Introvertiert? ...

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich latsche nun seit über 50 Jahren durch diese Welt, beladen mit Grübeleien und Fragen, wieso ich so anders bin, und erst kürzlich stolperte ich auch über so einen Augenöffner-Artikel, der mir verriet, wie alles mit der Grundsatzneigung "Introvertiertheit" zusammenhängt.

Mir wurde auch immer erzählt, geh doch mehr unter Leute! Warum vergräbst Du Dich daheim? Und auf Parties und anderen sozialen Events stand ich oft dumm rum, und suchte natürlich den Grund dafür immer bei mir.... und im Grunde hat mich sehr oft einfach gelangweilt, was da für oberflächlicher Kram geredet wurde.

Im kleinen Kreis, unter Freunden, da konnte ich mich öffnen, und bei tiefen Gesprächen bis in die Morgenstunden echt Spaß haben!

Aber ich liebe auch das Alleinsein. Lesen. Zeichnen, Musik dazu hören. Mich mit meinen Tieren beschäftigen. Die Spaziergänge mit meinem Hund gehören zu den größten Gute-Laune-Generatoren, die es gibt.

Ich hatte Angst, depressiv zu sein, dabei entstand die Schieflage daraus, daß ich mir die Forderungen anderer Menschen zu eigen gemacht habe, und meine introvertierte Art nicht erkannte, und daher auch nicht annehmen konnte.

Was Du beschreibst klingt mir sehr bekannt, und ich bin froh für Dich, daß Du das früher erkennen konntest als ich!!! Die Gefahr, Dich zu verbiegen, ist nun viel kleiner!

Bleib wie Du bist, lebe Deine Stärken, und genieße es!

auchmama  13.10.2012, 10:50

...und wieder mal, ist ein Däumchen, viel zu wenig...;-)

Neelo  09.11.2012, 09:07
@auchmama

.... und wieder mal, ist es schade das man Kommentaren kein Däumchen geben kann. :-)

PeVau  13.10.2012, 13:04

Sehr gute Antwort! DH!

RandomAnswer
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Antwort.

Maienblume  18.10.2012, 23:16
@Maienblume

Vielen Dank für die vielen Däumchen, Leute! rotwerd

Und herzlichen Dank für diese Auszeichnung, RandomAnswer! Sie bedeutet mir in diesem Falle sehr viel. Ganz liebe Grüße! winke

MrWikipedia  29.10.2012, 04:52

Vielleicht ist für dich ja auch die "Gegenseite" interessant, dann schau einfach mal auf Seite zwei, meine Antwort. (:

Schokokimonster  08.11.2012, 23:02
@MrWikipedia

Dein Beitrag ist Super! Man merkt, das sie Menschen, die sich gerne "verstecken" nicht gleich doof sind, auch ich, bin dieser, Typ Mensch! Dafür, bin ich sehr Kreativ, setze mich für die Umwelt ein und für Rechte, anderer Menschen, nur halt, etwas unauffälliger :)

Hallo Dominik,

Du hast recht umfangreich Dein Empfinden beschrieben, aber ein Problem konnte ich dabei nicht so recht erkennen. Ja, Du bist introvertiert, na und? Du willst wissen wie man als Introvertierter in unserer Gesellschaft klarkommt. Ganz leicht. Lebe so, wie Du es für Dich als angenehm empfindest und meide alles was Dir unangenehm ist. OK, manches kann man je nach momentanem Lebensumstand nicht vermeiden, wie z. B. die Berufsschule. Ich denke, dass Du keinen Beruf erlernst, wo Dich viel Kontakt mit Menschen erwartet. Es gibt Menschen, die bevorzugen die Menschen, die sich zurückhaltend geben, so wie Du. Doch Du hast immerhin 5 Freunde. Habe ich nicht, obwohl ich nicht introvertiert bin, ich habe nur 2 Freunde. Wobei erst mal der Begriff Freund definiert werden sollte, was aber hier jetzt zu weit führt. Auch in der Damenwelt gibt es Mädels, die die zurückhaltenden Typen bevorzugen, weil sie merken, dass diese Typen die soliden und zuverlässigeren Menschen sind, im Vergleich zu den Gangstertypen, wie Du die nennst. Also, wo genau ist Dein Problem?

RandomAnswer
Fragesteller

Hallo,

ein Problem habe ich damit eigentlich nicht. Ich sehe auch kein Problem mit der Introvertiertheit.

Ich bin noch einigermasen jung und da frägt man sich schonmal, wie das mit der Gesellschaft ist, vorallem wenn man anders ist. Mich hat das Thema gerade so interessiert und ich musste unbedingt eine Frage stellen, sonst beschäftigt mich das wieder die ganze Nacht lang.

