutz und Nahrung. Das ist seit Jahrtausenden nicht mehr nötig und das ist gut so.

Elfenfee024
Fragesteller

Ich wollte mit meiner Frage auf kein Problem aufmerksam machen. Denn ich empfinde es ja nicht als Problem, ich Liebe meinen Freund so wie er ist. Mich interessiert einfach wie sich sowas entwickelt :)

Ssimone  02.08.2019, 21:40
@Elfenfee024

hi

weisst du, wie er als kind / jugendlicher war? frag eventuell mal seine mama.

er ist, vermute ich, einfach ein ruhiger typ. böse gesonnene leute würden ihn viell als phlegma bezeichnen

bist du dann der eher aktivere gegenpol, auch und vor allem in eurer bez?

Elfenfee024
Fragesteller
@Ssimone

Ich weiß von ihm selbst und auch von seiner Mama das er schon immer so war.

Und ja ich bin der bisschen aktivere Part. Aber auch ich bin introvertiert und deshalb passt es vielleicht so gut mit uns. Ich hab allerdings meine beste freundinn mit der ich auch öfter und gerne was mache. Aber ansonsten mag ich auch Ruhe und gehe z.B. nie feiern oder größere Menschenmengen stressen mich einfach nur

Ssimone  03.08.2019, 00:19
@Elfenfee024

danke für dein re. es heisst ja. gleich und gesellt sich gerne

mit deiner freundin--- besser privat?

Elfenfee024
Fragesteller
@Ssimone

Ja mit ihr dann eher privat, aber manchmal gehen wir auch in eine bar

Wenn dein Freund mit seinem Leben zufrieden ist und dich nicht als seinen einzigen Vertrauten klammert, dann solltest du ihm sein Leben lassen.

Ein Psychologe würde auch nur herausfinden, dass ihm nichts fehlt.

Oder, schlimmer noch, herausfinden, dass sein Verhalten pathologisch ist. Dann hast du aber keinen Freund mehr, der einfach so ist, wie er ist: gern allein und trotzdem beliebt, weil er offensichtlich kein Maulheld ist, sondern ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der niemandem auf die Nerven geht. Sondern du wirst einen haben, der dann von Selbstzweifeln zerfressen wird.

Psychologen sollten nur dann eingeschaltet werden, wenn jemand sein Leben nicht auf die Reihe kriegt oder damit unzufrieden ist. Das sehe ich bei deinem Freund nicht.

Er ist halt Angler.

burpie  02.08.2019, 17:07

Super Antwort und nichts hinzuzufügen. Außer, Frauen sind halt so wie die Fragestellerin ...

Elfenfee024
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag, aber ich wollte keineswegs darauf aufmerksam machen, dass ich es in irgendeiner Weise negativ finde. Es interessiert mich einfach wie sich sowas entwickelt :)

Altersweise  02.08.2019, 17:12
@Elfenfee024

Es gibt tatsächlich introvertierte Menschen, deren Introversion sich nicht entwickelt, sondern Teil ihres Charakters ist, der aus den Genen, aus der Erziehung und aus der Sozialisation entstanden ist.

Im Gegensatz zu vielen introvertierten Menschen ist dein Freund aber anscheinen bestens kommunikationsfähig, verhält sich also gegenüber anderen Menschen nicht ablehnend. Und er weiß sogar, dass sich auch Anstandsbesuche gehören und absolviert die auch mit Anstand.

Dass er in einer "Mannschaft" ist, beweist umso mehr, dass er durchaus auch Gesellschaft in einem überschaubaren Rahmen vertragen kann.