Zudem wollte ich ein paar Tipps bekommen, die ich bisjetzt auch bekommen habe, auch von dir.

Gruß, Dominik

winherby  12.10.2012, 12:31
@RandomAnswer

Ich habe die Meinung, dass nicht nur Du nicht anders bist, sondern jeder ist anders. OK, da gibt es eine große Anzahl Menschen, die laufen dem Mainstream hinterher, sie wollen in sein, oder hip sein, oder wie auch immer die das begründen. Sie kleiden sich wie es momentan angesagt ist, sprechen in der typischen Sprache des jeweiligen Milieus, gehen aus in die gleichen Lokale, teilen viele Ansichten mit anderen Menschen der jeweiligen Altersklasse. Sie unterdrücken dabei u.U. ihren wahren Charakter, nur um ja nicht aufzufallen. Diese Leute sind die, die zu bedauern sind. Du hast die Stärke und lebst Dein Lebensgefühl aus, und das ist auch gut so. Nur um anderen zu gefallen sollte sich niemand verbiegen. Jeder ist also anders, manche verbergen es, tarnen sich quasi, Du lebst Deinen Stil aus, mach Dir keine Sorgen.

Es ist völlig in Ordnung, nicht gerne im Mittelpunkt zu stehen, eher vorsichtig in Bezug auf Sozialkontakte zu sein.
Ich finde das völlig verständlich und ich habe wie du gerne meine Ruhe.

Aber: Wenn du zu weit in deinen Eigenbrötlereinstellung und deinen Gut-Böse-Schemata versinkst, schottest du nicht ab und das tut auf Dauer nicht gut, gerade jemandem, der so sensibel ist wie du.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber zumindest in dieser Beschreibung wirkst du wie ein Schwarz-Weiß-Denker. Du teilst dir die Menschen in "gut" und "schlecht" ein - "gut" sind deine Freunde und ruhige Menschen, "schlecht" sind "Gangster".

Du würdest dich wohler fühlen, wenn du diese gedankliche Hürde überwindest und Menschen vorurteilsfrei kennenlernst und sie (und dich selbst) nicht in Schubladen steckst.
Manches Mal erlebt man eine große Überraschung und lernt, dass man scheinbar doch fehlbar ist und auch falsche Einschätzungen trifft.
Ich für meinen Teil habe es auch lieber ruhig, aber ich bin dennoch sehr interessiert an Menschen. Gerade wegen den erwähnten Überraschungen. Jeden Tag ziehen so viele Menschen an dir vorbei und jeder davon hat eine eigene Geschichte, Hochs und Tiefs, Besonderes, was tief in seinem Herzen verankert ist. Das fasziniert mich und ich möchte es kennenlernen.

Natürlich solltest du kein Interesse heucheln, wenn es nicht da ist, dann ist es eben nicht da. Aber wenn man sich nicht nur für die Natur, sondern auch für ihre Kinder, die Menschen, öffnet, dann macht das auf Dauer glücklicher.
Letztlich gibt es eben kein Schwarz und kein Weiß und kein Gut und kein Böse. Wenn man sich von diesen Ketten löst, lebt es sich wesentlich besser!

Hallo Dominik, wie kommst Du darauf, dass Du introvertiert bist? So wie Du Dich beschreibst, erinnerst Du mich an mich selbst, ich lebe ähnlich. Es ist doch völlig in Ordnung wenn Du allein sein möchtest, ohne Dich einsam zu fühlen. Für mich ist es auch ok, ich habe Hobbys, lese gern und höre wie Du auch gern Musik, dabei kann ich keinen anderen gebrauchen ;) Wenn mir die Decke auf den Kopf fallen sollte, was sehr selten ist, gehe ich raus. Erich Fromm (Philosoph) z.B. schreibt: wer nicht allein sein kann, kann auch nicht zu zweit sein. Da ist was dran, leider aber in unserer Konsum- und Spassgesellschaft, bei der man nicht zu Sinnen kommt, nicht üblich. Sei froh, dass Du so bist. LG JIL

Ja, das bin ich auch. Aber ich kann damit leben. Und komme sehr gut damit klar.

Nicht jeder Mensch muss ein Party-Mensch, oder extrovertiert sein.

Gerade die feinen Unterschiede machen das Leben so einigartig.

Ich liebe mein Alleinsein. Ich kann dann für mich entscheiden, was ich tun oder lassen will. Mache mich nicht von der Meinung und dem Bestreben anderer abhängig.

Trotzdem habe ich Freunde, mit denen ich auch gern zusammen bin. Allerdings nicht so oft. Und das gibt mir die Gelegenheit, diese Zusammenkünfte intensiv zu nutzen und dann noch lange davon zu zehren. Ist mir lieber, als Dutzende oberflächliche Bekannte, mit denen ich mich nicht wohlfühlen würde.